Altix hattest du bei beiden Modulen die GUID durchgewechselt...
Ich will meine "Experimente" hier mal etwas ausführlicher beschreiben, vielleicht fällt jemandem ja etwas auf, was uns weiterbringt. Sollte ich irgendwo einen Denkfehler haben, bitte ich um entsprechende Rückinfo. Wenn jemand zusätzlichen Vorschläge hat, die ich mit dem Equipment realisieren könnte, nur her damit.
Verwendete Hardware:
- Turnigy 9X nagelneu in unverbasteltem Werkszustand
- Spektrum Empfänger AR8000 inkl. Satellit, beide DSMX fähig
- Hextronik HXT900 Servo zur Kontrolle der Funkverbindung
- Spektrum 2000mAh 4,8V Transmitter Pack für die Stromversorgung des AR8000
- OrangeRX Sendemodul V1 (die erste Serie mit Timingproblemen, was hier aber keine Rolle spielt)
- OrangeRX Sendemodul V2 (zweite Serie, die HobbyKing kostenlos als Ersatz für die defekten V1 Module verschickt hat)
Versuch 1
Teil A
Empfänger mit Modul V2 binden
3faches grünes Blinken des Moduls signalisiert eine korrekte Verbindung DSMX 11ms
alles stromlos, Bindestecker raus, Sender an, Akku an Empfänger
---> das Servo reagiert wie erwartet, Funkverbindung steht
Teil B
Start wie Teil A
Sender aus, Sender an
---> das Servo reagiert wieder wie erwartet, Funkverbindung steht, AR8000 signalisiert einen Failsafe (rotes Blinken)
Teil C
Start wie Teil A
alles aus, Sender an, Akku an Empfänger (Servo reagiert wie erwartet)
Sender aus
Modul V2 raus
Modul V2 rein
Sender an
---> das Servo reagiert wieder wie erwartet, Funkverbindung steht, AR8000 signalisiert einen Failsafe (rotes Blinken)
Teil D
Start wie Teil A
alles aus, Sender an, Akku an Empfänger (Servo reagiert wie erwartet)
Sender aus
Modul V2 raus
Modul V1 rein
Sender an (Servo reagiert nicht, orangene Dioden an den Empfängern sind aus, grüne LED am Modul blinkt dreimal)
Sender aus
Modul V1 raus
Modul V2 rein
Sender an
Wiederholt man die einzelnen Versuche und vertauscht dabei jeweils das Modul V2 und V1 kommt man zu exakt den gleichen Ergebnissen.
Fazit: Wenn ein Modul mit einem Empfänger einmal gebunden ist, verhält sich die Sender/Empfänger Kombo in jedem Falle so, wie man es erwartet. Mit dem Sender kann man machen was man will (ein- und ausschalten, Module wechseln), schaltet man den Sender mit dem gebundenen Modul wieder an (und nur dann) wird die Funkstrecke wieder aufgebaut ohne dass zuvor erneut gebunden werden müsste und der Empfänger signalisiert korrekterweise einen Funkausfall. Das Timingproblem des Moduls V1 ist für die durchgeführten Versuche ohne Bedeutung.
Versuch 2
3faches grünes Blinken des Moduls signalisiert eine korrekte Verbindung DSMX 11ms
Sender aus
Modul V2 raus
Modul V1 rein
Sender an
---> das Servo zeigt keine Reaktion, die orangenen LEDs an den Empfängern sind aus, grüne LED am Modul blinkt dreimal, es besteht keine Funkverbindung
Change ID Button drücken bis akustische Bestätigung kommt
---> das Servo zeigt keine Reaktion, die orangenen LEDs an den Empfängern sind aus, grüne LED am Modul blinkt dreimal, es besteht keine Funkverbindung
Den letzten Schritt (Change ID Button drücken) kann ich 16mal wiederholen, in kleinem einzigen Fall kommt eine korrekte Verbindung zwischen Sender und Empfänger zustande (beim letzten Mal habe ich sogar 32mal gedrückt mit gleichem Ergebnis).
Sender aus
Modul V1 raus
Modul V2 rein
Fazit: Auch bei diesem Versuch ist es unerheblich, ob zuerst mit dem Modul V2 begonnen wird und die Change IDs anschließend an V1 durchgeführt werden, oder ob die Module vertauscht zum Einsatz kommen. Wären die fünf oder acht geklauten GUIDs das alleinige Kriterium, hätte es möglich sein müssen, nach einer entsprechenden Anzahl Change IDs den Empfänger zu kontrollieren, obwohl das Modul zuvor nicht mit dem Empfänger gebunden wurde. Dies ist reproduzierbar nicht der Fall. Das Timingproblem von Modul V1 ist auch in diesem Versuch ohne Einfluss.
Versuch 3
Diesen Versuch habe ich heute mal nachgeschoben, um der Sache mit dem ChangeID Button etwas auf den Grund zu gehen.
Change ID Button drücken bis akustische Bestätigung kommt, genau in diesem Moment gehen die orangenen LEDs an den Empfängern aus
Ich habe danach 128mal den ChangeID Button gedrückt (Leute, ich kann das Pfeifen nicht mehr hören...), es ist mir nicht mehr gelungen, eine Verbindung zwischen Sender und Empfänger herzustellen. Der einzige Ausweg besteht darin, Sender und Empfänger wieder neu zu binden. Das entspricht auch dem Text in der Anleitung, dort heißt es nämlich:
When you take an action to change ID, you need rebinding all your receivers to this DSM2 2.4GHz Transmitter Module again
Fazit: Selbst bei dem zuvor gebundenen einzelnen Modul reichen die fünf oder acht geklauten GUIDs nicht aus, um nach einem ChangeID wieder irgendwann einmal die Kontrolle über den Empfänger zurückzuerlangen.
So Männers, ich bin mit meinen Ideen am Ende. Falls jemand von euch noch eine Idee hat, wie wir zusätzlich Licht ins Dunkel bekommen können, so möge er sich bitte melden.