Wie ernsthaft FrSky, Jumper und Radiomaster OpenTX unterstützen, zeigt sich an dem Umstand, dass die Entwickler noch nicht mal alle Sender zum Testen haben. Soweit ich das Überblicke sind es drei Hauptentwickler, das kann wirklich jede Firma stemmen.
Selbst wenn die Weiterentwicklung von OpenTX heute abrupt stoppt, wird es in seinem aktuellen Umfang auch in 10 Jahren noch funktionieren. Aus den Fragen und Antworter in den Foren sehe ich immer wieder: Es gibt nichts, was OpenTX nicht auf mindestens zwei Wegen lösen kann.
Ich sehe mich auf lange Zeit an keine Grenze stoßen, das System ist ausgereift. Das trifft mit Sicherheit auf 95% aller Nutzer zu, und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch 98%.
Zerstört man seinen Sender mechanisch, bekommt man noch laaaange Nachschub auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich habe meine funktionierenden mc 20 und 24 in den Ruhestand versetzen müssen, weil man zur Kalibrierung der Potis einen Dongle benötigt. Wie jeder weiß, sitzt niemand mehr in der Henriettenstraße in Kirchheim, der dies tun kann. Dies ist das wiederholte Mal, dass ich nach dem Verkauf oder Ende einer Firma bezahlte Hard- und Software nicht weiternutzen konnte, weil es an einem winzigen Detail fehlte. Mein Vertrauen in Firmen ist deswegen zerüttet, genau deswegen finde ich Open Source viel besser. Das ist ein persönlicher Standpunkt, jeder handhabt das nach seinem Gusto.