WS2812 RGB LEDs an Naze32 - Ein schönes Rücklicht für den FPV Racer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PAH1

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich hatte Startprobleme mit meinem Stick an einem 3A RC-Timer UBEC.
Jetzt hab ich ein Pololu 2,5A Stepdown dran und alles läuft so wie es soll.
Nur das Thema mit den Warnings verstehe ich noch nicht so ganz.

Gruß
Ulf
 
Hi,

ich hatte Startprobleme mit meinem Stick an einem 3A RC-Timer UBEC.
Jetzt hab ich ein Pololu 2,5A Stepdown dran und alles läuft so wie es soll.
Nur das Thema mit den Warnings verstehe ich noch nicht so ganz.

Gruß
Ulf
Das mit den Warnings geht mir genauso, weiß nicht vor was er warnt...blinkt rot und heisst eigentlich "Low Battery", liegt evtl. daran, dass ich noch keine Spannungserkennung eingestellt habe (wo oder wie auch immer)...
 

snake

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

bei meinen Fragen aus Post 135 konnte mir offensichtlich keiner helfen...aber der LED-Strip funktioniert jetzt ;)

Habe zwei kleine SMD-Schottky-Dioden in Reihe in die Spannungsversorgung eingeschleift, jetzt liegen ca. 0,6V weniger am Adafruit an und siehe da...es funzt...

[video=youtube;ca5ChgjQGYA]https://www.youtube.com/watch?v=ca5ChgjQGYA[/video]
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hi,

ich hatte Startprobleme mit meinem Adafruit Stick an einem 3A RC-Timer UBEC.
Jetzt hab ich ein Pololu 2,5A Stepdown dran und alles läuft so wie es soll.
https://www.pololu.com/product/2850
Nur das Thema mit den Warnings verstehe ich noch nicht so ganz.

Gruß
Ulf
Schau doch mal in die Doku:
https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/LedStrip.md#warning
Wenn er Rot Blinkt dann ist es die Battery Warning. Wenn du diese nicht nutzen magst deaktivier das feature BATT_WARN oder wie es heißt.

Hi Leute,

bei meinen Fragen aus Post 135 konnte mir offensichtlich keiner helfen...aber der LED-Strip funktioniert jetzt ;)

Habe zwei kleine SMD-Schottky-Dioden in Reihe in die Spannungsversorgung eingeschleift, jetzt liegen ca. 0,6V weniger am Adafruit an und siehe da...es funzt...

[video=youtube;ca5ChgjQGYA]https://www.youtube.com/watch?v=ca5ChgjQGYA[/video]
Ja sehr hübsch! Gut zu wissen das die Spannungsversorgung tatsächlich sehr empfindlich scheint.
Und das nächste mal Props ab! :p
 
Hi,

ich hatte Startprobleme mit meinem Adafruit Stick an einem 3A RC-Timer UBEC.
Jetzt hab ich ein Pololu 2,5A Stepdown dran und alles läuft so wie es soll.
https://www.pololu.com/product/2850
Nur das Thema mit den Warnings verstehe ich noch nicht so ganz.

Gruß
Ulf
Das Thema "Warnings" ist übrigens auch undramatisch: damit das doch sehr nervige rote LED blinken verschwindet muss die Batterie Überwachung aktiv (Vbat) und der Connector auf der Naze verbunden sein. Ist einfach und läuft.
 
Morgen zusammen,

hab den Thread jetzt komplett durch...entweder bin ich zu nennen wir es mal beratungsresistent oder ich übersehe eine winzige Kleinigkeit:

Habe den NeoPixel-Ring mit 12 LEDs als Rücklicht an meinem Racer verbaut und über die neueste Cleanflight konfiguriert. Erster Teilerfolg: alle LEDs leuchten und blinken wie sie sollen.

Einzig die Farbe für den Armed-Status (aktuell BLAU) möchte ich ändern. Bisher hab ich im CLI per Befehl "color x 0,0,255" mittlerweile sämliche Farben auf den Farbcode ROT umgestellt. Nach Eingabe von "dump" zeigt er mir auch an, dass alle Farbcodes wie gewünscht überschrieben wurden...allerdings leuchtet der Ring immer noch BLAU im Armed-Modus.

Hat irgendein schlauer Kopf eine Idee oder einen Hinweis, was ich noch ändern muss/vergessen habe?

Beste Grüße

Oliver
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Morgen zusammen,

hab den Thread jetzt komplett durch...entweder bin ich zu nennen wir es mal beratungsresistent oder ich übersehe eine winzige Kleinigkeit:

Habe den NeoPixel-Ring mit 12 LEDs als Rücklicht an meinem Racer verbaut und über die neueste Cleanflight konfiguriert. Erster Teilerfolg: alle LEDs leuchten und blinken wie sie sollen.

Einzig die Farbe für den Armed-Status (aktuell BLAU) möchte ich ändern. Bisher hab ich im CLI per Befehl "color x 0,0,255" mittlerweile sämliche Farben auf den Farbcode ROT umgestellt. Nach Eingabe von "dump" zeigt er mir auch an, dass alle Farbcodes wie gewünscht überschrieben wurden...allerdings leuchtet der Ring immer noch BLAU im Armed-Modus.

Hat irgendein schlauer Kopf eine Idee oder einen Hinweis, was ich noch ändern muss/vergessen habe?

Beste Grüße

Oliver
Siehe hier http://fpv-community.de/showthread.php?p=741300

Das blau ist hardcoded. Du musst also den Source Code andern und die Firmware neu kompilieren. So wie ich das in Erinnerung habe, hat sich MaxWin bereits darum gekümmert. :)

Edit: Hier gibt seine angepasste Firmware -> https://github.com/MaxWinterstein/cleanflight/releases
 
Zuletzt bearbeitet:

snake

Erfahrener Benutzer
Siehe hier http://fpv-community.de/showthread.php?p=741300

Das blau ist hardcoded. Du musst also den Source Code andern und die Firmware neu kompilieren. So wie ich das in Erinnerung habe, hat sich MaxWin bereits darum gekümmert. :)

Edit: Hier gibt seine angepasste Firmware -> https://github.com/MaxWinterstein/cleanflight/releases
Sorry, Leute für die dämliche Frage...
Aber könnte vielleicht mal jemand kurz erklären, was ich mit dem .hex-File bzw. den Source-Code Files machen muß...
Ich bin neu in dem Thema...gibt´s da irgendwo nen Workflow oder nen schlauen Link, wie man die customized-Versions auf die Naze bekommt...
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Sorry, Leute für die dämliche Frage...
Aber könnte vielleicht mal jemand kurz erklären, was ich mit dem .hex-File bzw. den Source-Code Files machen muß...
Ich bin neu in dem Thema...gibt´s da irgendwo nen Workflow oder nen schlauen Link, wie man die customized-Versions auf die Naze bekommt...
Ist im prinzip nicht anders als wenn du die Firmware über das Internet Aktualisierst.

Du gehst in den Firmware Flasher in der Cleanflight GUI und wählst unten links [local] aus und wählst dort die .hex aus.
 

snake

Erfahrener Benutzer
Ist im prinzip nicht anders als wenn du die Firmware über das Internet Aktualisierst.

Du gehst in den Firmware Flasher in der Cleanflight GUI und wählst unten links [local] aus und wählst dort die .hex aus.
Ah...ok...manchmal ist´s so einfach...vielen Dank!;)

Und was ist dann in den Source-Code-Dateien/Verzeichnissen die man auch downloaden kann?
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Ah...ok...manchmal ist´s so einfach...vielen Dank!;)

Und was ist dann in den Source-Code-Dateien/Verzeichnissen die man auch downloaden kann?
Der Source-Code ;) Das kommt automatisch wenn ich einen Release von einem bestimmten stand ("tag") erzeuge. Man nimmt einen Stand des QuellCodes und sagt: "ja, der ist so fertig für einen Release" und hält ihn dort fest. Die .hex kompiliere ich selbst und hänge sie händisch an.
Also hat etwas mit git und ähnlichem zu tun, du brauchst nur die .hex als Normalsterblicher ;)
 

snake

Erfahrener Benutzer
Der Source-Code ;)
Also hat etwas mit git und ähnlichem zu tun, du brauchst nur die .hex als Normalsterblicher ;)
Ok, jetzt ist mir das schon viel klarer...sorry, aber offensichtlich sind jedem in diesem Fred hier diese Basics klar...mir als Neuling fehlten diese Infos ;)

Um also z. B. die Farben der "Armed"- Signalisierung zu ändern, muß ich die neueste .hex, also den compilierten Code, mit der Cleanflight GUI einspielen. Vorher Backup der Einstellungen und nachher Restore...und dann sollte es wieder passen (natürlich ohne Gewähr Deinerseits - klar ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Ok, jetzt ist mir das schon viel klarer...sorry, aber offensichtlich sind jedem in diesem Fred hier diese Basics klar...mir als Neuling fehlten diese Infos ;)

Um also z. B. die Farben der "Armed"- Signalisierung zu ändern, muß ich die neueste .hex, also den compilierten Code, mit der Cleanflight GUI einspielen. Vorher Backup der Einstellungen und nachher Restore...und dann sollte es wieder passen (natürlich ohne Gewähr Deinerseits - klar ;) )
Ja, genau so :)
in der [CLI] einen dump machen und alle werte in notepad kopieren. Danach die werte wieder per copy paste einfügen. Hier am besten blockweise vorgehen da es einen bug gibt wenn man alles direkt einkopiert. Screenshots von allem machen schadet aber auch nicht :)

Ich schau mal ob ich heute abend schnell eine aktuelle 1.6 kompilieren kann.

An meinem Hexa tritt jetzt komischerweise auch dieses `bunte flackern`auf, nur ab und an?! diese Adafruit sticks scheinen wirklich sehr sensibel zu sein was die 5V angeht - werd mir auch noch einen ordentlichen Stepdownwandler von pollu einbaun und dann berichten.
Ja, das kann ich bestätigen. Hab es bei einem Projekt auch nur mit einem eigenene 5V bec lösen können.
 
Hallo

Hab meine 8 LEDs nun am Laufen, "Blinker" gehen und soweit alles gut.
Disarmed = Grün
Armed = Blau
Blinker = Orange

soweit sogut nur bekomme ich es leider nicht hin die Farben zu ändern. Ich möchte bei Armed z.b. Rot.

Habe in der CLI mal alle Farben auf

color 0 0,0,0
color 1 255,255,255
color 2 255,255,255
color 3 255,255,255
color 4 255,255,255
color 5 255,255,255
color 6 255,255,255
color 7 255,255,255
color 8 255,255,255
color 9 255,255,255
color 10 255,255,255
color 11 255,255,255
color 12 255,255,255
color 13 255,255,255
color 14 0,0,0
color 15 0,0,0
color 15 0,0,0

gesetzt damit alles Weiß ist und wollte dann nach und nach grün zum zuordnen der einzellnen funktionen nutzen (ich hoffe man versteht mich) aber auch da ändert sich nicht.
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Hallo

Hab meine 8 LEDs nun am Laufen, "Blinker" gehen und soweit alles gut.
Disarmed = Grün
Armed = Blau
Blinker = Orange

soweit sogut nur bekomme ich es leider nicht hin die Farben zu ändern. Ich möchte bei Armed z.b. Rot.

Habe in der CLI mal alle Farben auf

color 0 0,0,0
color 1 255,255,255
color 2 255,255,255
color 3 255,255,255
color 4 255,255,255
color 5 255,255,255
color 6 255,255,255
color 7 255,255,255
color 8 255,255,255
color 9 255,255,255
color 10 255,255,255
color 11 255,255,255
color 12 255,255,255
color 13 255,255,255
color 14 0,0,0
color 15 0,0,0
color 15 0,0,0

gesetzt damit alles Weiß ist und wollte dann nach und nach grün zum zuordnen der einzellnen funktionen nutzen (ich hoffe man versteht mich) aber auch da ändert sich nicht.
Einfach die Beiträge kurz zuvor lesen hilft ;-)
 
Den Post über meinem habe ich gelesen aber leider nicht verstanden. Diese Hex datei ist zwingend nötig?
Mann kann die Farben doch weit ich das verstehe im CLI ändern oder nicht ? Gibt da ja color 1-15. Ich dachte das da z.b. color 1 für disarmed und color 2 für armed is (nur als beispiel)
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Den Post über meinem habe ich gelesen aber leider nicht verstanden. Diese Hex datei ist zwingend nötig?
Mann kann die Farben doch weit ich das verstehe im CLI ändern oder nicht ? Gibt da ja color 1-15. Ich dachte das da z.b. color 1 für disarmed und color 2 für armed is (nur als beispiel)
Dann geh noch ein paar Beiträge weiter zurück:
http://fpv-community.de/showthread....-den-FPV-Racer&p=750038&viewfull=1#post750038

Die Farben sind in der Firmware und können leider (bis jetzt) nicht per CLI geändert werden.
Gruß
Michael
 
Erhaltene "Gefällt mir": Novulon
Hallo zusammen,

ich möchte vorab schon mal vielen Dank an alle weiter geben welche sich hier schon so intensiv mit dem Thema Beschäftigt haben.

Ich habe die Aktuelle CF drauf.

Meine beiden LED Streifen Funtkionieren auch soweit. OK Nach dem Armen ist es noch blau aber was solls :) Das iss mir erstmal Wurst.

Ich weis das Max das was kompiliert hat :)

Ich hätte es jedoch gerne so:

1. vordere LED Leiste bleibt weiß
2. das blinken bei Recht links etc soll nicht Orange sondern Blau sein.

Wie stelle ich das an? Irgendwie steig ich da nicht durch :(

Meine derzeitigen LED und Color Werte:

Code:
# led
led 0 1,1:S:IWA
led 1 1,1:S:IWA
led 2 1,1:S:WA
led 3 1,1:S:WA
led 4 0,1:N:WA
led 5 0,1:N:WA
led 6 0,1:N:IWA
led 7 0,1:N:IWA
led 8 1,0:N:IWF
led 9 1,0:N:IWF
led 10 1,0:N:WF
led 11 1,0:N:WF
led 12 0,0:N:WF
led 13 0,0:N:WF
led 14 0,0:N:IWF
led 15 0,0:N:IWF
led 16 0,0::
led 17 0,0::
led 18 0,0::
led 19 0,0::
led 20 0,0::
led 21 0,0::
led 22 0,0::
led 23 0,0::
led 24 0,0::
led 25 0,0::
led 26 0,0::
led 27 0,0::
led 28 0,0::
led 29 0,0::
led 30 0,0::
led 31 0,0::

#
# color
color 0 0,0,25
color 1 120,0,255
color 2 120,0,255
color 3 120,0,255
color 4 120,0,255
color 5 120,0,255
color 6 120,0,255
color 7 120,0,255
color 8 120,0,255
color 9 120,0,255
color 10 120,0,255
color 11 120,0,255
color 12 120,0,255
color 13 120,0,255
color 14 330,0,25
color 15 330,0,25
besten Dank und Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten