WS2812 RGB LEDs an Naze32 - Ein schönes Rücklicht für den FPV Racer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
@Chris: Du musst die LEDs noch konfigurieren... Dein Video tut genau das was die default-config tut.

Aufs CLI-Tab klicken und die Konfig von MaxWin Zeile für Zeile abtippen, und dabei am besten noch verstehen:

led 0 8,15:S:IA
led 1 8,15:S:IA
led 2 8,15:S:A
led 3 8,15:S:A
led 4 8,15:S:A
led 5 8,15:S:A
led 6 0,15:S:IA
led 7 0,15:S:IA

Edit: und dann "save" Enter. Das wars glaub ich.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Brauchen die ws2812 nicht auch 5v auf dem signalpin und die naze kommt nur mit 3,3v rüber? Funktioniert das trotzdem zuverlässig?
 
Brauchst Du nicht so oder so 5V um da Naze32 zu betreiben? Das Ws2812 läuft laut Hersteller mit 4-7Volt. Ich denke, dass das aber nicht am Signalpin anliegen muss.
 
Laut Spezifikation sollte min 0.7*VIn anliegen, damit das Signal als HIGH erkannt wird. Liegt bei VIn +5v an, würde das +3.5v entsprechen. D.h. wenn es nur 3.3v sind kann es klappen, muss aber nicht.
Mögliche Lösungen wäre:
1) die LEDs mit weniger Spannung zu betreiben, bei Wearables wird häufig ein 1s-Lipo mit 3.7v benutzt
2) ein Levelshifter von 3.3v auf 5v, gibt es für kleines Geld z.B. von Pololu. Oder selber basteln :)

Ich habe selber auch schon das Problem gehabt. Habe versucht eine WS2811- LED-Strip mit einem Teensy 3.1 anzusteuern. Bei einem funktionierte es, beim anderen nicht. Mit einem Arduino (5v) funktionierten beide.

Edit: Ich weis allerdings nicht, ob die Naze32 evtl. sogar schon 5v ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Also so ganz bin ich mit den Banggood streifen nicht zufrieden:

[video=youtube;8EaiuLUVb60]https://www.youtube.com/watch?v=8EaiuLUVb60[/video]

Irgendwo ist da ein fehler. Nachdem ich noch GND von der naze zu den LEDs gezogen habe ist es etwas besser, aber beim testflug drehen die LEDs wieder in den DiskoModus über.

Je zwei streifen hängen an einem ESC BEC der eigentlich 1A abkann. Jemand ne idee?
 
Hallo an alle,

ich würde das gerne auch an meinem kleinen racer ran machen mir reicht wenn es nur rot und grün ist damit ich weiss wo vorne und hinten ist falls ich mal nicht fpv fliege.. was ich aber nicht will ich das der led steif ist sonder das ich ihn an den rahmen anpassen kann... welche müsste ich denn da nehmen? als fc ist die naze32 drauf, ziehen die leds viel vom lipo, weil so viel hat man ja leider nicht zur verfügung! versorgt wird der fc über einen regler bei den anderen 3 wurde abgeklemmt! viel könnt ihr mir helfen
liebe grüße axel
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Laut Spezifikation sollte min 0.7*VIn anliegen, damit das Signal als HIGH erkannt wird. Liegt bei VIn +5v an, würde das +3.5v entsprechen. D.h. wenn es nur 3.3v sind kann es klappen, muss aber nicht.
Mögliche Lösungen wäre:
1) die LEDs mit weniger Spannung zu betreiben, bei Wearables wird häufig ein 1s-Lipo mit 3.7v benutzt
2) ein Levelshifter von 3.3v auf 5v, gibt es für kleines Geld z.B. von Pololu. Oder selber basteln :)

Ich habe selber auch schon das Problem gehabt. Habe versucht eine WS2811- LED-Strip mit einem Teensy 3.1 anzusteuern. Bei einem funktionierte es, beim anderen nicht. Mit einem Arduino (5v) funktionierten beide.

Edit: Ich weis allerdings nicht, ob die Naze32 evtl. sogar schon 5v ausgibt.
Danke für die Info. Ich wollte mit ws2812er streifen eine lampe bauen, entweder nehm ich da eine naze oder einen teensy. Wenn die naze problemlos funktioniert, wäre das ja auch eine variante.
 
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist ist den LED Status für Armed = Rot für einen Flip32+ einzustellen? Aktuell ist es noch Blau weil hardcodet.

Danke
Alex
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hi zusammen.
Würde das ganze mit diesen Strips auch funktionieren?
http://www.ebay.de/itm/4-Stripes-mi.../350951233708?pt=Bauteile&hash=item51b652d8ac

Und verstehe ich es richtig dass ich die Strips frei nach jeder LED kürzen kann?
Ist in meinem Fall für ein anderes Projekt, solange alle LEDs in Farbe/Helligkeit gesteuert werden können dürfen sie auch alle gleichfarbig leuchten
Ja, das sollte gehen. Und ja, nach jeder LED kürzen :)

Hallo an alle,

ich würde das gerne auch an meinem kleinen racer ran machen mir reicht wenn es nur rot und grün ist damit ich weiss wo vorne und hinten ist falls ich mal nicht fpv fliege.. was ich aber nicht will ich das der led steif ist sonder das ich ihn an den rahmen anpassen kann... welche müsste ich denn da nehmen? als fc ist die naze32 drauf, ziehen die leds viel vom lipo, weil so viel hat man ja leider nicht zur verfügung! versorgt wird der fc über einen regler bei den anderen 3 wurde abgeklemmt! viel könnt ihr mir helfen
liebe grüße axel
Wenn du die Farben fix haben möchtest, bist du sicher das du RGB led brauchst?
Wie dem auch sei, das ist wohl das Flexibelste das ich spontan kenne: http://led-stuebchen.de/de/LED-Stri...s-mit-integriertem-WS2811-controller-60-LED/m

Hi zusammen,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist ist den LED Status für Armed = Rot für einen Flip32+ einzustellen? Aktuell ist es noch Blau weil hardcodet.

Danke
Alex
Das müsste ich nur kompilieren. Wenn ich die 1.5.0 auf meine Farbe umstelle mach ich dir gleich eine mit :)
 
Ja, das sollte gehen. Und ja, nach jeder LED kürzen :)



Wenn du die Farben fix haben möchtest, bist du sicher das du RGB led brauchst?
Wie dem auch sei, das ist wohl das Flexibelste das ich spontan kenne: http://led-stuebchen.de/de/LED-Stri...s-mit-integriertem-WS2811-controller-60-LED/m



Das müsste ich nur kompilieren. Wenn ich die 1.5.0 auf meine Farbe umstelle mach ich dir gleich eine mit :)
Das weiß leider nicht;-) mit den LEDs kenn ich mich null aus! Was ich gerne möchte ist nur das ich sie per Schalter der taranis aktivieren will, sonst sind sie immer an und ziehen sicherlich nicht wenig vom lipo oder!! Aber 24euro ist da schon nen ticken viel!! Wenn es nicht RGB sein muss das gerne was anderes Hauptsache man erkennt was;-) am liebsten wäre es grün rot ist das reicht mir auch voll!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten