Welche Kamera für Luftbilder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Smartphone

Erfahrener Benutzer
hallo flitzi75

Also wenn du ein Fotograf sein willst und nicht weist, was ein pancake ist ..... Nur weil man eine D5 mark3 hat ist man nicht automatisch ein Fotograf .

Was willst du eigentlich fotografieren ? Wie groß ist dein Copter bzw payload

Wenn du kaum Geld ausgeben willst reicht eine Samsung NX1000 . die benötigt halt ggfs eine FPV Suchercam .
Wenn du viel Geld ausgeben willst , bekommst in der gleichen Gewichtsklasse eine SonyRX1 ( 35mm Vollformat )

Wenn du es leicht haben willst und aps-c dann schaue mal die Ricoh GR an ,die wiegt keine 220g
Bei Ricoh gibt auf sowas wie die GX200 . die ist auch unter 300g und bietet ab 24mm(kb)

leicht ist auch ne Canon S100 , besser ne RX100 Es ist bekannt ,daß die RX zT besser ist als die NEX5 ....
Oder beschaffe dir ne gebrauchte G12 ...

Also als Fotograf muß man schon den Markt sondieren , defacto also hier eher Rat geben - als suchen ;-)

Achja noch dies :
www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
@Smartphone, etwas netter hättest Du schon...ach vergiss es, keine Beleidigungen. Deine anderen Beiträge sind ja ähnlich.

Dein Text kratzt schon etwas an meiner Ehre, ich bin jetzt im 9. Jahr selbstständiger Berufsfotograf, habe 8 tolle Mitarbeiter die Ihr Brot bei mir mit verdienen. Ich habe zu viel um die Ohren um immer auf den neusten Stand zu sein.
Auch bin ich kein Kameraverkäufer der das wissen sollte, sondern ich arbeite mit selbigen. Deswegen, sorry meine Unkenntnis. Ich habe "pancake" gegoogelt, ja lies selber.

Und Deine letzte Zeile sagt auch alles, deswegen weiß ich auch nicht alles über Kameras. Nur leider wird das mit der Einwegkamera am Gimbal nicht so einfach, etwas mehr bedarf es schon.

Trotzdem Danke für die Infos, angenehmen Abend noch!

Gruß Flitzi
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Habe ich gesucht und nicht gefunden. Hast Du einen Link?
Die Nex5r gibt es nicht mehr, wenn dann nur Restbestände.
Und oft wird die Nex5r mit dem 18-55er verkauft.

Die neue ist die Nex5T, meist mit dem 16-50er.
Die Kamera ist fast genauso wie die Nex5R, neu ist glaube ich eine höhere Display Auflösung und noch ein paar Sachen....
Die Änderung sind für den Copter Einsatz jedenfalls nicht relevant.

Gruß

xp0wer
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
Ich denke schon das die NEX5R interessanter ist, weil Magnesiumgehäuse, dadurch evtl. etwas robuster, Kunststoff ist etwas elastischer, bricht aber eher. Naja und das 16-50 finde ich auf Grund des Motorzooms interessanter, den hat das 18-55er nicht.

Gruß Flitzi
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Das 18-55 ist auch größer und schwerer. Ich finde gerade für Brushless Gimbal auch das 16-50 besser.

Was das Gehäuse angeht finde ich es ehrlich gesagt egal, weil es keinen Gewichtsunterschied gibt.
Kann aber keinen direkten Vergleich anstellen, da ich nicht beide Varianten hier hab.
Außerdem ist meines Erachtens das Material des Gehäuse eher von geringerer Beachtsamkeit.
Wenn dir dein Copter runter kommen sollte, haste eher Probleme mit ausgerissenen Objektiven etc....

Gruß

xp0wer
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
Hallo speziell an Fritzi75

etwas netter hättest Du schon...ach vergiss es, keine Beleidigungen. Deine anderen Beiträge sind ja ähnlich.


Stimmt , beleidigend auf eine klare Sachanalyse zu reagieren ist zwar forentypisch ( generelle Foren ) ... Der Hinweis
im Sinne die anderen Beiträge ... klaro , wenn ein Sachverhalt kritikwürdig ist , dann ist das halt so ( und auch mal so hinzunehmen --- viele ziehen gerne daraus einen Rückschluß auf die Persönlichkeit des anderen, was natürlich quasi hirni ist und eher für ein eigenes schwaches Standing spricht )

Dein Text kratzt schon etwas an meiner Ehre, ich bin jetzt im 9. Jahr selbstständiger Berufsfotograf, habe 8 tolle Mitarbeiter die Ihr Brot bei mir mit verdienen. Ich habe zu viel um die Ohren um immer auf den neusten Stand zu sein.

Bemerkenswert , nun solange man nur im Studio etc mit typischen Equipment arbeitet fällt die "Bildungslücke" halt nicht auf .
Jedenfalls sollte klar sein ,dass sich eine Kamera anpassen muß ( und net der Copter an die Kamera ) das geht schon , wenn die
Industrie mitspielt ( bzw man gezielt sucht )

"Auch bin ich kein Kameraverkäufer der das wissen sollte, sondern ich arbeite mit selbigen. Deswegen, sorry meine Unkenntnis. Ich habe "pancake" gegoogelt, ja lies selber."

wg pancake -- ja , das ist natürlich bemerkenswert, aber in typischen Kameraforen stolpert man schon drüber ;-)

Ansonsten hab ich dir klare Kauf - bzw Suchhinweise gegeben .... Auf Dank warte ich nicht etc - ich sehe ja , wie dies letztlich
still und heimlich (?!) in die eigenen Projekte wandert - -- und das dann als eigene innovation auch noch in die Presse.....

"Und Deine letzte Zeile sagt auch alles, deswegen weiß ich auch nicht alles über Kameras. Nur leider wird das mit der Einwegkamera am Gimbal nicht so einfach, etwas mehr bedarf es schon."

Einwegkamera --- das mußte mal näher erklären .

Trotzdem Danke für die Infos, angenehmen Abend noch! - Danke gleich falls
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
Ich denke schon das die NEX5R interessanter ist, weil Magnesiumgehäuse, dadurch evtl. etwas robuster, Kunststoff ist etwas elastischer, bricht aber eher. Naja und das 16-50 finde ich auf Grund des Motorzooms interessanter, den hat das 18-55er nicht.

Gruß Flitzi
Im Internet wird verschiedenes geschrieben aber das Gehäuse der NEX 5T ist doch auch aus Magnesium und nicht aus Plastik, wie ich geschrieben habe. Sorry.

Gruß Flitzi
 
Kauf Dir die nex 5R oder T, darauf sind die meisten Gimbals ausgelegt. Einen grossen Qualitätsunterschied wirste eh nicht finden bei den Aufnahmen der heutigen aktuellen spiegellosen Kameras, bei tageslicht machen die alle gute Bilder und bei Nacht wirste wohl eher nicht fliegen denke ich. Wie Du ja selbst als Fotograf weisst, macht eben der Fotgraf die Bilder und nicht nur die Kamera. Das gilt speziell für den Copter weil da mit Automatiken wenig geht Viel entscheidender ist was Dein Copter kann, wie gut ist das Gimbal, die Aufhängung und wie viele Vibrationen hast Du und welche PID's gehen bei Dir. Und dann brauchst Du eben viel Zeit und gute Nerven, weil von alleine geht da garnichts. Nicht viele hier im Forum haben ein zitterfreies gut funktionierndes Gimbal mit einer Nex Kamera und die, die es haben, haben ganz sicher viel Mühe, viel Geld und viel Erfahrung da hereingesteckt.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ohja, da kann ich ein Lied von singen......BL Gimbal wird aber mit dem 16-50 schon problematisch wenn gezoomt werden soll. Da ist die Balance ganz schnell hinüber. Bei einem BL Gimbal entweder immer die gleiche Einstellung am Glas lassen, oder ein Festbrennweitenglas nehmen. Da ich auch hin und wieder das Sigma nutzen möchte, kommt für mich ein BL Gimbal nicht in Frage. Und ja, ich hab schon eines gebaut mit 5010er und AlexB .
Denke mal ein gutes Servo Gimbal mit Übersetzungen reicht, man muss eben dafür tiefer in die Tasche greifen.
 
Ich bin auch schon am überlegen, mir für Fotos wieder ein gutes Servogimbal anzuschaffen, nachdem ich alle vorher verkauft habe und mich nun mit der ständigen Schwerpunktjustierung vom Brushless Gimbal herumschlage. Manchmal habe ich das Gefühl das Gimbal will mich veräppeln und verstellt seinen Schwerpunkt über Nacht selbständig...
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ich habe kürzlich meinen ersten Flug mit der NEX 7 inkl. 19er Sigma am RC-Timer BL Gimbal gemacht. Hatte vorher noch die RX100 dran.
Dank der Rändelschrauben lässt sich das Gimbal ja sehr schnell umkonfigurieren. Habe den Controller dann noch etwas anders konfiguriert und es lief dann bei 35km/h Windgeschwindigkeit relativ gut. Kann im Flug über die Funke zwischen Video und Foto umschalten was praktisch ist.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Die Nex-5T kann ich nicht empfehlen - die ist nicht mehr per IR auslösbar! Man sollte also besser sehen, dass man noch irgendwo eine R auftreibt.

Große Balance-Änderungen beim Zoomen des 16-50 kann ich übrigens nicht feststellen. Das Objektiv ist in der mittleren Brennweite am kürzesten und ändert seine Länge insgesamt um 5mm. Da macht der Widerstand des Kabels viel mehr aus.
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
Hier: https://docs.sony.com/release/NEX5T.pdf Seite 10 und auch sonst zu lesen. Die deutsche Webseite von Sony geht bei mir seid Tagen nicht mehr.

Ich Danke für alle Meinungen und Infos, ich habe mich jetzt für die Canon EOS M entschieden. Evtl. warte ich noch auf den Nachfolger. Viel zu Fotografieren ist ja dieses Jahr nicht mehr. Der Herbst ist in den letzten schönen Zügen. :(
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Leider funktioniert der Steffen Link nicht: http://www.fpv-community.de/comm/forum/member.php?action=profile&uid=358

Die Linsenfixierung macht der Steffen,

http://www.fpv-community.de/comm/forum/member.php?action=profile&uid=358

der hat meine IXUS 80 auch fixiert! :)
Allerdings würde ich eher zur IXUS 70 raten, diese hat noch keine "Schwabbellinse" die fixiert werden muss und hat weniger Randunschärfe als die 80er.
Ich betreibe beide mit CHDK und per USB Auslöser (nur die 80er, die 70er per intervale). Funktioniert perferkt!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten