Welche Kamera für Luftbilder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fpvchris

...feine Sache...
#61
GoPro, ActionCam usw. sind doch alles Produkte von AEE, oder?

Sind die alle gleich "schlecht" oder gibt es Unterschiede. Die Flycam one kostet nur 29,- Euro, die Keychain 808 #18 mit besserer Auflösung liegt auch in dem Rahmen.

Alternativ wäre eine SX220 / SX230 mit CHDK Mod für um die 180,- Euro brauchbar. Die kann in jedem Fall Videos und gute Bilder schießen.
 

fpvchris

...feine Sache...
#63
Nach allem was ich weiß stellen die tatsächlich die GoPro her. Die wird nur nicht über deren Label AEE vermarktet. Die ActionCam genießt übrigens den Ruf der GoPro ebenbürtig zu sein und hat zum selben Preis einige extras wie Fernbedienung und Bildschirm dabei. Im Drachen und Gleitschirmfliegerforum des DHV wird da eifrig verglichen. Dort gibt es weitere Threads zu Ablegern wie der SD21, GoPro Varianten und so weiter...
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#64
@sandrodadon
Nicht böse sein, aber Deine Einschätzung liest sich etwas oberflächlich.
1. Guck Dir mal die Rezensionen der TZ22 an ... aber bitte alle und dann mach
Dir ein Bild. Ich will die Kamera nicht "schlechtreden", aber aufgrund des
Pixelwahnsinns gibt es heutzutage leider sehr viele Digicams, die mit der Masse
an Pixeln nicht richtig umgehen.
2. Die Gopro Hero 2 ist in erster Instanz für Action-Videos gedacht und gemacht
und nicht für Fotos. Aber so, wie die Digicams hinsichtlich HD-Video etwas näher
an eine Gopro gerückt sind, ist die Gopro 2 bzgl. Fotos etwas dichter an die Cams
gerutscht.
Ich gebe aber zu, dass ich meine Gopro 2 erst ein paar Wochen habe und da spielt die
anfängliche Euphorie auch noch mit.
3. Es sind noch weitere Dinge wichtig, um gutes Material - egal, ob Foto oder Video -
herauszubekommen. Hier erwähne ich mal die Vibrationsempfindlichkeit von
Digicams mit Bildstabilisator. Meine IXUS 220HS macht, wenn ich sie einfach nur
auf meinen Copterframe setze, deutlich schlechtere Fotos als meine Gopro 2!
Nebenbei schafft eine Digicam seltenst einen solchen Weitwinkel - wenn er
denn gewünscht ist - wie eine Gopro.

Dies sollen aber nur Tips bzgl. der Entscheidungsfindung sein ... ich kann immer
nur empfehlen, wenn möglich, eine Kamera immer selbst in die Hand zu nehmen und zu testen.

Quansel
 

fpvchris

...feine Sache...
#65
@sandrodadon
Meine IXUS 220HS macht, wenn ich sie einfach nur auf meinen Copterframe setze, deutlich schlechtere Fotos als meine Gopro 2!

Dies sollen aber nur Tips bzgl. der Entscheidungsfindung sein ... ich kann immer nur empfehlen, wenn möglich,
eine Kamera immer selbst in die Hand zu nehmen und zu testen.

Quansel
Das ist schade. Hast Du es denn hingekriegt die Ixus zu guten Fotos zu "überreden" oder sind die immer noch schlechter als GoPro?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#66
Hi quansel !

Natürlich war meine Einschätzung "locker aus der Hüfte geschossen" ;)
Bevor ich endgültig kaufen würde, würde ich mir erstmal eine GoPro 2 leihen und sowohl Videos als auch Fotos machen.

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie überzeugt mich die GoPro Videoqualität nichtmehr so ganz,
was aber auch sehr gut an YouTube liegen könnte !

Meinst du, du könntest mir GoPro Hero 2 Rohmaterial irgendwo hochladen? (Rapidshare, Dropbox, o ä?)
Sowohl ein kurzes Flugvideo als auch 3-4 Fotos?

Ich möchte das Material gerne direkt mit meinem 1080p Canon Camcorder vergleichen
(der aber nicht in die Luft darf - Familienbesitz :D)

Bei der GoPro gefällt mir der 120fps @ 720p Modus aber extrem gut - Luftaufnahme+Zeitlupe kommt immer gut !

Dafür wäre ich echt dankbar
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#68
Die X-elerate hat - das sollte man zumindest erwähnen - einen 5 Megapixel Sensor,
Also müßte man sie mit der Gopro 1 vergleichen.

Zu meinen Vibrationsproblemen bzw. Der Bildqualität: ja ich habe die Vibrationen
Per Gummiaufhängung in den Griff bekommen. Bei etwas bedecktem Himmel
Ist die Bildqualität der Gopro - bei deutlich größerem Weitwinkel - ähnlich der
IXUS 220HS ... Ich werde heute, da das Wetter mitspielt, aber mal "Schönwetterfotos"
mit der IXUS machen ... Bei festgelegtem ISO-Wert. Dann weiß ich hoffentlich mehr.

Quansel
 
#70
Die X-elerate hat - das sollte man zumindest erwähnen - einen 5 Megapixel Sensor,
Also müßte man sie mit der Gopro 1 vergleichen.

Zu meinen Vibrationsproblemen bzw. Der Bildqualität: ja ich habe die Vibrationen
Per Gummiaufhängung in den Griff bekommen. Bei etwas bedecktem Himmel
Ist die Bildqualität der Gopro - bei deutlich größerem Weitwinkel - ähnlich der
IXUS 220HS ... Ich werde heute, da das Wetter mitspielt, aber mal "Schönwetterfotos"
mit der IXUS machen ... Bei festgelegtem ISO-Wert. Dann weiß ich hoffentlich mehr.

Quansel
Wie hast du das gelöst, "Gummiaufhängung" . Kannst du mal ein Abild posten?!

LG Bernhard
 

fpvchris

...feine Sache...
#72
Uups, hatte gestern noch Info zu einem Panasonic Lumix Modell gepostet. Hätte eigenlicht hier hin gehört. Hier der Text:

Panasonic hat eine CCD Kamera (kein Rolling shutter wie bei GoPro & Co, oder?) mit VideoOut am Start. Die Lumix TS4 (FT4)

http://youtu.be/BxbxK1Yp3_E
Serienbilder bis der Akku leer ist
Anhang anzeigen 33105
und Telemetrie
Anhang anzeigen 33104
Naja ein Sony CCD 520VTL Modul gibt's ab 30 Euro und die Lumix hier kostet etwas mehr, oder?

Aber wenn schon so viel in GoPros investiert wird, kann man auch gleich was rechtes kaufen, gell...
 

advera

Erfahrener Benutzer
#75
Hatt gelegenheit diese CAM mal kurz auf meinem F450 zu benutzen; einfach drangeschraubt und Video gedreht.
Ergebniss lässt sich sehen.
LEIDER ist aber die Intervallzeit bei PHOTO's mit 1min zu lange :-((

H.

Uups, hatte gestern noch Info zu einem Panasonic Lumix Modell gepostet. Hätte eigenlicht hier hin gehört. Hier der Text:

Panasonic hat eine CCD Kamera (kein Rolling shutter wie bei GoPro & Co, oder?) mit VideoOut am Start. Die Lumix TS4 (FT4)

http://youtu.be/BxbxK1Yp3_E
Serienbilder bis der Akku leer ist
Anhang anzeigen 33105
und Telemetrie
Anhang anzeigen 33104
Naja ein Sony CCD 520VTL Modul gibt's ab 30 Euro und die Lumix hier kostet etwas mehr, oder?

Aber wenn schon so viel in GoPros investiert wird, kann man auch gleich was rechtes kaufen, gell...
 

fpvchris

...feine Sache...
#76
Ergebniss lässt sich sehen.
LEIDER ist aber die Intervallzeit bei PHOTO's mit 1min zu lange :-((

H.
Heißt das die kleinste Pause bis zum nächsten Foto sind 60 Sekunden? Wie bist Du sonst zufrieden?

http://youtu.be/k7TnZRWQCAE

Dieses Kurz-Video (kein Audio) zeigt die Zeitraffer-Aufnahme mit der LUMIX FT4. Im Menü kann die Startzeit bis zu 12 Stunden in der Zukunft, das Aufnahme-Intervall zwischen 1 und 30 Minuten und die Anzahl der Aufnahmen insgesamt (10-60 Aufnahmen) festgelegt werden. Zwischen den Aufnahmen der Fotoserie schaltet sich die Kamera automatisch ab und spart so Strom.
 

advera

Erfahrener Benutzer
#77
Leider nicht meine eigene; Bekannter war neugierig und so konnte ich das Teil mal kurz ausprobiern, leider nicht lange genug da keine Zeit mehr war :-(
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
#80
Hallo,
Ich bin selber möchte in näher Luftbilder machen. Zur zeit nutze ich die ixus 40 mit chdk.
Soweit klappt alles doch die Cam ist doch schon in die Jahre gekommen.
Ich wollte mir nun die ixus 80 kaufen und mit chdk nutzen. Ist diese zu empfehlen und ist diese auch
Gegen Vibrationen etwas unempfindlich? Nicht so wie die Ixus 220?
Hier wurde ja nur von der ixus 70 gesprochen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten