FRSKY Wiedereinsteiger Fragen zur aktuellen RC Technik

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#41
0-100% statt -100-100% setzen.
müsste das nicht + sein.
0-100% statt +100-100% setzen.

Danke Helle so einfach wäre das wider nur multiplizieren auswählen darum war ich seinerzeit dran gescheiter udn wies jetzt auch noch für was multiplizieren gebruch wierd udn gut ist.(y)
 
#42
Fast, mittlerweile benutze ich nur noch die Radiomaster TX16S mit dem ACCESS Modul.
Das ganze fast ausschliesslich in Helis mit Spirit FBL. Bisher Problemlos.
Im moment versuche ich mich an einem Heli Wizard um das ganze zu vereinfachen:
Hi @loetefix
Das Access modul für die Radiomaster Tx16s , ist das das:
FrSky R9M EU HF Taranis Sendemodul JR 868MHz Long Range
Und kann man damit dann folgenden Empfänger binden?:
FrSky Archer GR6 ACCESS 2,4 GHz Empfänger OTA
Pascal
 
#47
Oder einen Radiomaster R168 und dazu ein openXsensor Vario selbst bauen. Der fasst sich besser an und das Vario funktioniert besser ;)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#48
Das Frsky Vario funktioniert doch bestens letzthin musste ich bei einem sehr Leichen Thermik Segler nur leicht den 0 Bereich verschieben da der so wenig sinken darauf hat dass er das schon als Nulschieber oder Leichtes steigen meldete.
 
Erhaltene "Gefällt mir": papelux
#50
Ich hole den alten Fred nochmal raus, da meine Fragen noch gut zum Thema passen.
Zwischenzeitlich habe ich immer mal mit OTX gespielt, sporadisch hier mitgelesen und mir auch einen "Sofaflieger" zur anschaulichen Umsetzung von Companion-Basteleien gebaut;
Sofaflieger.jpg
kommende Saison möchte ich endlich wieder mit einem richtigen Elektrosegler an den Start gehen. Die Kiste soll Seite, Höhe (T-Lwk), Quer, Wölb und E-Motorregelung via BEC bekommen.
Mit Wölb und Quer soll auch Butterfly programmiert werden, je Ruder ist ein Servo in der Fläche untergebracht.
Da ich in meinen alten RC-Jahren noch nie Butterfly umgesetzt hatte und auch noch nie so flexible Möglichkeiten wie mit OTX einsetzen durfte, heute mal eine pragmatische Frage von mir:
  • Auf welchen Geber würdet ihr denn am zweckmässigsten Butterfly legen?
    Schalter, Schieber, Poti oder kombinierten Gas-Stick?
Bin mir unschlüssig was am ergonomischten zu bedienen ist; auch Helle scheint in seiner Bibel nicht ganz entschlossen zu sein; In seinen Beispielen gibt es Stufenlose, aber dann steht auch irgendwo, dass bei Butterfly ein Stufen-Schalter geeigneter sein könnte.
Wie macht ihr das am liebsten?

Als RX würde ich einen ARCHER GR8 einsetzen, den ich letztes Jahr neben 2 R168 bestellt hatte. In die für mich neue Welt der Telemetrie möchte ich schon gerne mal reinschnuppern.
  • Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht? Oder würdet ihr mir außer der Höhen und Spannungsinfo noch weitere Werte als "unbedingt wichtig" empfehlen?
Dann noch was ganz anderes.
Zum "Spielen" hatte ich mir ein paar SG90 und MG90S Servos bestellt (siehe Sofaflieger);
gleich das erste ausgepackte Servo war funktionsuntüchtig.
Hab's mal aufgeschraubt und es war die Signallitze nicht angelötet :(
Ok das hab ich hinbekommen aber von den insgesamt 14 Mini-Servos haben 5 insgesamt nicht funktioniert.
  • Ist das normal bei dem billig Chinazeugs oder hatte ich einfach Pech?
Vorab hatte ich in das Datenblatt des MG90 geschaut, dort steht bis 8,4V Betriebsspannung.
Kann es sein, dass die Nachbauten zum Teil nicht mal 6,5V aushalten?

Und noch ein Punkt. Würde gerne die TX16S verwenden, aber die spricht ja kein ACCESS.
Weiter oben im Thread hier schrieb Loetefix, dass er seine TX16S entsprechend umgebaut hatte und dazu mal Infos public machen würde.
Ich habe da jetzt nicht zu intensiv gesucht und vielleicht was verpasst.
  • Gibt es inzwischen einfache Möglichkeiten die RM ACCESS sprechen zu lassen?

Hat sich einiges angesammelt, sorry für die vielen Themen.
Danke euch auf jeden Fall schon mal für Input.

Grüße
Paul
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#51
Moin Paul,

da während der Landung das Flugzeug am langsamsten und der harten Erde am nächsten ist, kann man - je nach Vorprägung - die Landung durchaus als kritische Flugphase betrachten. Frage mal MD11 Piloten...

In dieser Situation wünsche ich mir eine sehr feinfühlige und sofortige Dosierbarkeit der Bremse.
Deine angefragten Optionen:
Schalter: Neben 0% zwei Bremspositionen, verletzt die Feinfühligkeit der Dosierung.
Schieber, Poti: Erfordert - je nach Sender - ein Umgreifen, verletzt die sofortige Dosierung.
Kombinierter Gasknüppel: Ich vermute, Dir schwebt eine Aufteilung in zwei Proportionalbereiche für Motor und Bremse vor? Das ist eine Option, verlangt jedoch in der Mitte einen relativ breiten Tot-Bereich in dem weder Motor noch Bremse aktiv sind. Du könntest in dem Fall den Gasknüppel neutralisierend einsetzen.
Auch eine Möglichkeit und echte Geschmacksfrage!

Meine Empfehlung ist, die Bremse exklusiv auf den (als ehemaliger Motorflieger) "Gas"Knüppel zu legen.
Damit hast Du den vollen Knüppelweg um zwischen 0% und 100% Bremse zu wählen.
Der Motor liegt bei meinen E-Seglern auf dem seitlichen Dreh-Schieber (X9D+).

Das ist eine sehr subjektive Meinung - Du musst mit Deiner Auslegung glücklich sein, Deine Vorlieben sind Dein Maßstab. Wenn für Dich Bremse auf einem Schalter besser erscheint - mach es!

Sehr wichtig bleibt, für Butterfly (oder Crow) die Auslegung der Anlenkung so zu planen, dass QR 90° nach oben und Wölbklappen 90° nach unten ausschlagen. Das ist die Maximal-Forderung und der Idealfall zugleich, wird leider selten erreicht. 30 oder 45° Ausschlag erzielen zwar schon einen Effekt, aber 60 oder 75° Bremsen deutlich besser...

ACCESS hat für mich zwei Vorteile: OTA Updates und Bindung an mehrere Sender. Trotz ACCESS Sender habe ich nur ACCST Empfänger im Einsatz - historisch gewachsener Zoo...
Die R168 kannst Du ohne weitere Investition nutzen, komm in die Luft, ACCESS kannst Du später einbauen.
Wie schon an anderer Stelle empfohlen, funktioniert Open X Sensor mit Smart Port und allen gängigen Empängern. Modular ist es auch, Du kannst mit einem Vario anfangen und Strommessung und GPS nachrüsten. GPS kann Dir bei einem entflogene Modell wertvolle Hinweise über die letzte Position liefern.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo Paul

Dank der Möglichkeit von Opentx haben ich viele Sachen ausprobieren können. Da ich sehr viel mit grossen Seglern fliege wurde es schlussendlich bei mir der zentrierte Gasknüppel.
Nach vorne gebe ich Gas nach hinten ziehe ich diverse Klappen Bremsklappen Butterfly usw. Sie lässt sich sehr gut dosieren und auch der Gasbereich lässt sich so dosieren.

Ich halte die Landephase mit einem 3 Stufenschalter nach vorne geschoben werden die Landeklappen Bremsklappen scharf geschaltet. Auch das Fahrwerk wird mit diesem Schalter nach vorne ausgefahren.
Aber erst mit dem Gas Knüppel werden die Klappen je nach Stellung des Knüppel schön dosiert ausgefahren wenn ich den nach hinten ziehen.
Erfordern es die Geländekonturen dass das Fahrwerk drin bleibt programmiere ich den Schalter nach hinten das ganze ohne Fahrwerk so habe ich mit einem Schalter beide Möglichkeiten offen beim Fliegen.

Ich finde bei dieser Methodegenial dass man sowohl ohne umschalten Gas geben kann wenn die Landung zu kurz ist und denn Knüppel ziehen kann wenn die Landung zu lang wird.

Für Segelflieger geradezu genial. Ich habe anfänglich auch damit experimentiert den Gasknüppel normal belassen zu lassen. Und mit einem Schalter den Gasknüppel als Gasknüppel zu benutzen oder als Landeklappen Knüppel. Was aber den entscheidenden Nachteil hat das man gerade in dem Landeanflug wo es manchmal um Bruchteile von Sekunden geht dann einen Schalter umlegen muss wenn der Motor anlaufen muss oder umgekehrt die Landeklappen ausfahren sollen.

In der Praxis nachgerüstet habe ich einen Motor Geräusch weil ich den E-Motor mit einem Schalter zu erst scharf stelle und dann mit Gas geben beschleunigt wird. Es war mir da ab und zu passiert das ich nicht bemerkt habe dass ich den Motorschalter auf aus hatte und beim Gas geben das Modell einfach nicht steigen wollte. So werde ich sofort wenn das Motorgeräusch nicht kommt darauf aufmerksam gemacht dass der Motor noch nicht eingeschaltet ist. Und erspare mir Schrecksekunden.

Zu überlegen ist wenn du zum Beispiel Motorflieger hast die einen gewissen Schlep gass benötigen zum anfliegen ist diese zentrierter Gas Knüppel Methode eventuell nicht obimal oder man muss sich zusätzlich noch eine Möglichkeit programmieren wo man sich etwas Schlep Gas zu mischen kann.

Wer vorwiegend Motormodelle im Ackro Bereich oder Scale Bereich einsetzt möchte vielleicht auf die feste Rasterfunktion des Gasknüppel nicht verzichten für den könnte zum Beispiel einen zentrieren Gasknüppel nicht ideal sein. Ich persönlich habe eine ganz leichte Rasterung eingestellt so das ich eine feine Rückmeldung des Knüppel Weges wahrnehme der Knüppel sich aber selbstständig in die Mittelposition bewegen kann.

Schlussendlich muss jeder für sich selber herausfinden was für ihn wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#53
Nach vorne gebe ich Gas nach hinten ziehe ich diverse Klappen Bremsklappen Butterfly usw. Sie lässt sich sehr gut dosieren und auch der Gasbereich lässt sich so dosieren.
Mache ich genauso, aber ohne Zentrierung. Dafür werde ich informiert wenn ich den Totbereich in der Mitte verlasse und welche Funktion ich damit aktiviere.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#54
Telemetrie:

Ich persönlich habe mir 3-4 Telemetrie Einheiten zusammengestellt die die einzelnen überwachung und das Vario beinhalten. Diese Einheiten kann ich gegebenenfalls Schnell um stecken 3-4 deshalb weil ich meistens ich nicht mehr Modelle im Auto dabei habe.

Das Vario ist bei mir so eingestellt das es mir sowohl die Wario Töne als auch die Höhenansage beim Schalter nach hinten ansagt. So bekomme ich mit wen des Segler Höhe verliert oder wenn er Höhe macht. mit Schalter nach vorne wird mir die Steige Rate angesagt in Sekunden was ganz praktisch ist um eine Thermikschlauch optimal zu zentrieren.

Die einzelnen überwachung garantiert mir das ich nie ohne Strom in der Luft bin. Ich hab mir 3 Warnstufen programmiert bei 3.5V bei 3.4 und bei 3.3V die Abfrage läuft über die tiefste Zelle.


Zum einfliegen von neuen Modellen benutze ich ab und zu auch den Ampere Meter und die Temperaturanzeige zusätzlich um das Modell die 1. paar Flüge zu überwachen ob die Ampere Werte auch im Flug korrekt sind oder ob die Temperatur des Motor oder des Akkus zu schnell ansteigt. Meistens wird diese Einheit nach ein paar Flügen wieder aus dem Flieger entfernt.


Servos:

Oft ist es gar nicht so einfach ein gutes spielfreies Servo zu finden. das mit schlechten sehr Ist mir auch schon im Fachgeschäft passiert. Da waren diese allerdings bedeutend teurer.

Je nachdem wo und bei wem du in Clean Einkaufs kann die Reklamation ganz einfach und problemlos zu einem Austausch oder zur Rücküberweisung des Geldes führen. Oder auch nicht. Das ganze kann so schnell und einfach gehen dass man überrascht ist und schneller ist als im Fachgeschäft. Oder man erhält überhaupt keine Antwort.

Ich wünschte mir oft dass die Modellpiloten sich gegenseitig über gute und schlechte Servos sich gegenseitig informieren würden. Hat man gute servus gefunden mit denen man zufrieden ist passiert oft dass der Name plötzlich verschwindet. Man findet sie dann manchmal unter einem neuen Namen bedeuten Teurer wieder irgendwo.

Die Bewertungen der Hersteller oder Verkäufer sind bei mir immer etwas zweispaltig. Weil diese ihre Bewertungen ja auch selber öffentlich machen können. Es ist gar nicht so einfach zu unterscheiden ob hier ein realer Käufer das ganze bewertet hat oder nicht. Bessere Erfahrung habe ich damit gemacht dass man den Servernamen Googelt unterm eventuell so herausfindet ob sich das Servos bewährt oder nicht hat.

Leider sind in der Servo beschrieben der Verkäufer selten die Spielfreiheit angegeben. Es ist also immer auch ein gewisses Testen nötig.
 
#55
Moin und recht herzlichen Dank für Eure Antworten!
@Dr.Coolgood: Du triffst die Painpoints ganz genau, die aufgezählten Punkte decken sich mit meinen Überlegungen, also wird es doch die Ausprobierlösung werden.
Aktuell habe ich beim Sofamodell den Butterfly als eigene Flugphase auf den Schalter SG gelegt, wenn eingeschaltet ist auf dem Gasknüppel in der unteren Hälfte der Butterfly in der Normalphase nur Gas.
Ich fliege Höhe und Seite links (Mode 1), Quer rechts, das Gas zentriert nicht; dabei fiel auf, dass ich die Mitte ohne Feder nicht wirklich exakt halte.
Evtl. werde ich das noch auf 3fach SG Variante ändern "nur Gas", "halb & halb mit grösserem Totbereich" und "nur Butterfly". Dann kann man
@heikop: Interessante Idee mit der Ansage des Totbereichs! Mit Ansagen habe ich noch gar nicht experimentiert, spontan wüsste ich nicht wie sowas auszusehen hat. Würdest Du mir mal so ein Beispielmodell zur Verfügung stellen?

Mit Access bin ich nicht verheiratet, wollte das nur nutzen, da in dem GR8 ein Baro mit integriert ist.
OXS würde mich im "Normalfall" sicher ansprechen, habe hier auch immer mal mitgelesen, allerdings habe ich mir Arduino bislang keine Berührungspunkte und möchte nicht noch eine zusätzliche Baustelle aufmachen.
Meine freie Zeit ist momentan noch recht eingeschränkt & wie steht da so schön: "erst mal in die Luft kommen".

@Leo: Dass Du gerne das OTX ausnutzt und gerne viele Features einbaust, habe ich schon mitbekommen.
Die Idee mit kombinierten Gas/Bremsstick habe ich auch von dir aufgegriffen.
In meinem Fall ist (zumindest erst mal) weniger mehr, ich hätte gerne alles was wirklich nützlich ist aber ansonsten möchte ich keine Bedienungsanleitung benötigen um zu wissen welches Knöpfchen für welche "Spielerei" gut ist.
Damit würde ich mich vermutlich (anfänglich) überfordern.
Nicht zuletzt sehe ich eine realistische Chance bei größeren Programmierorgien, dass auch mal eine ungewollte Funktion bei Kombination ungünstiger Schalterkombinationen ausgeführt wird - das möchte ich vermeiden.
Schleppen und Akro sind als Einstieg nicht so vordringlich wenn gleich das Modell ein Einziehfahrwerk und eine Schleppkupplung aufnehmen könnte(!).

Ach ja, die von mir genannten (und gezeigten) Servos sind tatsächlich nur fürs basteln gedacht, in ein RC-Flugmodell würde ich die niemals einbauen.
Spielfreiheit ist fürs Demomodell kein Ausschlußkriterium.
Allerdings könnte ich nun auch keine wirkliche Empfehlung abgeben.

Danke für die Denkanstöße und Erfahrungswerte!
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo Paul, ich würde dir von deinem Vorhaben dringend abraten, per Schalter die Gasknüppelfunktion festzulegen. Das birgt ein hohes Risiko einer falschen Schalterbedienung im ungünstigsten Moment, wenn es schnell gehen soll/muss. Entweder du machst eine Dauerbelegung des Knüppels mit Butterfly und Gas auf einem der seitlichen Drehgeber oder eine dauerhafte Belegung mit Gas im oberen Bereich und Butterfly im unteren Bereich sowie eines Totbereichs um die Mittelstellung des Knüppels mit passender jeweiliger Ansage (Motor_An/Motor_Aus, Butterfly_An/Butterfly_Aus). Mit den jeweiligen Ansagen weisst du ohne hinzuschauen, was dein Knüppel bewirkt.

Es gibt auch ein perfektes, fertiges Programm für einen E-Segler mit 4 Klappen hier => E-Soar Plus - electric glider template for OpenTX mit ausführlicher Dokumentation und Anleitung, allerdings in Englisch.
 
#58
Es gibt auch ein perfektes, fertiges Programm für einen E-Segler mit 4 Klappen hier => E-Soar Plus - electric glider template for OpenTX mit ausführlicher Dokumentation und Anleitung, allerdings in Englisch.
Ja klar, da hat sich einer komplett ausgetobt o_O
Da wundere ich mich schon mal warum da nur 3 Inputs sind, wenn ich dann auf Servos und LS gehe, kapiere ich gar nichts mehr -sorry.
Das pdf sieht verständlich aus, werde ich am WE mal lesen, vielleicht kommt ja die ein oder andere Erhellung.

Das mit den Ansagen ist bestimmt ne praktikable Variante.
 
#59
Eins noch, bei meiner einfachen ersten "Sofa" Programmierung läuft die Höhenrudertrimmung gegenläufig zum Höhenruder.
Schon klar, dass auch die Trimmschalter recht frei belegbar sind, habe bei der Trimmung aber gar nichts konfiguriert.
Hat da mal jmd einen kleinen kick weshalb sich das so seltsam verhält?

Zuletzt für heute: was hat das mit der Dateiextension eepe auf sich?
 
Erhaltene "Gefällt mir": jfbaumi

FJH

Erfahrener Benutzer
#60
Ja klar, da hat sich einer komplett ausgetobt o_O
Da wundere ich mich schon mal warum da nur 3 Inputs sind, wenn ich dann auf Servos und LS gehe, kapiere ich gar nichts mehr -sorry.
Das pdf sieht verständlich aus, werde ich am WE mal lesen, vielleicht kommt ja die ein oder andere Erhellung.
Ausgetobt :unsure: ?? Naja, das ist ein Programm, mit dem Wettbewerbspiloten international fliegen. Ich habe mir selber dieses Programm erweitert für meinen Inside von Höllein (6 Klappen), mittlerweile gibt es jetzt auch ein Setup dafür auf OpenTX-Clinic.

Ich würde dir empfehlen, ganz einfach mal für ein Testmodell das Setup Schritt für Schritt durchzuführen., wie in der Doku beschrieben. Damit siehst du nicht nur, dass es funktioniert, sondern auch, dass es einfach zu bedienen ist. Es sind auch ein Dutzend Ansagen programmiert (wave-Dateien), die allerdings in Englisch sind, die wave-Dateien gehören kopiert auf die sd-Karte in den Ordner Sounds/de (du hast doch ein deutsches OTx, oder?). Du kannst natürlich dir auch neue Ansagen in deutsch erstellen und damit die englischen Ansagen ersetzen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten