Moin und recht herzlichen Dank für Eure Antworten!
@Dr.Coolgood: Du triffst die Painpoints ganz genau, die aufgezählten Punkte decken sich mit meinen Überlegungen, also wird es doch die Ausprobierlösung werden.
Aktuell habe ich beim Sofamodell den Butterfly als eigene Flugphase auf den Schalter SG gelegt, wenn eingeschaltet ist auf dem Gasknüppel in der unteren Hälfte der Butterfly in der Normalphase nur Gas.
Ich fliege Höhe und Seite links (Mode 1), Quer rechts, das Gas zentriert nicht; dabei fiel auf, dass ich die Mitte ohne Feder nicht wirklich exakt halte.
Evtl. werde ich das noch auf 3fach SG Variante ändern "nur Gas", "halb & halb mit grösserem Totbereich" und "nur Butterfly". Dann kann man
@heikop: Interessante Idee mit der Ansage des Totbereichs! Mit Ansagen habe ich noch gar nicht experimentiert, spontan wüsste ich nicht wie sowas auszusehen hat. Würdest Du mir mal so ein Beispielmodell zur Verfügung stellen?
Mit Access bin ich nicht verheiratet, wollte das nur nutzen, da in dem GR8 ein Baro mit integriert ist.
OXS würde mich im "Normalfall" sicher ansprechen, habe hier auch immer mal mitgelesen, allerdings habe ich mir Arduino bislang keine Berührungspunkte und möchte nicht noch eine zusätzliche Baustelle aufmachen.
Meine freie Zeit ist momentan noch recht eingeschränkt & wie steht da so schön: "erst mal in die Luft kommen".
@Leo: Dass Du gerne das OTX ausnutzt und gerne viele Features einbaust, habe ich schon mitbekommen.
Die Idee mit kombinierten Gas/Bremsstick habe ich auch von dir aufgegriffen.
In meinem Fall ist (zumindest erst mal) weniger mehr, ich hätte gerne alles was wirklich nützlich ist aber ansonsten möchte ich keine Bedienungsanleitung benötigen um zu wissen welches Knöpfchen für welche "Spielerei" gut ist.
Damit würde ich mich vermutlich (anfänglich) überfordern.
Nicht zuletzt sehe ich eine realistische Chance bei größeren Programmierorgien, dass auch mal eine ungewollte Funktion bei Kombination ungünstiger Schalterkombinationen ausgeführt wird - das möchte ich vermeiden.
Schleppen und Akro sind als Einstieg nicht so vordringlich wenn gleich das Modell ein Einziehfahrwerk und eine Schleppkupplung aufnehmen könnte(!).
Ach ja, die von mir genannten (und gezeigten) Servos sind tatsächlich nur fürs basteln gedacht, in ein RC-Flugmodell würde ich die niemals einbauen.
Spielfreiheit ist fürs Demomodell kein Ausschlußkriterium.
Allerdings könnte ich nun auch keine wirkliche Empfehlung abgeben.
Danke für die Denkanstöße und Erfahrungswerte!
Paul