Na zwischen 1200 und 1250 ist aber auch noch Luft! Ich kenne das nur von nicht ganz sauber funktionierenden oder angelernten BLHeli, da musste ich auf 1225 hoch, und hatte dann das Problem das Du eingangs beschrieben hast, zwischen Copter sinkt und unkontrolliertes Abkippen war wenig Luft.
Mit der Gaskurve/Mischer meine ich es so: Normal sendet der Gaskanal ja genau 1000-2000 wenn Du die Servowege richtig eingestellt hast, kann man gut in der MultiWii-GUI sehen.
Nun legst Du eben den Mischer oder eine andere Gaskurve (kann eine Gerade sein, beginnt nur 10-11% höher, so ist es bei mir) auf einen Schalter dass Du (im Flug) umschalten kannst, so dass Gas immer zwischen 1101-2000 gesendet wird (so kann man nicht armen, deshalb muss es schaltbar sein). Ist der Schalter Im Flug aktiv, kannst Du das Gas bis unten an den Anschlag ziehen, die Regelung bleibt aktiv. Vor dem Landen/Disarmen musst Du es aber wieder deaktivieren, sonst geht ja die Regelung nicht aus und man kann nicht disarmen.
Bei mir habe ich das mit einem 3-Stufen-Schalter zum Armen kombiniert: 1) aus/disarmed 2) gearmt 3) gearmt+gaskurve . Zum Starten schalte ich auf 2) im Flug dann auf 3). Beim Landen umgekehrt.
Das Ganze mit dem Schalter hat einen Nachteil, man muss sich dran gewöhnen beim Absturz schnell um zu schalten, damit die Motoren überhaupt aus gehen können.