Welche Kamera für Luftbilder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#21
Geht. :) Nur in ganz tiefer Bodennähe würde ich auf Sicht fliegen... :D
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#22
...oder ne FPV Cam nehmen!
 

Tiggr

Read Only Account
#24
Hiho!

Wenn die Kamera CHDK kann, dann geht auch Zoomen. Peter Engels verkauft da schon fertige Schaltungen, aber ich denke, hier kennen sich genug mit Elektronik aus richtig gut aus, um das auch selbst zu bauen. Im Prinzip liest CHDK das Signal aus, das am USB der Kamera an liegt, und reagiert entsprechend. Es braucht nur eine Elektronik, die das RC-Signal für die Kamera umwandelt. Hier die Zeilen aus meinem CHDK-Script (nein, kein PHP, ein einfaches Basic, LUA geht aber auch):

PHP:
do

  do
   z = get_usb_power
  until z>0

  print "usbpower: ",z

  if z>(a-o) and z<(a+o) then shoot
  if z>(b-o) and z<(b+o) then click "zoom_out"
  if z>(c-o) and z<(c+o) then click "zoom_in"

until is_key "set"
Ob zoomen sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Bei meinen Drachen sicher. Ich hab problemlos 3 Stunden ununterbrochen die Kamera oben und in Betrieb, und kann ganz in Ruhe den Bildausschnitt wählen. Bei was mobileren sieht das sicher anders aus. Ein Quadrocopter steht aber sicher auch stabil genug.

Ran fliegen und ran zoomen sind für das Bild auf alle Fälle etwas unterschiedliches in der Bildwirkung. Zoomen ergibt eine ganz andere Perspektive als ranfliegen.

Man könnte per CHDK das Signal auch für was anderes verwenden, zum Beispiel um Belichtungskorrekturen durch zu führen. Alles was man an der Kamera per Hand einstellen kann, kann man auch per Script einstellen - und noch einiges mehr!

Wenn nicht gezoomt werden soll, kann das CHDK schon ganz ohne Scripte auslösen, einfach mal auf der Seite von CHDK nachlesen, was man da genau zusammen löten muss. Ich bin elektronisch leider eine totale Niete, deswegen halte mich da mal sehr bedeckt!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#26
Sehr interessantes Thema, danke für die vielen Infos!

Wir bauen ja auch gerade einen WiiCopter Quadrocopter, dort würde ich dann auch gerne eine ein Canon mit CHDK dranhängen ;)
Es wird wohl einer gebrauchter 80er von eBay werden.

Beste Grüße
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#28
Hi Jens!
Jo, habe ich gelesen ;)
Der Steffen, der diese Linsefixierung macht, wohnt gleich bei mir um die Ecke, nur 20km weg.
Den würde ich mal fragen, ob das so passt.

Beste Grüße
Heiko
 

Tiggr

Read Only Account
#29
Hiho!

Die Ixus 70 steht zumindest auf der Liste der unterstützten Kameras!

Noch ein Tipp: Der Einstieg in CHDK kann manchmal etwas frustreich sein, weil die Doku übers Wiki und die Foren verstreut ist. Aber es gibt ein sehr gutes deutschsprachiges Handbuch: http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=13&t=486

Das hat mir sehr geholfen!

Und was ich mir noch nicht näher angesehen haben ist SDM - StereoDataMaker, ein Ableger von CHDK, der noch ein paar Funktionen mehr hat, vor allem für 3D-Bilder! Nachdem alles mit CHDK lief, hab ich das nicht mehr angesehen. Never change a running system! ;-)

Das Thema "Sollte man die Linse fixieren?" interessiert mich selber. Ich hab da schon geschmökert, und es sieht so auf, als ob ca. 50% ohne Linsenfixierung auskommen, einfach gut mit Schaumstoff oder Gummi mechanisch entkoppeln, und der Rest brauch die Fixierung. Wahrscheinlich kommt es auf die Stärke und auch die Frequenz der Schwingungen an. Ob es die Resonanz trifft, oder eben nicht!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
#30
Marcus, vielen Dank für den doch sehr nützlichen Link zum Handbuch!

Bezüglich Linsenfixierung...
Hat da schonmal jemand nen HowTo oder ein paar Bilder drüber gesehen?

So schwer kann das ja eigentlich nicht sein ...
 

Tiggr

Read Only Account
#31
Hiho!

Linsenfixierung: http://forum.mikrokopter.de/topic-post112839.html#post112839

Da sind ein paar Bilder, und auch ein paar Worte dazu! Ist schon ziemlich fummelig, bin froh, dass ich das nicht brauche!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#32
...habe mir die Ixus 70 geholt.;) Da der "USB Fernauslöser" von Peter Engels aber noch nicht bei mir eingetroffen ist wollte ich euch anfragen ob jemand einen Weg kennt die Cam auf "Serienaufnahme" zu programmieren. So wie's bei der GoPro oder FCO der Fall ist. Also alle 2, 5, 10 sek (oder wie auch immer) automatisch ein Bild zu schiessen.

CHDK für meine Cam habe ich schon geladen aber nichts darüber gefunden....

Gruss Flo
 
#33
Heliflo hat gesagt.:
CHDK für meine Cam habe ich schon geladen aber nichts darüber gefunden....
Kannst ja einfach über ein Script im CHDK machen, hatte ich auf meiner Ixus 70 auch so. MAcht dann heile Bilder. Ich hab auch nach X minuten die Cam per Script ausgeschaltet um das Objetiv beim Landen zu schützen.

Leider hab ich mir beim Karte formatieren ma die Scripte gelöscht, sonst würde ich es die schicken....
 

Tiggr

Read Only Account
#34
Hiho!

Endlich darf ich auch mal, da wird dir geholfen: http://bit.ly/fOLfmg

Sehr interessant zum Beispiel: http://bit.ly/hY2dky

Tschüss
Marcus (aka Tiggr - unerträglicher Besserwisser)
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#36
Tiggr hat gesagt.:
Hiho!

Ich war ja letztes mal so frech, deswegen wollte ich nochmal nachfragen: Klappt es jetzt? Sonst such ich nochmal ganz konkret nach dem Code für ein Intervall-Script, und poste es hier, und erklär es Zeilenweise (aber erst nach dem FantasyFilmFest Nights)!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
Danke für Deine AW!

Habe das Modul von P.Engel in der Zwischenzeit erhalten - Darum habe ich die Intervallfunktion gar nicht mehr integriert...
Danke trotzdem nochmal - Gruss Flo
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#37
Hi, klink mich jetzt nach vier Wochen pause in diesem Thema auch mal ein. Hab mir grade die Ixus 80 gebraucht gekauft und die soll auch auf meinen WiiCopter.

Wollte eigentlich Telefisch nur folgendes Video von Steffen zeigen:

http://www.rcmovie.de/video/e1aa7704002267d68ea9/IXUS-80is-Umbauanleitung

Ist halt für die Ixus 80
 
#38
Kaufberatung kamera für fpv MIT Zoom

Hi leutz

ich baue mir grad meiene Erstausrüstung zusammen und bin nun
Bei der Kamera angekommen, und bin recht unschlüssig was ich nehmen soll.

Also ich möchte:
-Kamera die hd720p aufnehmen kann
-Gleichzeitig ein tv Signal fürs fpv ausgibt.
-ordentlich Zoom hat (wird wenn nötig am Hebel per servo angesteuert!)

Gewicht ist zweitrangig da sie in eine 2,20m Maja kommt.

Habe hier gelesen das mit chdk z.b eine sx200is das kann!?
Oder habt ihr noch ne besser geeignete Empfehlung.
Was genau kann das chdk kann der Zoom auch direkt angesteuert werden ( elektronisch)?

Grz
Derfuchs
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#40
RE: Kaufberatung kamera für fpv MIT Zoom

Habe den link nicht angeschaut, aber zoom kannst du vergessen aus einem Flieger, wackelt viel zu sehr. Desweiteren, wenn ich die Masse meiner GoPro mit dem Flieger verbinde, geht die Reichweite auf ca 20% zurueck, deswegen habe ich eine 2.te fuer FPV drauf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten