Welchen 3D Drucker habt ihr?

infinity553

Erfahrener Benutzer
Also bis 0.35 macht noch sinn meine 0.25mm nutze ich nie.
Mein aktuelles DIY Hotend hat aktuell auch 0.4 das habe ich so gebaut das alle Makerbot style düsen auch rein passen wenn man mal zu faul ist die selber zu drehen:)
 

fomape

Erfahrener Benutzer
ich kann dem Beitrag von KlausKöln nur voll beipflichten.
Der Mendel90 ist einfach nur toll.
Ich bediene meinen über mein IPad mini
Läuft seit Oktober 2013 ohne Probleme.

LG

Peter
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ich sehe als Vorteil den riesigen Bauraum in der Z-Achse. Man sollte sich bewußt sein, das bei Ausnutzung der Bauhöhe der Drucker locker länger als 24 Std. läuft. Aber gut, wer es braucht wird sich damit arrangieren. Ansonsten ist die Deltabauweise etabliert und hebt sich von den klassischen Druckern wie Mendel und Prusa ab. Ein Hingucker wie dieses Video beweist. Der Preis ist gepfeffert... da würde ich lieber nen klassischen 3D-Druckerbausatz nehmen und den Rest in KarlG´s Dreiachsmechanik + Elektronikkomponenten stecken :p
 

yvl

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich nutze einen fabbster, bin auch ganz zufrieden mit den Ergebnissen, solange man nicht zu klein Drucken möchte klappt es prima.
Eine kleine Anpassung war an der Zuführung der Sticks nötig... Die muss richtig verklebt werden, sonst sind die Sticks schief drin und werden ab und an mal nicht mitgenommen.
Naja leider ;-), ist das Wetter zu schön und nun habe ich keine Zeit mehr die Upgrade Kits (fabbsterX) anzubauen ... gehe lieber fliegen.

Gruß Yves.
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
@infinity553 was benutzt du denn auf dem Bild fürn Isolationsmaterial um das hotend barel zu Isolieren ? Schaut aus wie eine dünne glasfaser isoliermatte :) ich suche soetwas nämlich, der Makerbot Replicator hat auch das hotend in dieser art Isoliert.

Lg Patrick
 

crusty

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
Bin ganz neu auf dem 3D Druck Gebiet.
Habe einen Vellemann K8200 günstig bekommen und bin bisher, nach ein paar kleinen Startproblemen sehr zufrieden.
Habe zwar noch nix größeres gedruckt als das Gehäuse fürs Netzteil und die Klammern für die Glasplatte, dafür
hat es aber nach dem dritten Versuch wunderbar geklappt.

Mal seh'n wie sich das neue "Hobby" weiter entwickelt ;)

Gruß aus dem bergischen Land
Marc
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
@infinity553 was benutzt du denn auf dem Bild fürn Isolationsmaterial um das hotend barel zu Isolieren ? Schaut aus wie eine dünne glasfaser isoliermatte :) ich suche soetwas nämlich, der Makerbot Replicator hat auch das hotend in dieser art Isoliert.

Lg Patrick
Ups, kommt n bissl Spät, das ist Glasfasermatte Sehr fein 1mm dick, wird in der Industrie als isolations material genutzt in Messgeräten zum Beispiel.
Habs auch da her ;)
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
erst hatte ich einen Powerwasp EVO, der sicher nicht schlecht und sehr sehr stabil war (zum Fräsen von weichen Materialien gut geeignet) aber es gab zig Macken und mit 2400€ war er doch ziemlich teuer.

Ich konnte ihn für gutes Geld veräußern und habe mir vor einigen Wochen einen Prusa i3 gekauft.

leider nicht so stabil, dafür mit 530€ inkl. Versand sehr preiswert.

habe den hier:

http://www.3dprinters-shop.com/en/h...tyle_hotend_v1_2_pre_assembled_0_4_0_5_nozzle

da passt sogar ein 20x30er Druckbett rauf und bislang sehen die Ergebnisse echt klasse aus.

Werde noch viel dran basteln,
aber der ganze REPRAP Gedanke gefällt mir sehr.
Sich selber Ersatzteile und "Tuning"-teile drucken zu können ist genial!

Alex
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Bei mir werkelt seit kurzem ein Kossel Mini im Hobbyraum...

http://youtu.be/sudcfy8-CgE

Der Bausatz ist von hier, super dokumentiert und flotter Support, falls es mal klemmen sollte. Mit dem Bausatz kann auch ein Einsteiger (mit handwerklichem Geschick) einen funktionsfähigen Delta aufbauen. Momentan kommt der Bausatz noch ohne Heizbett (Upgradekit ist in Planung), auf Bluetape kann man aber PLA ohne Probleme drucken. Bedenken sollte man die kleine Druckfläche mit ca. 170mm Durchmesser, Druckhöhe von 240mm ist nur theoretisch möglich, praktisch ist bei 200mm Schluss. Grundsätzlich ist für mich der Mendel90 von nophead immer noch 1.Wahl, der Kossel Mini ist eher so´n Sammlerstück :engel:
 
Ich bin auch schon lange am schauen was 3d Drucker angeht, habe auch schon gedacht ich baue mir einen selbst aus Schrottmotoren aus dem CD Laufwerk ist ja alles zu hauf an Anleitungen im Internet vorhanden, jedoch hatte ich bis her immer andere sachen nötiger, vllt. wird es ja bis ende dieses Jahr oder nächstes Jahr mit einem Drucker was.

Hier sind viele genannt worden die ich vorher gar nicht kannte. Da muss ich wohl noch einiges an Zeit in die Suche bemühen.

Gruß Inso
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
bevor du alte CD_Laufwerks motoren nimmst...
die Wantai-Dinger Größe Nema 17 mit ca 0.5Nm
kostet Stück so um die 15€.

Wenn man geschickt kauft, kostet es komplett ca. 500€ für nen aktuelles Modell.
Als Kit.

Mit Einzelteilen würde es mich wundern, wenn du deutlich drunter liegst...

Nach wie vor kann ich den i3 Prusa nur empfehlen!
Nicht der schnellste, aber bislang sehr angetan und auch klasse Druckqualität.
Mit ein paar Modifikationen (und das ja, wo der Spaß anfängt als Modellbauer) kann der echt Top-Ergebnisse hinbekommen!

Alex
 
Werde ich mir mal ansehen :) Danke für den Tipp aber wie gesagt denke erst Ende des Jahres oder nächstes Jahr . Bis dahin kann sich noch viel tun.

Gruß Inso
 
Auch wenns schon ein oller Thread ist:

Ich hab einen Reprap Prusa I3 Achatz Edition, kostet bei Reprapuniverse.com derzeit 599,00 € als Bausatz.Fast das doppelte als Assembled...
Vorsicht, ich hab jeden Abend ein paar Stunden gebastelt, nach fast 2,5 Wochen war er fertig. Und man muss definitiv löten können. Hobbywerkstatt mit Werkzeug ist hilfreich.
 

donandi

Well-known member
Habe vor kurzem meinen nophead Mendel90 fertiggebaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Kalibrierung und der Hilfe von Klaus läuft er nun super.
Das Kit ist toll, nophead hat wirklich an alles gedacht, es ist alles dabei, was man braucht.
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
Habe vor kurzem meinen nophead Mendel90 fertiggebaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Kalibrierung und der Hilfe von Klaus läuft er nun super.
Das Kit ist toll, nophead hat wirklich an alles gedacht, es ist alles dabei, was man braucht.
Da kann ich nur zustimmen!! Hab inzwischen schon 15stk von diesem Set gebaut. Einfach Top! Jetzt hab ich grad 2 seemecnc Rostock max V2 in Arbeit. Bericht folgt.
 

donandi

Well-known member
15 Stück?!?!
Wow, nicht übel, bin froh dass einer läuft bei mir ;-)
Sorry für kurzes OT:
Wie würdest Du am Besten einen Raspberry Pi und eine 12V Lichtleiste anschliessen?
Direkt an nicht benötigten Leitungen am Netzteil, oder?
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
Ich mach Workshops mit Schulen:))) Pi an 5v und LED von den 12v gleich abzweigen. Hab grad die octiprint Sache mit Pi und Cam aktiviert. Echt cool:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten