WS2812 RGB LEDs an Naze32 - Ein schönes Rücklicht für den FPV Racer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dosenhuhn

Neuer Benutzer
Also meint Ihr mir fehlt auch eine Diode in der Plus Leitung? ... und dann deaktiviert sich der Haken nicht mehr in der Config? :confused:
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Nein. Der Haken deaktiviert sich wenn 2 Optionen angeschaltet sind die zusammen nicht möglich sind. Deswegen leuchtet vermutlich auch nichts.
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
Ich hänge mich hier mal dran, weil es zum Thema passt:

Woran erkenne ich, ob ein WS2812B Pixel defekt ist? Mein NeoPixel Stick lief anfangs ohne Datenleitung zumindest in irgendeiner Farbe. Nun passiert nix mehr. Auch über den Arduino mit nem einfachen Sketch bekomme ich kein Licht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, zu checken, ob die LEDs durchgebrannt sind?
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
Okay, ich komme leider nicht weiter. Ich habe mir eben Mal die Mühe gemacht, ein paar Detailsshots (so gut es ging) von allen acht LEDs zu machen. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand anhand der Bilder indentifizieren könnte, ob eine oder gar alle Module kaputt sind. Da nur eine HQ-Ansicht Sinn macht, hier ein Dropbox Link. Einmal als Makro und dann noch mal als Closeup. Identifizierung sollte anhand der Dateinamen möglich sein. :)

https://www.dropbox.com/sh/b3l9cingwp9sofh/AAAiQw96qVkC2ysC-dVpvI30a?dl=0

Danke euch!
 

Anhänge

hartmut56

Erfahrener Benutzer
also ich wüsste nicht, wonach ich schauen sollte, um zu identifizieren, ob so eine LED defekt ist. Das aber gleich alle kaputt sein sollten, ist doch eher unwahrscheinlich, wenn man die Teile nicht mit deutlich zu hoher Spannung versorgt hat. Ich glaube, das die häufigste Ursache für Fehl- oder Nichtfunktion einfach ein bisschen zu hohe Spannung ist, wie es hier ja schon häufig beschrieben ist. Auch in einer anderen LED Steuerung (von Hadi) gibt es dieses Thema. Ich habe die LEDs mit einem eigenen UBEC (keine 2g) versorgt, und dort ca. 4,8V eingestellt, und da funktioniert es einwandfrei. Oftmals reicht natürlich auch die Diode. Einfach mal messen. Sind es 5V, oder knapp drüber, dann die Spannung reduzieren. Erst wenn es dann immer noch nicht klappt, würde ich nach anderen Fehlerquellen suchen.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Also auf den Bildern erkenn ich spontan nichts.

Du könntest aber ein Multimeter nehmen und schauen ob auf jeder LED strom ist.
Danach würde ich die Datenleitung mal nacheinander gegen jede LED einzeln probieren.

 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
Danke hartmut für den Tipp, hat leider nichts geholfen. 4,5 bis 5,0 V habe ich alles in 0,1 Volt Schritten durchgetestet. Mit sowie ohne Signal an "Din". Nix.

Spannung liegt an jeder einzelnen LED an. Der NeoPixel Stick hat ja noch Widerstände aufgelötet (oder sind das Kapazitäten)? Der Widerstand in der Signalleitung ist auf jeden Fall noch okay, habe ich eben auch durchgemessen.
 
C

Celeritas

Gast
Mein NeoPixel Stick lief anfangs ohne Datenleitung zumindest in irgendeiner Farbe.
Eigentlich sollte er ohne DIN gar nicht leuchten. Ich habe es allerdings auch einmal geschafft, einen Stick ohne Datenleitung zum leuchten zu bringen. Das war, als ich aus Versehen 12 V angelegt hatte. Er leuchtete beim anlegen der Spannung in irgendeiner Farbe, war dann aber mit 5 V nicht mehr zum laufen zu bekommen.

Ansonsten hatte ich gelesen, dass die gefälschten Sticks von GLB, BG usw. teilweise die Ein- und Ausgänge verkehrt herum aufgedruckt haben. Vielleicht trifft ja eins der beiden Sachen auf dein Problem zu.
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
Celeritas, das klingt ja genau nach dem, wie meine sich verhalten, nur wüsste ich nicht, wie ich sie mit zu viel Spannung versorgt haben sollte. Habe extra Nur mit vier halbvollen AA-Eneloops gearbeitet. (Damit habe ich gut Erfahrungen gemacht, da trotzdem genug Leistung bereitgestellt werden kann.) Aber genau so war es auch, ohne DIN haben die Module zufällig in irgendwelchen Farben geleuchtet, dann sind letztendlich alle erloschen und eine ist immer bei durchgehend rot geblieben.

Bevor ich meinen Arduino Uno mit Code bereit hatte, um dem Stick ein Signal zur Verfügung zu stellen, ging er schon nicht mehr an. Das mit der flaschen Beschriftung hatte ich auch gelesen, ich habe aber denke ich ein Original gekauft, außer das sind 1:1-Kopien, die sich das im Umlauf befinden.
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
Kann jemand sagen, um was für eine Art von Bauteil es sich auf dem Stick handelt, das parallel zu den LED-Modulen sieben Mal aufgelötet ist? Ganz vorne ist wie gesagt ein Widerstand.
 

Anhänge

Links ist ein Widerstand, (könnte 470 Ohm sein), und das andere sind Kondensatoren
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info Stoeny. Habe eben mal alle nachgemessen. Der Widerstand hat 470 Ohm und ist okay. Die Kondensatoren liegen alle bei 6,8µF. Also auch hier alles im grünen Bereich, denke ich. Muss also an den Modulen liegen.
 
Ich habe bei meinem Throttlering von Adafruit (angesteuert vom NAZE32 Acro) die Erfahrung gemacht, dass das Modul mit sehr genau 5,00 Volt versorgt werden muss. Gilt auch für die LED Streifen. Wenn aus der BEC 5,3 V kommen, wie bei mir, klappt's nicht. Einfach 'ne Schottky-Diode dazwischen geschaltet, geht.
Ebenso ist DIN auf 5V ausgelegt, aber der Pegel aus dem NAZE ist nur 3,3V. Kann klappen, muss aber nicht. Da arbeite ich mit einen 2K2 Pullup-Widerstand, dann löppt's.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten