WS2812 RGB LEDs an Naze32 - Ein schönes Rücklicht für den FPV Racer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hundemann

Neuer Benutzer
Hallo Moin......

Habe bei mir an naze32acro den Led-Balken von exp-Technik verbaut den hier viele andere auch verbauen.
Angeschlossen an einen Esc-Ausgang, dataIn an pin 5 des naze, gnd an die gemeinsame Masse.
Fliege Graupner hott an sumD angeschlossen an pin 1 des naze.
Board wird zur Zeit mit cleanflight 1.6 betrieben, wo auch die entsprechenden Haken gesetzt sind....

Nur das mein Balken nicht ein Licht von sich gibt., selbst beim anstöpseln des Akkus nicht.
Kann es sein das der Esc Strom nicht ausreicht?

Ralf
Hi Ralf,
SumD an Pin 1 sollte ok sein, habe dort auch meinen DSMX Spektrum Sat dran hängen (Pin 1 und Pin 4 + 3,3V form Naze).
Receiver geht auch?
LED-Strip im Reiter Setup is aktiviert?! Sorry, aber fragen muß man ja....:p

Gemeinsame GND sollte denke ich auch ok sein, ich habe es eingangsseitig am Adafruit Stick DataIn mit Pin5 verbunden, + und - dann von nem extra 5,25V Schaltregler mit ner dazwischengehängten Diode (wg. Spannunsabfall auf ca. 5V)
Läuft tadellos.

Welche Spannung gibt Dein ESC von sich?
Strom ist wahrscheinlich kein Thema, die kleinen ESC's liefern meist so um 1A, der Stick benötigt nur ~380mA, auch kein Problem.

Generell soll der Stick wohl auch bei 4,6V funktionieren, allerdings dann nicht so hell, da Dein ESC wahrscheinlich ~5V liefert ist irgendwo anders der Wurm zu suchen....
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
Ich nehme an das der Balken defekt ist, weil selbst beim einschalten blitzt er nicht mal auf.
Die software scheint den Balken aber zu erkennen. Hab ich den pin 5 abgezogen macht sich der Reiter Led gar nicht auf.
Ralf
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Ich nehme an das der Balken defekt ist, weil selbst beim einschalten blitzt er nicht mal auf.
Die software scheint den Balken aber zu erkennen. Hab ich den pin 5 abgezogen macht sich der Reiter Led gar nicht auf.
Ralf
Das ist irgendwie Merkwürdig. Der LED-Reiter ist ja eine rein Passive Sache die Configs bearbeitet, nicht mehr. Mach mal einen dump und stell ihn hier ein ([code ] tags nicht vergessen).
Meine Blitzen soweit ich weiß auch nicht auf beim anstecken.
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Hmm habe soeben auf 1.71 geupdated. Tool ist auch das aktuelle 0.61. Auch wenn ich meine CLI einspiele funktioniert der Streifen nicht mehr wie vorher. Leuchtet nur noch weiß. Gebe ich die Werte manuell im CLI ein kommt ne Fehlermeldung. Hat das noch jemand?

Dafür ist cool dass man mittels Kanal den Streifen komplett ausschalten (aber leider nicht mehr einschalten) kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Dafür ist cool dass man mittels Kanal den Streifen komplett ausschalten (aber leider nicht mehr einschalten) kann.
Na das geht auf jeden fall, mach ich doch auch im video ;)

Für den Rest siehe Kalaido :)



Wie hast Du denn die LEDs im CLI eingegeben?
Seit FW1.7 mußt Du das nämlich etwas ändern, siehe Beispiel in der DOC, da kommt die Color-Codierung jetzt hinter jede LED (0= keine feste Farbe, 1-15 = eine feste Farbe!): https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/LedStrip.md
led 0 0,15:SD:IAW:0
led 1 15,0:ND:IAW:0
led 2 0,0:ND:IAW:0
led 3 0,15:SD:IAW:0
led 4 7,7::C:1
led 5 8,8::C:2
Tatsache, das hab ich total übersehen in meinem Halbschlaf in der Nacht. Gut zu wissen :)
 

enedhil

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

ich bin über rc-heli.de auf diesen Thread aufmerksam geworden und hab nun auch an meinem Qadcopter die WS2812 LEDs verbaut. Sie werden über eine Naze32 mit Cleanflight 1.7.0 (die geänderte HEX von MaxWin mit den roten LEDs für Armed) angesteuert.

Es klappt auch fast alles so, wie ich mir das vorstelle. Einzig die "Warnblinkanlage" bei betätigen des Pitchknüppels geht bei mir "in die falsche Richtung", d.h. bei mir blinken die jeweils äußeren beiden LEDs als Warnblinker, wenn ich Pitch nach vorn gebe, also beschleunige. Im Video gehen die Warnblinker allerdings an, wenn du Pitch nach hinten ziehst (also abbremst), was mir auch sinnvoll erscheint.

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen muss, so dass die Warnblinker bei mir auch bei Pitch hinten einsetzen?

Dump der CLI (LED-Abschnitt) siehe unten:

Code:
# led
led 0 0,0:S:IWA:0
led 1 1,0:S:IWA:0
led 2 2,0:S:WA:0
led 3 3,0:S:WA:0
led 4 4,0:S:WA:0
led 5 5,0:S:WA:0
led 6 6,0:S:IWA:0
led 7 7,0:S:IWA:0
led 8 0,0:::0
led 9 0,0:::0
led 10 0,0:::0
led 11 0,0:::0
led 12 0,0:::0
led 13 0,0:::0
led 14 0,0:::0
led 15 0,0:::0
led 16 0,0:::0
led 17 0,0:::0
led 18 0,0:::0
led 19 0,0:::0
led 20 0,0:::0
led 21 0,0:::0
led 22 0,0:::0
led 23 0,0:::0
led 24 0,0:::0
led 25 0,0:::0
led 26 0,0:::0
led 27 0,0:::0
led 28 0,0:::0
led 29 0,0:::0
led 30 0,0:::0
led 31 0,0:::0


# color
color 0 0,0,0
color 1 0,255,255
color 2 0,0,255
color 3 30,0,255
color 4 60,0,255
color 5 90,0,255
color 6 120,0,255
color 7 150,0,255
color 8 180,0,255
color 9 210,0,255
color 10 240,0,255
color 11 270,0,255
color 12 300,0,255
color 13 330,0,255
color 14 0,0,0
color 15 0,0,0
 

hundemann

Neuer Benutzer
Ich würde mal tippen (genau weiß ich das nicht mehr, habe aber auch mal versucht das für beide Pitchrichtungen zu aktivieren, ging aber nicht)?:
led 0 0,0:N:IWA:0
led 1 1,0:N:IWA:0
led 2 2,0:S:WA:0
led 3 3,0:S:WA:0
led 4 4,0:S:WA:0
led 5 5,0:S:WA:0
led 6 6,0:N:IWA:0
led 7 7,0:N:IWA:0 tippen:
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Wie hast Du denn die LEDs im CLI eingegeben?
Seit FW1.7 mußt Du das nämlich etwas ändern, siehe Beispiel in der DOC, da kommt die Color-Codierung jetzt hinter jede LED (0= keine feste Farbe, 1-15 = eine feste Farbe!): https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/LedStrip.md
led 0 0,15:SD:IAW:0
led 1 15,0:ND:IAW:0
led 2 0,0:ND:IAW:0
led 3 0,15:SD:IAW:0
led 4 7,7::C:1
led 5 8,8::C:2
Okay klasse daran lag es. Hatte einfach meinen alten CLI Dump eingegeben. Jetzt geht wieder alles und die LED kann man jetzt auch schön Aus UND anschalten :)
 

enedhil

Neuer Benutzer
Ich würde mal tippen (genau weiß ich das nicht mehr, habe aber auch mal versucht das für beide Pitchrichtungen zu aktivieren, ging aber nicht)?:
led 0 0,0:N:IWA:0
led 1 1,0:N:IWA:0
led 2 2,0:S:WA:0
led 3 3,0:S:WA:0
led 4 4,0:S:WA:0
led 5 5,0:S:WA:0
led 6 6,0:N:IWA:0
led 7 7,0:N:IWA:0 tippen:
Daran liegt es nicht. Habs gerade ausprobiert. Geht immernoch in "die falsche" Richtiung, also bei Pitch nach vorn :-(
 

enedhil

Neuer Benutzer
Ha...ich habs hinbekommen :D

Ich hatte in der Cleanflight-GUI die LEDs im Grid oben positioniert. Jetzt hab ich sie versuchsweise einfach mal unten im Grid positioniert...und siehe da..."Warnblinker" gehen nun an, wenn ich Pitch hinten gebe :eek:

Cleanflight-GUI_LED.JPG

Wenn man es also in beide Richtungen haben möchte, müsste man wohl für vorn noch ein LED-Reihe oben im Grid positionieren oder nur eines in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

bumerang

Erfahrener Benutzer
Ich bin scheinbar zu blöde dafür...bei mir zittert alles bunt und wild, obwohl ich im Led-Strip Menü alles gecleart habe. Benutze cleanflight 1.71

Habe nicht einmal sieben led's ausgewählt.
Balken ist über ein stepdown mit 5v versorgt.....

Irgendwie steige ich noch nicht hinter die Logik des ganzen.

Muss ich denn noch Werte in die cli eingeben?

Ralf
 

enedhil

Neuer Benutzer
Du musst den LED-Strip aktivieren (im Reiter Configuration die Option LED-Strip setzen und speichern oder feature led_strip in der CLI eingeben und speichern) und dann im LED-Grid die LEDs positionieren und mit Funktionen versehen.

Wichtig ist, dass die LEDs exakt 5V benötigen. Miss mal die Spannung von deinem 5V-Stepdown. Vielleicht bringt der etwas mehr als 5V. Ich hab die LEDs aus einem der 3 Regler-BECs mit 5V gespeist, die nicht zur Stromversorgung der NAZE dienen. Das bringt bei mir 5,04V.
 
Zuletzt bearbeitet:

bumerang

Erfahrener Benutzer
Genau 5v. Extra den stepdown für den Balken mitbestellt....
Liegt es evtl daran das ich Graupner hott im sumD benutze und der pin5 dann nicht richtig arbeitet?

Ralf
 

enedhil

Neuer Benutzer
Schon möglich, keine Ahnung. Ich fliege Graupner HoTT im SUMO. Aber wenn der PIN 5 frei ist, sollte er auch arbeiten. Hast du evtl. noch irgendwo SoftSerial (bspw. für Telemetrie) aktiviert? Dann gehts nämlich mit den LEDs nicht, da Pin 5 auf für SoftSerial benutzt wird.

Häng doch mal deinen Dump vom CLI hier an.
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
In der cli hab ich bislang nix eingetragen...soll ja auch mit dem 0,61 konfigurator nicht mehr notwendig sein oder doch?wenn ja was?
Ralf
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Ha...ich habs hinbekommen :D

Ich hatte in der Cleanflight-GUI die LEDs im Grid oben positioniert. Jetzt hab ich sie versuchsweise einfach mal unten im Grid positioniert...und siehe da..."Warnblinker" gehen nun an, wenn ich Pitch hinten gebe :eek:

Anhang anzeigen 117247

Wenn man es also in beide Richtungen haben möchte, müsste man wohl für vorn noch ein LED-Reihe oben im Grid positionieren oder nur eines in der Mitte.
Hi, jaein. Erstmal schön das du es gelöst hast :)
Ich bin noch kein Profi in dieser LED-Gui, aber hier mal mein Senf dazu:
Das blinken wird durch die Angabe der Direktion gesteuert. Ich hab das mal makiert bei dir:


Wenn du sie auch nach vorne zeigen lässt mit direktion N dazu, dann blinken sie bei pitch nach vorne.
Auch die Farbe für FlightMode ändert sich, aber du hast das glaub ich sowieso nur auf armed/disarmed wenn ich das richtig sehe.

In der cli hab ich bislang nix eingetragen...soll ja auch mit dem 0,61 konfigurator nicht mehr notwendig sein oder doch?wenn ja was?
Ralf
zeig mal bitte einen Dump. Welche Features sind aktivert?
 

enedhil

Neuer Benutzer
Hi, jaein. Erstmal schön das du es gelöst hast :)
Ich bin noch kein Profi in dieser LED-Gui, aber hier mal mein Senf dazu:
Das blinken wird durch die Angabe der Direktion gesteuert. Ich hab das mal makiert bei dir:

Wenn du sie auch nach vorne zeigen lässt mit direktion N dazu, dann blinken sie bei pitch nach vorne.
Auch die Farbe für FlightMode ändert sich, aber du hast das glaub ich sowieso nur auf armed/disarmed wenn ich das richtig sehe.
Es ist aber eben nur die halbe Wahrheit. Ich habe nämlich vorher schon viel probiert in der GUI mit den Directions. Ich hatte die LEDs zunächst oben im GRID positioniert und habe dort so ziemlich alle Directions (N/W/S/E) und zusätzlich auch noch U und D probiert gehabt - ohne Erfolg bzw. haben die LEDs immer die Warnblinker angeschmissen, wenn ich Pitch vorne gegeben habe. Die Direction hatte dabei so gut wie keine Auswirkung. Erst als ich noch ein paar Videos gesehen hatte, wo in der GUI auch oben und unten (also vorn und hinten am Quad) waren, ist mir ein Licht aufgegangen (im wahrsten Sinne des Wortes) und ich habe die LEDs dann einfach mal nach unten im GRID plaziert...und siehe da, nun macht es was es soll. Es ist also scheinbar beides wichtig - die Angabe der Direction und die Positionierung im GRID. Ich stell heute Abend auch gern noch mal ein CLI-Dump rein.

Ansonsten habe ich nur Arming-Status, Warnings (für alle) und Indicator (nur für die jeweils beiden äußeren LEDs) aktiviert. Vielleicht bau ich mir vorne noch ein Leiste ans Quad, über die ich dann die Modes signalisieren lasse... der Winter ist ja noch lang ;)
 

hundemann

Neuer Benutzer
Nein, noch nicht. Du kannst nur die Vorgaben nehmen (oder die angepasste HEX von Max hier), die Farbwahl im GUI ist nur für eine feste Dauerfarbe der einzelnen LEDs. Geht nur das eine oder andere.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten