WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Schon gebunden und funktioniert. In der GUI wird bis auf das fehlende ACC_calib alles richtig angezeigt. Probleme gibt es jetzt nur noch das er sich im Kreis dreht wenn er abheben will, denke aber das da vlt. was bei der Verkabelung schief ging. Naja, wäre trotzdem ganz hilfreich ihn auf der Wiese mal neu kalibrieren zu können.

Grüße,
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Allgemeine Frage:

Ich hab ja noch das ~2Jahre olle Crius Vx(3?) AIOP +Bluhduhf.
Ist das noch aktuell? Nützt es sich Gedanken zu machen das noch zu verbauen?

btw. Ob man mit dem GPS samt GPS-Platine meines schrottigen DVR110 was verbessern kann? (Bilder kommen, wenn nötig, später)
Für Multiwii ist das Crius Board spitze, ich hab das selbst in einem kleinen Heizcopter. GPS ist mit Multiwii aber generell maximal "okay".
 
@chebiqe: wie schon gesagt, für MultiWii top (alles was einen Atmega 2560 oder besser (32Bit) hat geht gut). Das GPS ist mit 5Hz Update Rate im unteren Bereich, 10Hz bzw. generell ein anderes Modul werden sicherlich bessere Resultate bringen.

@notoriou5: Schau dir mal die Motordrehrichtungen an, und ob die Props richtig herum drauf sind.
 
So Problem gelöst! Hatte Motoren in die falsche Drehrichtung angeschlossen. Hatte gedacht, es genügt die Motoren Diagonal zueinander in die gleiche Richtung drehen zu lassen... Naja konnt man im sketch zum Glück ganz einfach mit YAW=-1 beheben.

Grüße und besten Dank für die Hilfe
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Na dann bekommt de nexte Kleincopter das Crius drauf. Lieber ein zuverlässig ungenaues GPS als diese NazaKapriolen.
Oder vielleicht doch den Nazav2-geplanten Grosscopter damit absichern?
 
Das Naza GPS ist sicher genauer als deines, aber als Zusatz auf einem Spaßcopter ist es sicher ausreichend. Außerdem, wie viel fliegt man tatsächlich im GPS Mode ? ;)
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
Abend zusammen.
Ich habe eine Frage.
Vor einem Jahr habe ich nach der Anleitung den Wii-Quadrocopter gebaut. Er hatte mehrere Crashs und Umbaus überlebt.
CRIUS AIO, Multiwii 2.3, Hobbyking ESC 30A mit SimonK, Akku 3S 25C Turnigy 3000 mAH, Props 8045, NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv / 286w.
Der Frame war bisher immer selbst gebaut aus GFK, Alu-Vierkantrohr 10mm. Ich habe noch eine Qumox-Kamera dran gehängt.
Also das Abfluggewicht war 1200g, die Flugzeit etwa 6 Minuten. (zügiges Fliegen)

Nun seit zwei Wochen habe ich ihn komplett auseinander genommen und daraus einen Hexa mit einem gekauften Frame, denselben Motoren und Reglern gemacht. Die Teilen wurden einfach dazu gekauft. Das ist jetzt ein großes, breites und stabiles Ding mit dem Abfluggewicht 1500g geworden. Der fliegt auch nur 5-6 Minuten, bis der externe Buzzer beginnt zu piepen..
Hier ist meine Frage- kann ich die Flugzeit irgendwie vergrößern? Ich habe im eCalc schon unterschiedliche Akkus und Props getestet, ich komme immer auf dieselbe Zeit.
Und noch eine Frage- Laut der Bauanleitung und Berechnungen sowie eCalc, soll der obengenannte Akku passen. Er wird aber sehr schnell heiß und bläht sich ein wenig auf. Ich habe noch zwei gleichen Akkus gekauft, sie haben die gleichen Merkmale beim Fliegen. Mit Vollgas fliege ich sehr selten.
Ich bin gespannt auf Antworten.
Gruß,
Oli
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Die LiPos sind recht futzelig für das Setup. Dazu hast du vergleichsweise winzige Propeller und hochdrehende Motoren.
Der LiPo wird so heiß, weil er zu schwach ist. 4000+ mAh und 35C+, dann sollte einiges mehr gehen. Motoren und Propeller tauschen (900kv + 10" z.b.), dann kommst du langsam in die Nähe von 10 Minuten.
 

Yordan

Erfahrener Benutzer
Ich schätze auch, dass 75 A (wenn die angegebenen 25C überhaupt der Realität entsprechen) bei 6 Motoren und zügigem Fliegen nicht ausreichen. Wenn du die Flugzeit maximieren willst, führt der Weg über die bei deinem Rahmen maximale Propellergröße und dazu passenden Motoren. Aber die willst du wohl nicht direkt wieder tauschen. Bei wieviel piepst dein Buzzer denn?
 
Hey,

1) der Copter (zumindest der frühere Quad), ist etwas zu schwer. Weniger Gewicht kann Wunder wirken für eine längere Flugzeit.

2) auf welche Spannung hast du den LiPo Warner eingestellt? Die kommen oft serienmäßig mit 3,6V als Alarmlevel, da 3,7V aber die Nennspannung eines LiPos sind, können die 3,6V bei etwas mehr Gas schnell mal unterschritten werden (das macht dem Akku rein gar nichts, nur der LiPo Warner geht gleich an). Je nach dem wie weit du fliegt bzw. wie viel Vorwarnzeit du zum landen brauchst, stell den LiPo Warner mal auf 3,5 oder 3,4V, bei besseren Akkus (z.B. SLS, GensAce, Hacker TopFuel) kann man den Warner auch ohne Bedenken auf 3,3V stellen.

3) die Akku Kapazität ist für einen Hexa dieser Größe sehr klein, der kann ruhig größer sein. Wenn deine Akkus gleich alt, gleich viele Zyklen und natürlich die gleiche Kapazität haben, könntest du einmal 2 parallel schalten (macht 6000mAh Kapazität). Alternativ kannst du auch gleich einen neuen, stärkeren Akku kaufen.

4) Die Akkus sind für einen Hexa auch in der Belastbarkeit etwas klein, ein höheres C-Rating würde nicht schaden (oder eine höhere Kapazität).

5) eventuell überleg auch einen Umstieg auf 4S, dein Setup sollte es können.

6) Props machen auch einen wichtigen Teil aus, um effizient zu fliegen. Props mit niedrigerer Steigung laufen effizienter, also versuch eventuell mal 9x3,8" Props, damit wirst du zwar nicht ganz so viel Schub bekommen, dafür den Stromverbrauch senken (bzw. bei 4S einen 8x3,8" oder auch einen 9x3,8" Prop, muss man ausprobieren was da am besten läuft).

7) wen sich die Akkus aufblähen, wären neue vllt nicht schlecht. Schau dir mal die MultiStar High Capacity Akkus an, die haben bei gleichem Gewicht mehr Kapzität, dafür ein niedrigers C Rating (heißt: sie können nicht so hohe Ströme liefern, kein bolzen). 3S leider bis max. 5200mAh, 4S und 6600mAh sollten gut passen.
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
Wow, so viele Ideen gleichzeitig! Ich bi sehr dankbar!
Einige Sachen vorab-
Die Akkus haben sich angefangen auf zu blähen als sie noch am Quad mit vier Motoren waren. Selbst das war nach der Anleitung.
Das Gewicht kann ich nicht mehr reduzieren, da ich viele nutzliche Sachen wie GPS,I2C, Buzzer nutze, auf die ich nicht verzichten möchte.
Der Buzzer ist rein Billigteil von Hobbyking, der bei 3,3V Alarm schlägt.

Ich habe schon geahnt, dass man die langsameren Motoren nehmen soll. Ich bin aber momentan noch nicht bereit noch mehr Geld dafür auszugeben, Urlaubszeit :)

3) die Akku Kapazität ist für einen Hexa dieser Größe sehr klein, der kann ruhig größer sein. Wenn deine Akkus gleich alt, gleich viele Zyklen und natürlich die gleiche Kapazität haben, könntest du einmal 2 parallel schalten (macht 6000mAh Kapazität). Alternativ kannst du auch gleich einen neuen, stärkeren Akku kaufen.
Ich habe mir damals gleich 3 Akkus aus der Anleitung geholt, einer ist hinüber, zwei gehen noch, blähen sich aber ein bisschen auf beim Gebraucht. Wie lange dürfen sie die Burst-C-Rate abgeben? Ich habe mit denen am letzten Quad ziemlich schnell und oft mit Vollgas.
Auf jeden Fall werde ich sie erstmal parallel anschließen und testen.

Mit 4S hatte ich mir auch schon überlegt. Aber jetzt weiß ich das nicht mehr. Wenn die Motoren sowieso getauscht werden müssen, werde ich lieber wieder einen Quad basteln, der besser für diese Motoren und Akku ausgelegt ist.

Die Sache mit den Props teste ich zuerst in eCalc und werde beim nächsten Kauf mitbestellen.
 
Das sie sich beim Quad schon aufblähen ist seltsam, andererseits, dein Quad wiegt um die Hälfte mehr als der aus der Anleitung, außerdem kann es sein, dass der LiPo Wächter etwas nieder eingestellt ist und du den Akku immer wieder tief entlädst (kommt immer drauf an wie schnell du landest), meiner Erfahrung nach mögen es die China-Akkus nicht besonders gern, wenn man sie auch nur wenig tief entlädt.
Die Burst Rate sollten sie max. 10sec. abgeben. Außerdem war die Dimensionierung der Anleitung auch nicht zum bolzen gedacht :).

Du musst die Motoren nicht zwingend tauschen, 2 Akkus parallel, 9x3,8" Props und du kommst sicher über 10 min.
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
Die Burst Rate sollten sie max. 10sec. abgeben. Außerdem war die Dimensionierung der Anleitung auch nicht zum bolzen gedacht .
Das könnte alle meine Probleme erklären. Ich habe zügig geflogen, oft mit dem Vollgas. Für einen Heizcopter muss man wahrscheinlich ein anderes Setup nehmen.

Du musst die Motoren nicht zwingend tauschen, 2 Akkus parallel, 9x3,8" Props und du kommst sicher über 10 min.
Ich habe mich umgeschaut und keine gefunden, meistens sind es 9045, 9047, 9055.
 

olex

Der Testpilot

sannnn

Erfahrener Benutzer
Wörtlich 2 Minuten Suche:

HQProp 9"x 3.8 Carbon verstärkt (http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_25)

Besser noch für Effizienz wären die hier: HQProp 9"x 4.3 Carbon verstärkte Endurance http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_14
Danke dir für deine Mühe.
Die Props bestelle ich immer packungsweise, da sie bei mir sehr schnell (fast jedes Mal) kaputt gehen. Deswegen würde ich lieber zu den billigeren Teilen zugreifen. Und die Props dieser Größe sind selten zu treffen, ich habe eben bei ebay und Hobbyking nachgeschaut, für Copter gibt es da keine. (Bei Ebay schon, aber alle nur CCW oder CW, also nicht für Copter).
Mit deinem Link müsste ich gleich nur die Props für 50€ bestellen, und das würde mir auch nicht lange reichen.
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade mit eCalc rumgespielt. Laut dem Programm ändert sich an der Flugzeit nichts, wenn ich statt 8045 die 9038 nehme. Und so wie ich das weiß, ist dieses Programm ziemlich genau.
Ich teste es heute mit gepaartem Akku und alten Props.
 
Naja, ecalc und ganz genau ist nicht wirklich richtig, laut ecalc dürfte die Hälfte meiner Copter nicht fliegen :).
Versuchs mal mit 8x3,8" Props, aber 9x3,8" sind sicher effizienter als 8x4,5 oder 8x4,7" Props
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
So, neue Erkenntnisse.
Eben 7.40 Minuten geflogen, mit zwei Akkus (zusammen 6.000 mAh). Der Copter ist recht träge und reagiert langsam auf die Stickbewegungen. Die Restspannung beträgt 11,3V und 11,2V, die ungleichmäßig auf unterschiedliche Zellen verteilt wird. :confused:

Naja, eben mal gewogen, zusammen mit beiden Batterien und ohne Kamera wiegt er 1970g. Ein bisschen mehr, als ich gedacht habe.
Die wirklichen Abspeckmöglichkeiten sehe ich leider nicht, es sind schon die GFK-Platten und Kunsstoffschrauben da.




Hier ist der alte Quad
[video=youtube;UBaNpE0DSRM]https://www.youtube.com/watch?v=UBaNpE0DSRM[/video]
 
Die wirklichen Abspeckmöglichkeiten sehe ich leider nicht
Ganz einfach: was sind das für Profile, die sehen deutlich dicker aus als 10-12,5mm. Zu groß = mehr unnötiges Gewicht.

Deine Akkus sind schon ziemlich hinüber, mit neuen ist da deutlich mehr drin (vor allem mit den Multistar). Wieviel Kapazität kannst du in diese Akkus noch nachladen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten