WS2812 RGB LEDs an Naze32 - Ein schönes Rücklicht für den FPV Racer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arakon

Erfahrener Benutzer
1.9.0 in den letzten Revisionen hat ein einstellbares Yaw Jump Limit. Der Copter kann sonst unter bestimmten Umständen zu weit drehen (z.b. 360° Yaw Drehung -> Copter dreht selbstständig 90-180° weiter) oder spontan bei schnellem Vorwärtsflug eine 90° Drehung machen. Das war Aufgrund einer Limitation so, die vorher fest auf 100 stand. Ist sie zu hoch gesetzt, kann dagegen beim Yaw ein leichter Anstieg passieren.
Siehe hier: https://github.com/cleanflight/cleanflight/pull/802
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ja, das ist das, was ich geändert hatte. Ich hatte allerdings vergessen, dass ich gleichzeitig Throttle Indicator drauf hatte auf den Arm LEDs.. und dann geht die Farbe von Blau nach Rot. Ohne den Throttle Indicator ist es dann Rot.
 
C

Celeritas

Gast
Wenn die Quali so ist wie bei all seinem Zeuch auf jeden Fall eine Alternative zu dem Banggod Kram. Klick
Ähh was? Alternative zu Banggood? Wenn überhaupt, dann könnte es eine Alternative zum Original sein. Banggood verkauft ja nur den gefälschten Schrott. Wenn ihr die benutzt, braucht ihr euch auch nicht wundern, wenn einige nicht richtig funktionieren.

Seid ihr ernsthaft so arm, dass ihr nicht den Euro-Fuffzich mehr zahlen könnt für einen original Adafruit Stick? Falls ja, dann solltet ihr euch lieber mal überlegen, ob ihr euch das richtige Hobby ausgesucht habt.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Seid ihr ernsthaft so arm, dass ihr nicht den Euro-Fuffzich mehr zahlen könnt für einen original Adafruit Stick? Falls ja, dann solltet ihr euch lieber mal überlegen, ob ihr euch das richtige Hobby ausgesucht habt.
Jemanden der einzelne 6-Pos schalter für Taranis verkaufen muss um sein Budget aufzubessern (http://fpv-community.de/showthread....pannungsfilter&p=782105&viewfull=1#post782105) sollte mit solch aussagen vielleicht etwas vorsichtiger sein.

Die Original Adafruit-Streifen haben genau so macken wie die Banggood-Sticks oder sonstige. Da ist keiner besser oder schlechter...



Wenn die Quali so ist wie bei all seinem Zeuch auf jeden Fall eine Alternative zu dem Banggod Kram. Klick
Endlich mal jemand der Stecker dran macht! :)
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Bei mir funktioniert der Banggood-"Schrott" wunderbar. Inzwischen hatte ich 8 Streifen dort gekauft. Was auch noch eine Alternative ist, sind die flexiblen Streifen, die man dann an den üblichen LED-Mounts zwischen den Centerplates befestigen kann. Man muss sie ein bisschen schmäler schneiden, aber auch das funktioniert einwandfrei.
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Ähh was? Alternative zu Banggood? Wenn überhaupt, dann könnte es eine Alternative zum Original sein. Banggood verkauft ja nur den gefälschten Schrott. Wenn ihr die benutzt, braucht ihr euch auch nicht wundern, wenn einige nicht richtig funktionieren.
Dann habe ich mich wohl in meiner Ausdrucksweise vertan. Ich meine Natürlich eine alternative zum Original.


Seid ihr ernsthaft so arm, dass ihr nicht den Euro-Fuffzich mehr zahlen könnt für einen original Adafruit Stick? Falls ja, dann solltet ihr euch lieber mal überlegen, ob ihr euch das richtige Hobby ausgesucht habt.
Was ist denn das für ein Ton ? Schlecht geschlafen ? Immerhin kann jeder so kaufen wie er will. Zum Glück ....
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich habe nicht alle Seiten gelesen. Das ist keine Entschuldigung, sondern einfach die Kapitulation vor 30 Seiten zur späten Stunde. ;)

Vorausgesetzt man hat einen Kopter mit z.B. einer Naze32, sind folgende Dinge nötig:

  • WS2812er Streifen, z.B. von EXP-Tech oder Banggood
  • Stromversorgung 5V mit mindestens 500mAh (8x60mAh), z.B. Pololu 5V, 600mA D24V6F5
  • ein paar dünne Kabel zum Anlöten
  • Empfängeranschluss per Summensignal, damit die LED-Leiste an Pin5 der Naze32 angeschlossen werden kann
  • Cleanflight auf der Naze32, da dort das WS2812 unterstützt wird (wenn ich das richtig vor ein paar Tagen mal gesehen habe)
Habe ich was vergessen bzw. was grundlegend falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
nö, das hast Du alles richtig verstanden. Kleiner Tipp, die Spannungsversorgung ist etwas heikel. Vielleicht nimmst du statt des Pololu so ein Billigteil, welches regelbar ist. Der Grund ist, das die Streifen mit der Spannungsversorgung manchmal ein bisschen zickig sind, aber mit etwas weniger als 5V, also z.B. 4,8V dann tadellos funktionieren. Der technische Hintergrund dazu ist hier auch irgendwo beschrieben, ich kann ihn aber nicht mehr genau wiedergeben.
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
Kleines Update von meinen LEDs. Ich habe tatsächlich ein kaputtes Modul erwischst. Habe mittlerweile Ersatz bekommen. Das neue Modul schert sich nicht all zu sehr um die Spannung. Ob 5,2 oder 4,7 V scheint dem ziemlich Wurscht. Läuft nun supi! :)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
nö, das hast Du alles richtig verstanden. Kleiner Tipp, die Spannungsversorgung ist etwas heikel. Vielleicht nimmst du statt des Pololu so ein Billigteil, welches regelbar ist. Der Grund ist, das die Streifen mit der Spannungsversorgung manchmal ein bisschen zickig sind, aber mit etwas weniger als 5V, also z.B. 4,8V dann tadellos funktionieren. Der technische Hintergrund dazu ist hier auch irgendwo beschrieben, ich kann ihn aber nicht mehr genau wiedergeben.
Danke für den Tipp. Irgendwo hatte ich noch so einen regelbaren 1 Euro StepDown. :)
 
Hi Zusammen kann mir einer kurz verraten wie ich die LEDs ans laufen bekommen ? Ich hab mit der hex von max die naze geflasht und hab nun
aus rot
weiß
weiß
rot
aus
aus
rot

:/

dank euch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten