Weitere GoPro-Konkurenz? - Xiaomi Yi

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Muss mich noch weng mehr mit meiner Yi befassen.....hab sie srst gestern Abend um 18 Uhr bekommen.
Heute früh um 4.30 Uhr das Firmwareupdate per Serial gemacht.
Einfach als firmware umbenannt......machte den Update auch erst nachdem ich den Akku ne Zeit lang geladen hatte.
Firmware Datei war danach weg auf der sd. Dachte das müsste man manuelle entfernen.
Meine ist auch die allererste Hardwarerevision laut bekannten Listen.
Habe dann aber nichts mehr mit gemacht ausser nal App hund Einstellungen testen...klappte bisher alles ohne probleme mit der neusten Firmware und der deutschen 15er App.

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Kennt sich jemand mit dem Ambarella Editor aus? Finde irgendwie keine Custom FW für die Z22xxxx Version mehr :(

Wenn ich im Bitrate Editor bin und die File geladen habe, dann habe ich ja diese Tabelle mit den Zeilen 1 bis ~150 - Woher weiß ich denn nun welche Zeile für welchen Video Modus ist?

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Kennt sich jemand mit dem Ambarella Editor aus? Finde irgendwie keine Custom FW für die Z22xxxx Version mehr :(

Wenn ich im Bitrate Editor bin und die File geladen habe, dann habe ich ja diese Tabelle mit den Zeilen 1 bis ~150 - Woher weiß ich denn nun welche Zeile für welchen Video Modus ist?

DIe aktuellste 22er Firmware als Custom:
http://akutampan.com/yi/firmware_1.0.12.rar

Quelle: Post 220
https://forum.dashcamtalk.com/threa...e-increased-to-30mbps-all-modes.10410/page-11

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Auch ich bin seit gestern stolzer Besitzer eine Xiaomi Cam. Habe das Teil in einen meiner Copter gepackt und alles hat auf Anhieb tiptop gefunzt. Aaaaber, ich habe ein Problem während des Fliegens. Wenn ich schnelle Drehbewegungen mit meinem Copter mache, habe ich nur eine Art Diashow auf dem Livebild. Das heisst, ich habe schätzungsweise 10 bis 15 Frames die übertragen werden. Wenn ich nach dem Fliegen das Filmmaterial auf dem PC anschaue, ist alles i.O., aber das Livebild ist zu langsam. Hatte ich mit demselben Sender und einer anderen Cam bis anhin nicht. Die Cam habe ich auf NTSC, Full HD und 48 Frames eingestellt. Ich habe zuerst gedacht, dies sei ein Problem mit der Speicherkarte, kann ja aber nicht sein, da das Filmmaterial ab der Karte einwandfrei und ohne Ruckeln abgespielt werden kann.
Kennt jemand dieses Problem? Muss ich auf der Cam was anderes einstellen?
Gruss

Rolf

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Edit - Verlesen - dann wüsste ich auch nichts.

aber btw.
Ich glaub auf 60fps ist die Livebild Latenz am geringsten, versuch mal die diversen Modi.

Gruß

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Ok, werde ich versuchen. Die Datenmenge wird ja dadurch aber eher grösser, ist da nicht eher die Tendenz, dass alles noch etwas langsamer läuft? Die eigentliche Verzögerung ist normal, d.h. max 2 Zehntelsekunden, aber die Anzahl der Bilder pro Sekunde auf dem Livebild ist so niedrig, dass ein rumfetzen nur schlecht möglich ist. Habe übrigens den Liveout über den USB Anschluss genommen, vermutlich könnte man das Livebild ja auch über den Micro HDMi nehmen (mit Konverter). Ich bezweifle aber, dass dadurch mehr Bilder pro Sekunde geliefert werden. Dass ich den Cam-Akku über den Flugakku mit Strom versorge, sollte ja auch nicht dazu beitragen, dass irgendwas langsamer läuft, oder? Naja, vermutlich wird mir nix anderes übrig bleiben, als mit diversen Einstellungen zu spielen. Als erstes werde ich mal auf 60 Frames erhöhen, vielleicht sind die 48 Frames so unüblich, dass das System mit rechnen Mühe hat, hehe!

