FRSKY Wie geht es weiter mit FrSky und OpenTX?

Miklos

Active member
#61
Das glaube ich aber erst, wenn es den ersten OTx-Sender für uns Hobbypiloten wirklich gibt.

Man darf nicht vergessen, dass es bei OTx-Sender nur noch Unterschiede in der Hardwareausstattung gibt, also Anzahl Schalter, Display, Hall-/Poti-Knüppel u.a. .. Softwaremässig kann jeder Sender alles, da ist dann nix mehr mit Abkassieren der User per Software-kastrierter Senderserie nach dem Motto "Willst du alles haben, dann musst du unseren teuersten Sender kaufen". Genau das machen ja alle und es gibt immer noch genug User, die das hinnehmen und die Abzocke mitmachen.
Unterm Strich 2 gimbals, 4 Schieberegler, 8 Knöpfe.
Senderspeicher, Softwaremischer. Features.
Die Radios machen doch alle das selbe. Ob das jetzt fasst m-link oder sonst einen Markennamen trägt wen interessiert das. Qualität überzeugt schon immer.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RSO

Elyot

Erfahrener Benutzer
#62
Mit Hardware allein, auch wenn sie noch so gut ist, läßt sich in der Geiz ist Geil Zeit kaum Geld verdienen. Wer jetzt schon viel Geld für Sender ausgibt, bleibt bei Futaba, Jeti und Co. Wer wenig investiert nimmt Jumper, Radiolink und evtl. noch FRSKY. Zwischen den beiden Lagern befinden sich nur eine handvoll Leute. Wo würdet Ihr preislich einen MPX-Sender einordnen, wenn der mit OTX laufen würde?
 

Merak

Well-known member
#64
Wo würdet Ihr preislich einen MPX-Sender einordnen, wenn der mit OTX laufen würde?
Ich würde ihn wohl einer Horus 10 vorziehen und bewege mich damit wohl auch in der Region von @bendh . Ich denke auch nicht das er mehr kosten müsste. Immerhin ist MPX gerade in der Lage den Sender inklusive eigener Software in dieser Preisregion anzubieten.

Auch glaube ich, dass wir ein Stück weit weg sind von dieser Geiz-ist-geil Philosophie und es schon Leute gibt die das Geld investieren. MPX Cockpit wird noch verkauft obwohl sie hinterherhinkt. Der Erfolg der Core unterstreicht das.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#65
hmmm sagen wie es Mahl anders rum solange die gossen Marken Hersteller alleine wahren konnten sie verlangen was sie wollten und jeder Modellbauer musste in den sauren Apel beissen es blieben im ja kaum andere Möglichkeiten von ein Paar Spielzeuge ähnlichen Produkten Mahl abgesehen. Je grösser und abwechslungsreicher das Angebot wurde je mehr verloren sei ihre Monopol Stellung wer da sich nicht an den Markt anpassen wollte verschwand und machte dicht.
Für die User wurde es aber auch immer Risiko reichen da der einte oder andere Anbieter einfach verschwand man kann sich nicht mal mehr sicher sein das die teuren lang eingesessenen Maren Hersteller und ihres Systeme in einigen Jahren noch da sind seine Anlage nur noch Bestandes mässig genutzt werden kann ohen neue teil und Zubehör dazu gekauften zu können. Ein System wechsel ist aber immer sehr teuer vor allem bei engagierten Model bauen mit vielen Modellen.

Für mich ist das auf eine Art auch Besorgnis erregend da so mit der Zeit immer weniger Anbieter vorhanden sind und das Spiel mit der Monopol stellung wider von vorn beginnt und versuch wird ihr eigenes System marckt beherrschend zu machen das versucht ja Frsy jetzt gerade mit ihrer eigenen Software die eigentlich eine eigene verstecktes Openxt Version ist.

Ich hab Mahl irgend wo gelesen das Frsy mittlerweile der Welt gösse Fernsteuerung Hersteller geworden ist das würde dann auch erklären wieso Multiplex bei ihren Profi Sender auf Opentx setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#66
Wenn ich das richtig mitbekommen haben (aus China-News, Insider-Quelle)
werden von Ethos-Sendern zur Zeit 2000Stk pro Monat hergestellt.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#67
Wenn sie nicht nur hergestellt sondern auch verkauft werden, Hut ab vor FrSky. Aber warum dann das Tauschprogramm?
 

Miklos

Active member
#68
Ich schätze mal 500-700 Euro wird die Kosten.
Je nachdem ob fertigung in der EU oder Asien.
Lassen wir es mal knapp 700 für eine Deluxe Funke mit maximaler Ausbaustufe sein.
Damit ist man nach wie vor weit weg von Jeti Sendern mit allen freigeschaltete Funktionen.
Alu Magnesium Guss. Vielleicht Carbon beplankung.
Ein Preis wie damals auch die X12s. Nur das man der ansieht das sie aus China Stammt.
Als Erinnerung. Die Profi TX lag irgendwo bei 2000€ was die konnte ging auch mit OTX.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#70
Habe gerade einen Beitrag eines Users gelesen, der die Sender-Situation in seinem Verein so beschreibt :

In my club (UK), the predominant radio is Spektrum, but some of the sets have prices that make my eyes water, and they can't do what my Taranis or Radiomaster can. We have one Futaba user but I have never seen him at the field. We have a few FrSky users but all have X9D's or QX7s - none of the new more upmarket sets. We have a few Radiomaster users. And a single FlySky user who's hankering after a 'better' radio - he does love the really cheap receivers he an get though! We are predominantly fixed wing, with a few helis and a single muli-rotor flier.

Keine Jeti, keine Core, keine Multiplex, keine X20. In meinem Verein gibt's zumindest einige Jeti-User, zwei Multiplex, zwei Futaba, mehrere FrSky (X9d, X9e, QX7, X10/X10S), 2/3 Spektrum + sonstige Billigsender. Keine Core und keine X20.

Ist nicht unbedingt repräsentativ, wie sieht's denn in euren Vereinen aus? Wo stecken die verkauften X20? Zu Hause bei der Playstation vielleicht als Alternative zum Spielen auf dem Touchdisplay?
 
Zuletzt bearbeitet:
#72
In dieser Diskussion darf das Betriebssytem nicht mit der HF Strecke oder der Hardware vermischt werden. Und das passiert schnell und immer wieder.
Mal abgesehen von den Leuten, die denken dass OpenTX = FrSky ist, die gibt es tatsächlich, spielt das für mich schon eine Rolle.
Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was die Kombination OpenTX + FrSky in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Flexibilität toppen könnte. Ich tue mich echt schwer mit dem Gedanken, die komplette Flotte auf eine neue HF-Strecke und Sensorik umstellen zu müssen und mich dabei am Ende für viel Geld schlechter zu stellen.
Die X9D war der ganz große Wurf, weil FrSky damals noch auf die Entwickler der offenen System gehört hat. Seitdem hat sich die Hardwarequalität zwar ständig verbessert, aber die Performance ist ständig schlechter geworden. Meine X9E ist für mich der beste Kompromiss, obwohl schon da die HF-Leistung schlechter war. Alles was danach kam, war immer stärker auf den zahlungskräftigen "qualitätsbewussten" älteren Modellflieger zugeschnitten, der auch den anderen Herstellern relativ kritiklos die Kassen füllt. Da ist die Optik und Haptik und das Material der Gimbals und die Anzahl der Kugellager wichtiger als die eigentliche Leistungsfähigkeit und Preiswürdigkeit der Hardware. Eine ähnliche Entwicklung wie bei den Autos übrigens ;)
Ich werde auf jeden Fall bei OpenTX bleiben und meine X9D und X9E sehr pfleglich behandeln.
 

swisstrx4

The Crawler Driver
#73
Wie maddyn schreibt kann ich nur bestätigen. Grad vor 4 Tagen war bei uns im Ricardo auch eine X20 zum Verkauf für 401 weggegangen. Habe dem geschrieben warum er sie verkaufen will. Er meinte dass er nicht mit diesem OS und deren Bedienung zurecht komme, daher verkaufe er sie wieder.
 

