Wie war euer Flugwetter heute?

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Mictronics hat gesagt.:
Geplant?

Ich fliegt doch nicht freiwillig durch so ne Leitung!
Das finde ich schon mal gut , das es nicht geplant war.
Und wir sind alle nur Menschen und machen Fehler.

Gruß, Klaus
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Danke.... cam ist ne kodak zx1 mit 180grad weitwinkel von dealextreme. Motor Emax cf 2812 mit 25A plush Regler. Eigentlich sollte das alles in der Beschreibung stehen,:???: aber Vimeo hat das irgendwie nicht übernommen.
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

:rot: :rot: :rot:
Musste heute früh um kurz vor 9 Uhr schon mit der Twinstar fliegen :cool:
Hatte am Anfang arg mit den Dunst, der noch tief hing zu kämpfen.
Gegen die Sonne fast ummöglich was richtig zu sehn......
Dann nochmal runter und den Weitwinkelaufsatz drauf gemacht.
Wieder eine kurze Runde geflogen und nun die Brille richtig eingestellt.
Jetzt konnte ich einigermasen vernünftig fliegen aber noch nicht hoch :(.
Bei dem zweiten Lipo ging es dann schon besser, musste aber wieder runter,
weil mir unter der Kapuze die Okulare der Brille beschlagen waren.
Jetzt ging es nur noch mit Capi und Brille in die Luft.
Der Flug verlief jetzt schön ruhig bis zum Schluss , da hat der Lipo schlapp gemacht und ich habe es nur noch in den Acker etwa 100m vor mir geschafft.... harte Landung aber keinen Schaden :)
Der dritte Lipo verlief dann richtig schön.
Um 11 habe ich dann mein Gerödel alles wieder im Auto verstaut und musste Heim :rot:
Das wars für heute.
Gruß, Klaus
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Ich war heute das erste Mal mit dem Twinstar 2 an der frischen Luft. Es war zwar schon sehr dunkel und das eine oder andere noch provisorisch angeklebt aber ich wollte unbedingt nach der Schufterei das ganze mal noch in der Luft sehen:)

Es lief soweit alles oke, bis auf zwei Probleme.

Zum einen gehen bei mir die Motoren direkt an, sobald der Akku und der Gasstecker verbunden sind. Das System ist das Tuningset von Multiplex. Habe jedoch direkt an den Becs das restliche Zeugs abgehauen. Die Stromkabel zusammengenommen und ein Y-Kabel installiert. Hierbei habe ich beim linken BEC den Pluspol entfernt. Schalte ich die Fernbedienung ein, reagieren diese aber direkt auf die Steuerbefehle.

Das zweite ist die Fluglage. In der Kurve schaukelt der Flieger immer leicht, je weiter unten, desto stärker. War zumindest mein Empfinden.

Hierzu hab ich ein kurzes Video hochgeladen, man sieht zwar nicht viel aber hoffe, dem einen oder anderen fallen die unschönen Kurven auf:) Gesteuert habe ich nur über die Querruder/Höhe. Wind war so gut wie nichts, etwas über den hügel runter aber das war wirlich nicht viel.

http://www.youtube.com/watch?v=ehASvTvnlA4

Ansonsten bin ich aber super zufrieden. Fliegt sich angenehm ruhig. Wenn es das Wetter zulässt, wird morgen noch mit Bodenstation geflogen.
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

""Zum einen gehen bei mir die Motoren direkt an, sobald der Akku und der Gasstecker verbunden sind. Das System ist das Tuningset von Multiplex. Habe jedoch direkt an den Becs das restliche Zeugs abgehauen. Die Stromkabel zusammengenommen und ein Y-Kabel installiert. Hierbei habe ich beim linken BEC den Pluspol entfernt. Schalte ich die Fernbedienung ein, reagieren diese aber direkt auf die Steuerbefehle.""

Steckst du erst den Lipo an und schaltest erst dann den Sender ein?
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Ist in der Regel generell so, das man zuerst den Sender einschaltet und dann das Modell, dadurch wird vermieden, das so etwas wie Motorenanlaufen vorkommt. Wenn du erst den Lipo ansteckst, hat der Empfänger ja keinen Empfang und geht gleich in FailSave.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Das Problem müsste am Y-Kabel liegen. Wenn ich nur den Lipo anhänge passiert nichts, sobald ich den Servostecker verbinde, drehen die sofort auf 3/4 Gas auf. Schalte ich die Fernbedienung ein, ist der Spuck vorbei.

Der Failsafe könnte das Problem sein, hatte ich bisher gar nicht drauf geachtet. Da ich noch kein RTH habe, warte auf das Guardian, macht es eh keinen Sinn.
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Ja...NIEMALS ERST LIPO ANSTECKEN UND DANN FUNKE AN!!! ERST FUNKE AN UND DANN LIPO ANSTECKEN!!
Schau ma in die Anleitung zur Funke, da müsste sogar ein Hinweis mit drinnen stehen.
http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/4139_nautic_split_decoder__de.pdf
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Ich schließe immer, seit ich fliege erst die Akkus an und danach mache ich erst die Funke an. Nach der Landung schalte ich auch umgehend die Funke aus und ziehe die LiPos erst später aus dem Flieger.
Nur beim Heli würde ich das nie machen ;)

Gestern war es ziemlich windig, aber ich habe mal getestet, was meine alte Bloggie so mit einer 180° Linse anstellt:

http://vimeo.com/27881130
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Bequiet hat gesagt.:
Das Problem müsste am Y-Kabel liegen. Wenn ich nur den Lipo anhänge passiert nichts, sobald ich den Servostecker verbinde, drehen die sofort auf 3/4 Gas auf. Schalte ich die Fernbedienung ein, ist der Spuck vorbei.

Der Failsafe könnte das Problem sein, hatte ich bisher gar nicht drauf geachtet. Da ich noch kein RTH habe, warte auf das Guardian, macht es eh keinen Sinn.
Hallo,

und immer erst die Servostecker, dann funke an, dann als allerletztes den Lipo anstecken.

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hallo,

und immer erst die Servostecker, dann funke an, dann als allerletztes den Lipo anstecken.

Grüße Helmut
Danke, ich werde es mir merken. Finde es nur etwas riskant, wenn man es mal vergessen sollte^^

Hat jmd. villeicht noch eine Idee bezüglich des Flugverhaltens?

SP sitzt eigenltich sehr genau, villeicht 0.5cm zur Nase hin. Gewicht liegt bei gut 2kg.
 
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Bequiet hat gesagt.:
Danke, ich werde es mir merken. Finde es nur etwas riskant, wenn man es mal vergessen sollte^^
Das solltest dir schnell angewöhnen an solche Sachen zu denken!
Mit dem ganzen Kram ist nicht z uspassen, so ein Motor kann sehr schnell sehr weh tun.
Mussten bei uns selbst die ganz alten Hasen wieder lernen beim Umstieg auf Elektro - so n Verbrenner geht nich von selbst an wenn man an dne Knüppel kommt.

Auch hilfreich ist ein Schalter an der Funke mit den du das Gas "sichern" kannst, sehr schnell kommtn man beim rumlaufen mit der umgehangenen Funke ma an den Gasknüppel. Die FX-18 kann das z.B: per DROS Funktion.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

So oder noch windiger wars im Urlaub... :D

http://www.rcmovie.de/video/4e7734c0262933e6e73d/Fliegen-ja-auch-wenns-mal-kein-Modell-is-
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

MK-Sven hat gesagt.:
So oder noch windiger wars im Urlaub... :D
Sven schön wie Du durch den Sand machst.... :p:

Also mein Flugtag war Schei...........
Konnte erst gar kein FPV-Flug machen...
Bei meiner Bee hatte ich wohl einen Kurzen.......
Hat die Technik zerrissen Kamera und OSD mit Sensor und GPS
sind ...... tot
Dafür bin ich mit meinen AS dann ohne Brille geil geflogen schöne Termik
gehabt.
Gruß, Klaus
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Heute war das Wetter sehr gut und wir (Leo und ich) haben so einiges zu schneiden.

Das war z.B. am Hücker Moor:
 

Anhänge

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Ich konnt gestern auch schweißgebadet eine Runde mit dem neuen Hexa Fliegen gehen... war soweit auch sehr spassig, nur leider hat der Rekorder nicht aufgenommen und ich hatte das Kontrollkabel nicht dabei :-(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten