So,
nun bin ich auch an diesen Strips hängen geblieben, da ich die Möglichkeit, die Farben zu ändern, wenn man mit mehreren Leuten fliegt, elegant finde. Leider konnte auch ich erst mal nur per Diode das Ding zum Laufen bekommen, was ich suboptimal finde und mir deshalb einen einstellbaren Stepper bestellt habe.
Was mir außerdem aufgefallen ist: Eigentlich sollte die logische Struktur der LEDs ja über die Richtungseinstellung erfolgen, also N, W, S, W, U, D. So, wie Max das eben auch sagte.
Ich bin noch kein Profi in dieser LED-Gui, aber hier mal mein Senf dazu:
Das blinken wird durch die Angabe der Direktion gesteuert.
Es scheint wohl aber wirklich einen Bug mit den LEDs in Verbindung mit den eingebauten Indikatoren zu geben. Wenn man einen 8er Strip an die Naze hängt und die LEDs auf dem logischen Gitter von 0,0 bis 0,7 zuweist und mit Indikator-Funktion versieht, dann leuchten alle LEDs korrekt, also bei Roll links die vier Linken und bei Roll rechts die vier Rechten.
Wenn man das exakt selbe Setup nun in die Mitte der obersten Reihe verlegt (denn ich gehe davon aus, dass die Gittermatrix in der GUI dazu gedacht ist, seinen Aufbau am Copter visuell zu verdeutlichen), also von 0,4 bis 0,11, dann blinken die LEDs nicht mehr korrekt. In meinem Fall blinken bei Roll links die zwei Linken und bei Roll rechts die sechs Rechten. Obwohl 0,0 bis 0,3 in diesem Fall nicht zugewiesen sind, scheint der Code davon auszugehen, dass sie existieren, denn das wären dann 12 insgesamt und würde die zwei (plus vier nicht existierenden) bei Roll links und die sechs bei Roll rechts erklären.
Ich denke, dass das Problem von enedhil auch genau mit diesem Bug zusammenhängt, denn sein Setup funktionierte auch erst, nachdem er im Gitter bei 0,0 anfing.