WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Und genau deshalb empfehle ich niemandem ecalc
Laut ecalc dürfte die Hälfte meiner Copter nicht fliegen, die tun es aber doch :), und siehe da, deines geht nicht :(.

Das ist jetzt blöd, wie schon gesagt, du brauchst mindestens 16x5,5" oder 17x5,5" Props für dein Setup, und die passen nicht mehr aufs Frame.
Jetzt stellt sich die Frage, neues Frame, andere Motoren oder neuer Akku, wobei du auch bei 6S Platz für min. 14" Props haben solltest, 13er gingen auch, aber 14" sind vermutlich besser.
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
Wieviel wiegt der Copter denn ? Und was müssten die Motoren an Schub machen ?
Vielleicht nur ESCs nicht richtig kalibriert ? Senderwege in der GUI in Ordnung ?
 
Bitte red keinen Unsinn (sorry für die Antwort, aber manchmal ist es klüger, nichts zu schreiben), schau dir mal das Setup an. 390KV bei 4S mit 13" Prop UND niedriger Steigung kann gar nicht funktionieren. Wenn ein anderes Problem vorliegt, dann vllt sekundär, das Hauptproblem ist einfach eine komplett falsche Prop Größe. Das ist wie wenn man einem Traktor hinten einen 20" Autoreifen draufsteckt und sich wundert, dass da nix mehr geht
 
ich kann mir gut vorstellen, dass das Programm nicht das beste ist. Dennoch wurde mir auch von zwei Leuten aus einem Modellballaden, die sich intensiv mit QUads beschäftigen bestätigt, dass der in dieser Zusammensetzung eigentlich ohne weiteres abheben müsste. FOlgich glaube ich, dass irgendeine Einstellung an der Fernbedienung oder am Board selbst nicht gut eingestellt sind. Hierzu kenn ich mich nur leider nicht gut genug aus.
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
Äh okok, hatte keine Lust durchs ecalc zu gehen und habe kein Gefühl für so Low-KV´s, bin mal von ausgegangen das jemand der sich nicht auskennt ein bewährtes Setup nimmt und nur Multiwii-Probleme hat :)
Aber ja, bin mal mit Schätzwerten grob durchs ecalc gegangen, vor allem mit 4S8000 komme ich da irgendwie auf Gewicht/Thrust von 1,4. D.h. der Copter müsste zumindest rumhüpfen können ;) Joah, Setup nochmal überdenken.
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
Dann fütter uns doch bitte mal mit Details. Wie sieht denn deine ecalc-Rechnung aus (mit dem Gewicht des Aufbaus etc.) ?
Die Meinungen der Modellbauladen-Kollegen in Ehren, vielleicht hatten sie nicht alle Fakten zusammen...
 
Ah, super, danke für die Info
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen.

Nach einer langen Pause habe ich wieder meinen Quad zusammengeschraubt. Heute war der erste Testflug. Nun ist mir etwas aufgefallen.
Der Copter "zuckt" in der Luft, wenn er versucht sich im ACC auszurichten. Das heißt, er schwebt an einer Stelle, zuckt aber gleichzeitig diskret ins Gleichgewicht. Früher war das nicht. Aber ich kann mich noch daran erinnern, dass dieses Verhalten noch im Sommer bei einer anderen Konfiguration aufgetreten war (mit demselben FC). Damals hatte ich das aber nicht direkt wahrgenommen, erst später gemerkt.
Aktuell steht Multiwii 2.4 auf Crius AIO erster Version. Die Einstellungen sind alle default, außer natürlich Copter und Board Einstellungen. Die PIDs habe ich nicht verändert. Die Motoren und andere Teile sind aus der bekannten Bauanleitung.
Können die Gyros kapput gehen, wenn der Copter manchmal crasht? Oder steht es im Zusammenhang mit dem Wechsel Multiwii 2.3 auf 2.4?

Vielen Dank im VOraus,
Ole
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Nein. Das gleicht nur bei scharfer Neigung das Gas etwas an, damit er weniger stark sinkt. Ich würde mal die Level PIDs anpassen.. je höher die sind, desto stärker levelt er aus. Alternativ I, wenn das zu hoch ist kommt es nach ein paar Momenten auch zu einer Ausgleichsbewegung.
Generell brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du seltsames Verhalten hast bei den Standardeinstellungen.. default PIDs sind so ausgelegt, dass die meisten Copter in die Luft kommen, aber das heißt nicht, dass sie schön dabei fliegen.

Und ja, Gyros können durch Crashes beschädigt werden, aber dann würde er nicht mehr fliegen.
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, früher konnte ich dieses seltsames Verhalten gar nicht sehen. Generell habe ich die PIDs nie geändert, da sie immer bei allen meinen Copter-Konfigurationen optimal waren.

Ich habe ihn eben im Acromodus getestet, wie erwartet, zuckt er da gar nicht.
Kurze Frage- bleiben die PIDs nach dem Flashen mit Arduino erhalten?
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
Der FC ist vom Frame durch 4 Gummipuffer entkoppelt.
Die Einstellungen in der GUI sind unten.
Ich habe heute Multiwii 2.3 geflasht, der Copter zuckt weiter. Also, an der Version lag es nicht.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten