Wie war euer Flugwetter heute?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Sledge hat gesagt.:
Na zum Glück war hinter dem Ortseingangsschild keine Blitze :)
Hehe, stimmt eigentlich, der Nuri fliegt ja teilweise etwas mehr als 50km/h ;)
Ist eigentlich eine schöne Ecke dort, weil auf der Straße nur sehr selten mal wer langfährt und man die Straße auch gut überblicken kann....dann noch die netten Bäume am Rand...das macht irgendwie Bock auf mehr.

Wenn alles gut geht und das Wetter auch mitspielt, werden Leo (mulder.fbi) und ich die Tage noch ein paar gemeinsame Flüge inkl. Video machen und uns bewusst nach Locations umsehen, wo wir bisher noch nicht waren. Da gibt's dann hoffentlich wieder schönes Videomaterial.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

@VikiN
Hast mein Mitgefühl!
genau das sind die Gründe, warum ich schon nen hohen Puls bekomme, wenn ich nur an FPV denke :wow:
Ich hab auch schon über ne Woche lang meinen 1,20 m Flieger im Wald gesucht...
Ich hoffe ja noch, dass im Herbst ohne Laub das gute Stück wieder zu sehen ist.... Die Elektrik wird aber wohl tot sein...

@Rangarid
Du machst mir vielleicht Mut... Hattest Du nicht auch nen Autopiloten? Konnte dieser den Flieger nicht retten?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

So ein Ortungspieper (ein einfacher wiegt ja nix) macht die Suche einfacher... hat mir schon öfters den Kopter gerettet.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

schuetze hat gesagt.:
@Rangarid
Du machst mir vielleicht Mut... Hattest Du nicht auch nen Autopiloten? Konnte dieser den Flieger nicht retten?
Nö, den hatt ich nicht drin. War die neue ASk21 von Hobbyking, hatte grad erst FPV Zeug reingemacht. Bin aber auch relativ nah am Dorf gewesen, vielleicht hat da was gestört. Fliege sonst in der Pampa, da hatte ich noch keine Störungen...
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Flugwetter gestern: 6-7 Windstärken, sonnig
Flugmodell: 4Leiner Matte von PKD mit 4,5Quadratmetern Fläche, Zugkraft bei 6 Windstärken ca. 180kg :d
Max Speed aufm Buggy 78kmh
Mal kein FPV aber trotzdem richtig gaudi!
Könnt nich immer Urlaub sein? :)
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Felias hat gesagt.:
So ein Ortungspieper (ein einfacher wiegt ja nix) macht die Suche einfacher... hat mir schon öfters den Kopter gerettet.
Hi Felias,
das letzte mal hat es den Akku weggeschleudert. Dann nützt der Pieper auch nichts... Ich bin ja schon am überlegen, ob ich nicht einen Peilsender mit extra-Batterie einbaue... Aber zu aller erst will ich überhaupt mal über 300 Meter von mir weg kommen ohne zittrige Hände zu bekommen :/:
 

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Felias hat gesagt.:
So ein Ortungspieper (ein einfacher wiegt ja nix) macht die Suche einfacher... hat mir schon öfters den Kopter gerettet.
hast mal nen Link ?

ein paar g zuladung würde schon noch gehen mit dem stärkeren motor der P51
steigleistung halt dann nicht mehr so toll
15-20g zuladung gehen schon - davon kommen ca. 13-15g für cam, sender und videoakku unten dran

neue cam und sender sind bestellt - schau mich grad nach nem neuen microflieger um


für meinen FPV nuri werd ich mich jetzt auch erstmal nach nem Peilsender umsehen ( da fliegen ja ein paarhundert euro spazieren - da hab ich keine Lust ewig suchen zu müssen )
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Dieser hier wiegt fast nichts und wird einfach an den Empfänger gestöpselt:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=14521
 

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Felias hat gesagt.:
Dieser hier wiegt fast nichts und wird einfach an den Empfänger gestöpselt:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=14521
von denen hab ich schon ein paar daheim

- sind leiser als mein Lipowarner
- vertragen sich nicht gut mit spektrum empfängern
- passen die nicht an den AR6400 meiner microflieger


werd mich nochmal bei den amateurfunkern zwecks Peilsender/Fuchsjagsender umschaun
 
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Bestes Wetter 24°C warm und kein wind. ABER SCHNAKEN!!! :wow::wow:
Wohne direkt an den Rheinauen.
Habs ganze 3 minuten ausgehalten dann bin ich gelandet. Die Viecher saugen einen bestimmt nach 10 minuten leer.:D:D

In zukunft nur noch mit:

7414
 

Anhänge

schuetze

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hi VikiN,
schau mal Hier:
Link

oder Hier
Link

Dazu brauchst Du noch einen art Tongenerator. Mir fällt grad der Name nicht mehr ein.
Da ich aber keine Ahnung hab wie die Dinger miteinander verschaltet werden hab ich das ganze mal auf Eis gelegt. Aber ich wollte mal jemanden an der Arbeit fragen... Hmm.. ich schick ihm mal ne Mail.
 

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

@schütze
DANKE, ist aber nicht ganz wonach ich suche
irgendwo hab ichs schonmal geschrieben...
minisender, der nacheinander in 4 unterschiedlichen Stärken sendet
- hört man nur einen ton ist man 2km entfernt
- hört man 2x nen ton ca 1km
- hört man 2x nen ton ~500m
- hört mann 1x nen ton ~200m
( alles über poti/widerstände einstellbar )

den mit smd bauteilen und nem 150mah 1s lipo...

hatte schonmal den link zum bauplan in meinen favoriten am PC...der hatte aber nen festplattencrash

suche aber jetzt wider fleissig dannach
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

:) :)
Heute war richtig schönes Wetter fast winstill ! und kein Regen.

Wunderbare 50 Min. Gesamtflugzeit mit 3 Starts und Landungen.

Leider war die Keycam nicht voll so das ich nur die ersten 3 Min. habe.
Nachher bin ich viel weiter und höher gewesen..... :p:
Mein Spotter hatte echt Probleme die Charter überhaupt noch am Himmel zu finden :rot:
Video
Gruß, Klaus
 

Sledge

lonesome Cowboy
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Es ist mir auch einmal bei einem absolut traumhaften Flug passiert, dass der Akku leer war. Ich hab jetzt meine Keycam mit ans BEC geklemmt so dass Sie vom Flugakku versorgt wird. Das passiert mir nicht noch mal :)
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Zwischen den Regenschauern heute den Erstflug meines FPV-Wing X 180 gemacht. Start mit Eigenbau-Katapult. Ohne FPV. Fliegt für den Erstflug schon mal ganz gut. Muss aber noch einiges an Trimmung und Motorsturz eingestellt werden.

http://vimeo.com/27742799

cu
Ralf
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Gestern war der absolute Wahnsinn.
Leo und ich haben uns trotz der vielen Regenwolken am Himmel verabredet und sind durch die Gegend gefahren um ein brauchbares (und zuvor noch nicht von uns beflogenes) Gebiet zu finden.

Zwischen Werther und Bielefeld sind wir dann in die Lüfte gestiegen und nach ca. 10min. bekamen wir vereinzelt Regentropfen ab...wir sind einfach weitergeflogen und Regen + ein schöner Sonnenuntergang am Horizont sieht ja auch hübsch aus.

Der Regen hörte dann auch relativ schnell wieder auf. Es war zum Schluß so windstill, dass wir wie auf Schienen tief über die Büsche geheizt sind. Es war richtig Top und dann kam das krasseste:
Wir sind ca. 800m weit weg auf ~170m Höhe und Leo sagt plötzlich ganz kühl und ruhig "Das war's!". Ich: "hä was ist los, was war es?" Leo: "der Fatshark-Akku ist leer, ich sehe nur schwarz und der Flieger ist zu weit weg, da erkenne ich nichts am Himmel".

Dann habe ich seinen No.1 mit meinem FWX verfolgt und Anweisungen gegeben: "Ein bisschen nach links drücken.....noch etwas....moment ich habe dich fast gerammt und muss kurz eine Kurve fliegen....okay ich sehe dich wieder...zieh mal etwas hoch und dann leicht nach rechts..."

Ich habe ihn dann wieder zurück gelotst und er ist völlig blind nur nach Anweisung geflogen bis der Nuri wieder richtig am Himme zu erkennen war.
Das war einfach total krass.

Ein vermutlich sehr sehr geiles Video gibt es dann die Tage (spätestens am WE).
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

rabe2000 hat gesagt.:
Zwischen den Regenschauern heute den Erstflug meines FPV-Wing X 180 gemacht. Start mit Eigenbau-Katapult. Ohne FPV. Fliegt für den Erstflug schon mal ganz gut. Muss aber noch einiges an Trimmung und Motorsturz eingestellt werden.
Hallo Ralf,

na dann mal herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe du bist zufrieden mit dem Modell. Würde mich über ein paar Bilder freuen.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten