Hi Nachbarn
Komme aus dem Kreis Ludwigsburg, also direkt nebenan.
Mir persönlich ist es am GH (grüner Heiner) an Wochenenden/Feiertagen immer etwas zu voll gewesen, wenn ich mit meinem Hangsegler dort war. An Tagen mit gutem Wetter können durchaus mal 15-20 weitere Piloten (auch Drachenflieger) vor Ort sein und man ist mehr am Quatschen/prüfen wegen Kanalbelegung/Flugrichtung, als das man zum Fliegen kommt. Unter der Woche sieht es da wahrscheinlich besser aus.
Anbei ein paar Spots zu denen ich gern fahre/gefahren bin.
Gleich ums Eck vom GH aus gesehen:
48°51'58.44"N 9° 6'39.13"E
Von der Parkgelegenheit an der B10 aus (bei den beiden Kreiseln) ca. 300-400Meter Fußmarsch, damit man etwas von den Leuten weg ist die von dort nur mal ne kurze Runde mit dem Hund Gassi gehen.
Haupt und teils Seitenwege sind asphaltiert, hier war ich früher auch öfter mal mit meinem Verbrenner (Bodenstart) und die Bauern haben nichts dagegen, ich hab mich öfter nett mit denen unterhalten.
Zu beachten ist nur das man nicht mit dem Auto rein fährt (Anlieger/Landwirtsch. Verkehr) und im Sommer ein Auge auf die Radfahrer hat, die auf dem Hauptweg unterwegs sind (Fußgänger eher selten).
Nochmal ~20 Fahrminuten weiter:
ca. 48°56'9.86"N 9°18'59.70"E
Ebenfalls nie Probleme mit Bauern o.ä., vereinzelt Spaziergänger die aber nicht stören wenn man ein paar Meter von den Hauptwegen weg läuft. Hier kann man recht weit mit dem Auto an den letztendlichen Startpunkt den man sich aussucht fahren. Rücksicht nehmen/nen Auge drauf haben sollte man auf die Pferde/Reiter der Reiterhöfe in der Gegend, die die Hauptwege benutzen. Gelegenheit für Tiefflüge über die Seitenwege/Äcker/Schrebergärten hat man aber genug.
Mein absolutes Lieblingsgebiet liegt im Dreieck Kleinbottwar/Rielingshausen/Steinheim (genaue Koords gern per PN).
Hier hat man massig Platz, schöne Flugumgebung (Weinberg(e)) bei entsprechend gewähltem Startpunkt nie Kontakt mit Fußgängern/Radfahrern und die Bauern sind ebenfalls freundlich gesinnt.
Zu den beiden nördlichen Spots sind von Stuttgart-Süd (Vaihingen/Uni/Fildern) schon nen paar Meter zu fahren, aus dem nördlicheren Teil Stuttgarts ist man aber sehr schnell da (über LB).
Gemeinsam haben alle drei Spots, das man sich im Gegensatz zum GH aufs Fliegen (und die Umgebung) konzentrieren kann, statt auf andere Piloten achten muss. (und man muss den Hügel nicht hochkraxeln
).
Grüße
FHLynx