Miklos

Active member
#74
Bei mir im Verein fliegen 95%,Jeti Futaba Graupner Multiplex. Unter 2,5% fliegen Ne China Anlage.
(Nur Ich! 😅🤣)
Dann Bei 350€ für ne x10 von älteren Fliegern zu reden die gerne mal etwas mehr ausgeben wollen find ich recht witzig.
Zumal da niemand nen neuen Flieger unter 800€ bewegt. (F3F F3B) Ich greif meistens gebraucht zu. Das schmerzt nicht so arg
 

Miklos

Active member
#75
. Da ist die Optik und Haptik und das Material der Gimbals und die Anzahl der Kugellager wichtiger als die eigentliche Leistungsfähigkeit und Preiswürdigkeit der Hardware. Eine ähnliche Entwicklung wie bei den Autos übrigens ;)
Das ist schon etwas Quatsch. Hatte die xlite von nem fpv Kollegen in der Hand. Da waren die Plastikgimbals schon nach drei Monaten richtig in die Fritten. Kein eindeutiger endanschlag mehr, immer irgendwas zwischen96 und 102%
Auch nach dem kalibrieren. Deswegen hab ich die Pro genommen mit cnc Hall Gimbals. Die sind nach zwei Jahren noch richtig exakt.
Ist halt ne Anlage fürn Rucksack. Die bekommt schonmal was ab.
Wobei ich sagen muss das meine mc3030 auch noch nach über zwanzig Jahren so exakt ist.
Der Gegenwert ist relativ also immer vorhanden
Mal mehr mal weniger.
 

Merak

Well-known member
#76
Bei uns spielen FrSky/OpenTX auch nur eine untergeordnete Rolle (meiner einer und noch einer).
Der Rest verteilt sich irgendwie auf Jeti, MPX und Graupner. Eine Core ist auch dabei. Die konnte mich übrigens nicht überzeugen. Zweifelsohne fühlt man die Qualität direkt, aber das Ding ist ganz schön schwer :-( Das wollte ich für das Geld nicht haben.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass der Großteil der Piloten sich nicht besonders um die Anlagen kümmert, sie nicht besonders ausreizt oder sonstwie fordert. In aller Regel geht es ausschließlich um die Modelle. Die Anlage wird in einem Grundschema, dass irgendwann mal reingehämmert wurde einfach nur genutzt. Gefühlt nur mit einem Bruchteil der Möglichkeiten. Ich hatte mal einen Graupner-User getroffen, für den es schon zu viel war einen Timer zu setzen.
Fast habe ich den Eindruck, dass viele eine Scheu (oder sogar Angst) davor haben sich mit der Sender-Technik auseinanderzusetzen. Sie gehört für viele irgendwie nicht zum Hobby.
 
#77
Das ist schon etwas Quatsch. Hatte die xlite von nem fpv Kollegen in der Hand. Da waren die Plastikgimbals schon nach drei Monaten richtig in die Fritten. Kein eindeutiger endanschlag mehr, immer irgendwas zwischen96 und 102%
So war das nicht gemeint. Natürlich haben vernünftige Gimbals einen Wert. Aber was nützen mir Titanwellen und 28 Kugellager, wenn die HF-Strecke und die Telemetrie auf Spielzeugniveau sind.
 

Miklos

Active member
#78
Mit access komm ich über nen Kilometer locker raus 🤔

Gefühlt nur mit einem Bruchteil der Möglichkeiten.
Ich weiß auch nicht wozu man 32 Kanäle braucht.
Aber nen 8 Klappen VTail Segler zu mischen mit Butterfly. Wölbausschlag positiv und negativ. Dann Querruder zum Höhenruder damit man zackig rumkommt. Alles per Schalter aktivierbar. Da bekommt das alles schon eine Daseinsberechtigung. 😉

Bei flugcontroller geht der Spaß ja erst richtig los. Waypoint vtol kamerasteuerung. Von sowas haben die meisten "alten" nur etwas gehört
 
#79
Ich weiß auch nicht wozu man 32 Kanäle braucht.
So verschieden die Modelle so verschieden sind auch die Anforderungen:
32 Kanäle waren mir nicht genug, ich schalte Beleuchtung und Co. noch per virtuellem Telemetriesensor und Lua Script.
Dafür weiß ich nicht was ich mit "Schmetterlingen" in meinen Schiffen anfangen soll😇😇

Ralf
 

swisstrx4

The Crawler Driver
#80
Das ist so. Ich habe Crawler mit diversen Funktionen. Klar habe nicht 32 belegt jedoch auch bereits 15 Kanäle. Und mir fallen immer noch neue Ideen ein
 
FPV1

Banggood

Oben Unten