Ich versuche mich mal an einer aktuellen Zusammenfassung
aus meiner Sicht:
- die allermeisten ACCST V1 Kombinationen sind sicher, besonders X9D, X9E mit X8R, X4R
- neuere Kombinationen zeigen gelegentlich gehäufte Lost Frames, hier können Lockouts und USM auftreten
- extrem starke Störungen können den Effekt ebenfalls hervorrufen, sind aber komplett praxisfremd
- V2 beseitigt das USM Risiko (besseres CRC Verfahren), das Lockout Risiko scheint noch da zu sein
- der Hauptzweck von V2 war schon immer, den Clonern das Leben schwer zu machen
- erst ACCESS führt die automatische Frequenznachführung und einen (ehrlichen?) LQ Sensor ein
- Mike Blandford arbeitet an einer ACCST V2 Version mit Frequenznachführung und ohne Lockout Risisko
- er sucht Tester, um die V2 Hopping Tabelle für verschiedene Sender IDs zu überprüfen
- wenn er diese Firmwqare für D16 Empfänger verfügbar macht, sind alle Spatzen für ACCST gefangen
- zur Zeit ist diese Firmware leider nur für D8RII und D4RII verfügbar
Grundsätzlich muss man nicht hyperventilieren, es sind nur ganz wenige Kombinationen jemals von Lockouts und USM betroffen gewesen. Klar, das ist trotzdem schlimm im Einzelfall. Im Gegenteil ist es sogar extrem schwierig, solche Kombinationen für Testzwecke zu finden. Die Hysteriker sollten sich lieber um ihr Klopapier kümmern
Wer nicht hysterisch unterwegs ist, kann mit einem Lost Frame Sensor fliegen und sieht gleich, ob die Hardware betroffen ist.
FrSky hat diese USM Einzelfälle hauptsächlich genutzt, um ihren Clonschutz (den haben sie aber verk@ckt) im Rahmen eines "wichtigen Sicherheitsupdates" unter die Leute zu bringen.