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Also ich muss sagen ich bin von der iOS App sehr enttäuscht.
Habe auf meinem iPad 4 die V1.5 iOS App und auf meinem LG G2 mit Android 5.x.x die deutsch übersetzte Android App V1.5

Android App:
Funktionen sind: Video...Schnappschuss...Foto
Delay der Liveübertragung aufs LG G2 per WiFi: ca 1 Sekunde egal ob Kamera ruhig wo steht oder bewegt wird

iOS App:
Funktionen sind: Video...Photo
Delay der Liveübertragung aufs iPad4 per Wifi: differenziert sich zwischen 3 und ca 7 Sekunden (bisher das längste), je nachdem ob sie wo liegt/steht oder bewegt wird... bei Bewegungen mit der Kamera verlängert sich das Delay
Sonstiges bei iOS APP:
Ab und zu bekommt man einen "Grey Screen" also ein graues Bild im Bild der LIveübertragung, welches ca 1 Sekunde da ist, bei der Android App ist mir das bei ca. 3 Std Betrieb (für verschiedene Tests) kein einziges mal aufgefallen.

Habe auch mal folgenden Test gemacht:

Mit Akku:
YI an ein USB Ladegerät angeschlossen.
Laden geht ganz normal bei Betrieb der Kamera. Alle Funktionen vorhanden und ausführbar die in der Android App verfügbar sind (iOS APP Is erst mal zweitrangig bei mir).
Wenn man das Ladekabel ansteckt wenn die Kamera per Wifi verbunden ist, wir die % Anzeige des Akkuladestands in der App für ein paar Sekunden GRÜN... wünschenswert wäre es wenn das die ganze Zeit GRÜN bleibt wenn ein Ladegerät/Stromversorgung angeschlossen ist.
Wärmeentwicklung schon spürbar (werde ich die Tage mal durchmessen mit IR Thermometer)höher als im normalen Kamerabetrieb per Akku.

Ohne Akku:
Akku von der Kamera entfernt, dann gleiches USB Kabel angesteckt.
Kamera per vorderem Knopf anschalten. RING wird ROT und Kamera geht in Betrieb.
Wifi eingeschalten und mit Android Smartphone verbunden.
Auch hier alles vorhanden und nutzbar.
Wärmeentwicklung natürlich geringer als mit Akku in der Kamera. Mir ist jedoch aufgefallen dass oberhalb des USB Steckers und der (hinteren) roten LED ein wenig Wärmeentwickung entsteht. Kann aber auch von der LED selber kommen... werde auch da noch weitere Tests machen mit LEDs aktiviert und deaktiviert.

So das wars dann mal wieder von mir..... weitere ausstehende Tests können sich ein paar Tage herauszögern da ich die nächsten 8 Tage durcharbeiten muss (ja ok nich ununterbrochen, aber halt jeden Tag und hab ja schon ne Woche hinter mir)

Hoffe dass die Info einigen hier hilft.

Bisheriges Fazit:
* Android App um einiges besser und flüssiger als iOS App bei gleicher Version (1.5)
* Zur Gewichteinsparung im RC Bereich kann man also auch den Akku heraus nehmen ... dabei empfiehlt es sich aber eine sehr konstante Stromquelle von 5V zu haben (sollte bei jeder per USB ladbaren Kamera konstant sein)

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Die Probleme mit der iOS app kann ich nicht teilen. Funzt alles prima, Foto,Video, diverse Modi, Foto bursts oder oder oder.
Nur die Anleitung ist noch nicht auf Englisch in der App.

Gruß

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe die Xiaomi yi bei Geekbuy bestellt (weil se da gerade im Angebot war).
Jetzt habe ich eine Email bekommen das die es nicht mit DHL ohne eine EORI-Nummer verschicken können.

Eine solche nummer kann man doch aber nur als Gewerbetreibender bekommen oder nicht?

Hat eventuell wer ne Alternative in der EU, dann mach ich die Bestellung Rückgängig.

FPV1

Banggood

Oben Unten