Welche Kamera für Luftbilder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

eXc

Erfahrener Benutzer
#84
Hat sich bei diesem Thema schonmal wieder was getan? Würde gerne mehr zu neueren Canon Versionen von IXUS und PowerShot erfahren.

Ist die Linsenfixierung auch bei neueren Modellen nötig? Erfahrungsberichte bezüglich Qualität wären sinnvoll.

mfg Christian
 

Marwon

Neuer Benutzer
#85
Also ich muss zugeben dass ich jetzt nicht alles gelesen habe.

Wenn man wirklich nur Fotografieren will, finde ich diese Kamera sehr gut hat um den Preis eine tolle Bild quallität und Videos macht sie auch gute, ausserdem hat sie zB auch GPS logging womit sich sehr viel machen lässt ( katographie ).
Die Neuen Bruschless gimbals von Alexmos sind dann auch nicht mehr so teuer und da kann man sich sicher für die cam eins bauen:

http://geizhals.at/canon-powershot-s100-silber-5245b010-a681426.html

Für den Anfänger sicher ein tolles teil!!

Gopro macht tolle Videos!! Aber leider schlechte Bilder.

grüße Marown
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#89
Hallo zusammen,

ich habe in den vergangen 14 Tagen nun einige Luftaufnahmen mit meiner neuen "CANON Powershot S110" im Automatik-Modus gemacht... Doch ich bin wahnsinnig enttäuscht, dass die Qualität der Bilder sooo schlecht ist!

Die Aufnahmen sind alle sehr unscharf und in der Auflösung schlecht und für Ausdrucke bzw. die Verwendung in einem Kalender nicht zu gebrauchen :-(

Wie sind Eure Erfahrungen?

Hiho!

Sieh dir mal die Canon Ixus-Serie an! Die stimmen zum Teil vom Gewicht, haben meist Live-Out, man kann die meisten per CHDK per Fernsteuerung auslösen und zoomen. Für Liveout und CHDK muss man aber etwas löten. Interavallauslöser geht auch per CHDK.

Etwas schwerer, aber besser vom Bild ist die Canon A-Serie.

Ich verwende die Canon A570is in meinem ersten KAP-Rig und will die Ixus 100is ins nächste bauen. Beispielbilder gibt es auf meiner Homepage. Ja, ist ein etwas anderes Einsatzszenario, aber die Technik ist vergleichbar zu dem, was Ihr hier macht! Hab hier schon viel lernen können! Und dank des Forums hier wahrscheinlich mein Problem mit dem Videodownlink in den Griff bekommen.

Tschüss
Tiggr
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomad

Erfahrener Benutzer
#92
Falls Du in Automatik fotografierst, probier mal folgendes:

Automatische Blende, also TV, dabei den Shutter auf Werte über 250/s bis 500/s (ausprobieren ob Unterschied bemerkbar, je nach Kopter).
Fokus manuell auf Unendlich
Bildstabilisator aus

Damit kann es eigentlich nicht mehr Unscharf werden. Bewegungsunschärfe oder Verwackelungen kann es bei der Verschlusszeit nicht geben (sonst evtl. noch höher gehen auf 1000/s).
Der Fokus ist im normalen Kopter-Einsatz mit "unendlich" ausreichend für alles was ab ca. 10 Meter Entfernung ist (je nach Blende, aber in der Regel passt das). Der Autofokus ist je nach Motiv (z.B. Himmel) schnell überfordert.

Grüße

Hallo zusammen,

ich habe in den vergangen 14 Tagen nun einige Luftaufnahmen mit meiner neuen "CANON Powershot S110" gemacht... Doch ich bin wahnsinnig enttäuscht, dass die Qualität der Bilder sooo schlecht ist!
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#94
Hi Nomad,

vielen Dank für die Tipps... Werde sie am kommenden Wochenende mal ausprobieren... :)

Falls Du in Automatik fotografierst, probier mal folgendes:

Automatische Blende, also TV, dabei den Shutter auf Werte über 250/s bis 500/s (ausprobieren ob Unterschied bemerkbar, je nach Kopter).
Fokus manuell auf Unendlich
Bildstabilisator aus

Damit kann es eigentlich nicht mehr Unscharf werden. Bewegungsunschärfe oder Verwackelungen kann es bei der Verschlusszeit nicht geben (sonst evtl. noch höher gehen auf 1000/s).
Der Fokus ist im normalen Kopter-Einsatz mit "unendlich" ausreichend für alles was ab ca. 10 Meter Entfernung ist (je nach Blende, aber in der Regel passt das). Der Autofokus ist je nach Motiv (z.B. Himmel) schnell überfordert.

Grüße
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
#96
Hi,

ich suche schon seid Wochen nach der passenden Kamera. Ich bin Fotograf und habe einen relativ hohen Anspruch an die Bilder. Aber meine 5D MarkIII hänge ich nicht an denn Copter, das ist es mir nicht Wert.
Zuerst dachte ich an eine G15/16 aber den Sensor kann man im vergleich zur NEX vergessen. Nun habe ich mich fast für die Sony NEX 5R entschieden, gibt es aber nur mit dem 18-55 Kit-Objektiv. Und nicht im Kit mit dem schönen 16-60 und Motorzoom. Die NEX 5T ist wieder aus Kunststoff und nicht mehr Magnesium Legierung. :( Nun bin ich bei der NEX 6 mit 16-50 hängen geblieben. Aber wenn ich weiter lese, dann sind die Samsung NX200 oder NX300 auch eine Option. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.??

Gruß Flitzi
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
#97
Ich habe gerade eine NEX7 angeschafft für den Kopter Einsatz. Erste Tests stehen noch aus.
Vorteil als Canon User: Du kannst mit dem Metabones Speedbooster Deine EF Vollformat Linsen nutzen. Das 40er Pancake ist ja recht gut und auch kompakt. Zusätzlich hat der Adapter auch ein eigenes Stativgewinde was beim Ausgleich am Gimbal hilfreich sein kann.

Die NEX7 hat 24 MP was für mich entscheidend war. Allerdings braucht es dazu sehr gute Optiken. 16er Pancake von Sony kann man da z.B. vergessen.

Grüße
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
#98
Hi,

aber kann man mit den Adapter nicht auch die Objektive an die NEX 5 oder 6 machen? Was hast Du für Objektive die Du daran machen möchtest? Ich hätte da nur das EF 24mm Shift oder 50mm 1,4. Du hast bestimmt noch ein schönes Weitwinkel. Aber das Gewicht der Objektive ist ja auch nicht ohne.

Gruß Flitzi
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
#99
Der adapter passt für alle E-Mount Kameras. Also alle NEX.
Ich habe viele Canon L Optiken. Für den Kopter sehe ich vor allem das 40er Pancake oder evtl. Auch das 17-40 vor.
Ich werde aber auch noch das 30er Sigma testen für E-Mount. Soll ja auch gut sein. Ist sehr günstig und direkt auf der Kamera dann auch leicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten