WS2812 RGB LEDs an Naze32 - Ein schönes Rücklicht für den FPV Racer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke an alle die mir bisher weitergeholfen haben. Habe die .hex mal draufgespielt...die Farben wären jetzt richtig. Allerdings kann ich seltsamerweise in Cleanflight keine Einstellungen unter "LED Strip" vornehmen. Wenn ich hier die meine LED-Anordnung hinterlegen will speichert Cleanflight nichts und nach einem Wechsel in einen anderen Tab und zurück sind wieder die Standard-Settings unter "LED-Strip" (3x3er Raster) hinterlegt.

Woran kann das liegen?

Danke schonmal.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Danke an alle die mir bisher weitergeholfen haben. Habe die .hex mal draufgespielt...die Farben wären jetzt richtig. Allerdings kann ich seltsamerweise in Cleanflight keine Einstellungen unter "LED Strip" vornehmen. Wenn ich hier die meine LED-Anordnung hinterlegen will speichert Cleanflight nichts und nach einem Wechsel in einen anderen Tab und zurück sind wieder die Standard-Settings unter "LED-Strip" (3x3er Raster) hinterlegt.

Woran kann das liegen?

Danke schonmal.
Ich glaube dafür brauchst du mindestens v.1.6.0 - diese findest du hier:

NEUE FIRMWARE v1.6.0 -> https://github.com/MaxWinterstein/cleanflight/releases/
(ungetestet! da in kaffeepause gebaut)
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hallo zusammen,

ich möchte vorab schon mal vielen Dank an alle weiter geben welche sich hier schon so intensiv mit dem Thema Beschäftigt haben.

Ich habe die Aktuelle CF drauf.

Meine beiden LED Streifen Funtkionieren auch soweit. OK Nach dem Armen ist es noch blau aber was solls :) Das iss mir erstmal Wurst.

Ich weis das Max das was kompiliert hat :)

Ich hätte es jedoch gerne so:

1. vordere LED Leiste bleibt weiß
2. das blinken bei Recht links etc soll nicht Orange sondern Blau sein.

Wie stelle ich das an? Irgendwie steig ich da nicht durch :(

Meine derzeitigen LED und Color Werte:

Code:
# led
led 0 1,1:S:IWA
led 1 1,1:S:IWA
led 2 1,1:S:WA
led 3 1,1:S:WA
led 4 0,1:N:WA
led 5 0,1:N:WA
led 6 0,1:N:IWA
led 7 0,1:N:IWA
led 8 1,0:N:IWF
led 9 1,0:N:IWF
led 10 1,0:N:WF
led 11 1,0:N:WF
led 12 0,0:N:WF
led 13 0,0:N:WF
led 14 0,0:N:IWF
led 15 0,0:N:IWF
led 16 0,0::
led 17 0,0::
led 18 0,0::
led 19 0,0::
led 20 0,0::
led 21 0,0::
led 22 0,0::
led 23 0,0::
led 24 0,0::
led 25 0,0::
led 26 0,0::
led 27 0,0::
led 28 0,0::
led 29 0,0::
led 30 0,0::
led 31 0,0::

#
# color
color 0 0,0,25
color 1 120,0,255
color 2 120,0,255
color 3 120,0,255
color 4 120,0,255
color 5 120,0,255
color 6 120,0,255
color 7 120,0,255
color 8 120,0,255
color 9 120,0,255
color 10 120,0,255
color 11 120,0,255
color 12 120,0,255
color 13 120,0,255
color 14 330,0,25
color 15 330,0,25
besten Dank und Gruß
Also das ist so nicht ganz einfach. Der Ansatz aber schon sehr gut! :)

Wie sieht es denn genau gerade aus?

Und für dich hab ich ein leckerli: Eine v1.6.0 die Blau statt orange blinkt ;)
(UNGETESTET AUF EIGENE GEFAHR!!!) Anhang anzeigen cleanflight_NAZE_1.6.0-blueIndicator.hex.zip
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hey zusammen,
sehe ich das richtig, das ich FRsky Telemetry NICHT zusammen mit einem OSD und den LED´s benutzen kann ?
Ich glaube das siehst du falsch.
https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Board%20-%20Naze32.md

Du hast zwei UART die du benutzen kannst wenn du Led an einem anderen Port betreibst. Es sollte gehen.

Ich habe OSD, GPS und LEDs am Hexa.
 
Hab die 1.6er Version von Max jetzt mal draufgespielt...mit seltsamen Ergebnis: der LED-Ring leuchtet gar nicht mehr.
Danach die reguläre 1.6er geflasht und jetzt spinnt der Blinker: die LEDs die den rechten Blinker darstellen funktionieren einwandfrei...die linken LEDs zeigen zwar den disarmed/armed-Status an, allerdings reagieren sie nicht hinsichtlich der Blinkerfunktion.

Any ideas?
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Hey Max,
aber ich muss Softserial anmachen für die Telemetrie. Dann lässt sich der Hacken für LED nicht mehr setzen.

:-(

edit: When SOFTSERIAL is enabled, LED_STRIP and CURRENT_METER are unavailable, but two SoftSerial ports are made available to use instead.

edit2: Wenn ich so darüber nachdenke. Telemetrie an Pin4, Led an Pin 5 und OSD an RX/TX bedeutet ich muss gar kein Softserial anmachen. Oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hey Max,
aber ich muss Softserial anmachen für die Telemetrie. Dann lässt sich der Hacken für LED nicht mehr setzen.

:-(

edit: When SOFTSERIAL is enabled, LED_STRIP and CURRENT_METER are unavailable, but two SoftSerial ports are made available to use instead.

edit2: Wenn ich so darüber nachdenke. Telemetrie an Pin4, Led an Pin 5 und OSD an RX/TX bedeutet ich muss gar kein Softserial anmachen. Oder ?
Ja, sollte eigentlich gehen.
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte vorab schon mal vielen Dank an alle weiter geben welche sich hier schon so intensiv mit dem Thema Beschäftigt haben.

Ich habe die Aktuelle CF drauf.

Meine beiden LED Streifen Funtkionieren auch soweit. OK Nach dem Armen ist es noch blau aber was solls :) Das iss mir erstmal Wurst.

Ich weis das Max das was kompiliert hat :)

Ich hätte es jedoch gerne so:

1. vordere LED Leiste bleibt weiß
2. das blinken bei Recht links etc soll nicht Orange sondern Blau sein.

Wie stelle ich das an? Irgendwie steig ich da nicht durch :(

Meine derzeitigen LED und Color Werte:

Code:
# led
led 0 1,1:S:IWA
led 1 1,1:S:IWA
led 2 1,1:S:WA
led 3 1,1:S:WA
led 4 0,1:N:WA
led 5 0,1:N:WA
led 6 0,1:N:IWA
led 7 0,1:N:IWA
led 8 1,0:N:IWF
led 9 1,0:N:IWF
led 10 1,0:N:WF
led 11 1,0:N:WF
led 12 0,0:N:WF
led 13 0,0:N:WF
led 14 0,0:N:IWF
led 15 0,0:N:IWF
led 16 0,0::
led 17 0,0::
led 18 0,0::
led 19 0,0::
led 20 0,0::
led 21 0,0::
led 22 0,0::
led 23 0,0::
led 24 0,0::
led 25 0,0::
led 26 0,0::
led 27 0,0::
led 28 0,0::
led 29 0,0::
led 30 0,0::
led 31 0,0::

#
# color
color 0 0,0,25
color 1 120,0,255
color 2 120,0,255
color 3 120,0,255
color 4 120,0,255
color 5 120,0,255
color 6 120,0,255
color 7 120,0,255
color 8 120,0,255
color 9 120,0,255
color 10 120,0,255
color 11 120,0,255
color 12 120,0,255
color 13 120,0,255
color 14 330,0,25
color 15 330,0,25
besten Dank und Gruß
Punkt 1 müsste jetzt gehen:

[h=4]Solid Color[/h]The mode allows you to set an LED to be permanently on and set to a specific color.
x,y position and directions are ignored when using this mode.
Other modes will override or combine with the color mode.
For example, to set led 0 to always use color 10 you would issue this command.
led 0 0,0::C:10

Siehe:
https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/LedStrip.md

Ich hab es aber noch nicht getestet.Gruß
Michael
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Punkt 1 müsste jetzt gehen:

[h=4]Solid Color[/h]The mode allows you to set an LED to be permanently on and set to a specific color.
x,y position and directions are ignored when using this mode.
Other modes will override or combine with the color mode.
For example, to set led 0 to always use color 10 you would issue this command.
led 0 0,0::C:10

Siehe:
https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/LedStrip.md

Ich hab es aber noch nicht getestet.Gruß
Michael
ei ei ei, das ist ja was ganz großen was er da gebaut hat! :)
Ich muss mir mal die Überlagerungen in ruhe ansehen, welche Farbe wie genau gewinnt.
Leider ist armed/disarmed immernoch nicht mit einer farbe versehen... (https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/src/main/io/ledstrip.c#L616)
 
Also das ist so nicht ganz einfach. Der Ansatz aber schon sehr gut! :)

Wie sieht es denn genau gerade aus?

Und für dich hab ich ein leckerli: Eine v1.6.0 die Blau statt orange blinkt ;)
(UNGETESTET AUF EIGENE GEFAHR!!!) Anhang anzeigen 115696

Hi Max,

ich habe jetzt deine normale 1.6 drauf. Iss ja vorne weiß und der Rest passt bis auf das blinken in Blau statt orange ^^.

Deine extra für mich angepasste Version klappte irgendwie nicht wirklich. Ich konnte mich auch den Kopf stellen. An dem weißen LED Stick blieben 2 LED dunkel. Diese Reagierten einfach nur gelegentlich aufs Blinken. Wollten aber nicht weiß werden.

Naja deine Default 1.6 klappt dafür wie das Original nur mit Rot im Arm Status ^^

Eventuell nimmst die noch mal als Vorlage und legst das Orange auf Blau um? :)

Besten Gruß
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hi Max,

ich habe jetzt deine normale 1.6 drauf. Iss ja vorne weiß und der Rest passt bis auf das blinken in Blau statt orange ^^.

Deine extra für mich angepasste Version klappte irgendwie nicht wirklich. Ich konnte mich auch den Kopf stellen. An dem weißen LED Stick blieben 2 LED dunkel. Diese Reagierten einfach nur gelegentlich aufs Blinken. Wollten aber nicht weiß werden.

Naja deine Default 1.6 klappt dafür wie das Original nur mit Rot im Arm Status ^^

Eventuell nimmst die noch mal als Vorlage und legst das Orange auf Blau um? :)

Besten Gruß
Dann versuchen wir es doch ;)
Anhang anzeigen cleanflight_NAZE_1.6.0-blueIndicator-v2.hex.zip
 
Habt ihr einen Kondensator + Widerstand vor der ersten LED montiert? Die brennt sonst schnell durch...

Zwar macht sich das in der Regel ab +10 LEDs bemerkbar, aber nur so als Tipp.

Adafruit wiki sagt:

IMPORTANT: To reduce NeoPixel burnout risk, add 1000 uF capacitor across
pixel power leads, add 300 - 500 Ohm resistor on first pixel's data input
and minimize distance between Arduino and first pixel. Avoid connecting
on a live circuit...if you must, connect GND first.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Geht aber nicht -.-

Hat jemand eine Idee ???
Gib mal bitte eine genauere Beschreibung. Board? Firmware? Was willst du anschließen genau? Was geht nicht?
Mit so einem fehlerreport kommt man nicht weiter ;)

[HR][/HR]

So, ich hab gerade mal meine 1.6 zum testen auf den 5" Acro geworfen, der jetzt auch endlich ein paar LEDs hat :)
Funktioniert 1a, auch geht der LED-Strip config ding aus dem Configurator. Aber der gefällt mir mal garnicht. Das handling ist grauenhaft...

Erste Farbwahl war mal folgende, mal sehen ob es dabei bleibt:
https://www.youtube.com/watch?v=ylGhBBbAJ1o
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Hey,

ich versuche OSD ( ist bei mir dank BrOsd fest am Uart1 ) Frsky Telemetrie und die LED´s zum laufen zu bekommen.
Aber entweder es geht Telemetrie oder es gehen die LED´s -.-

Dump kann ich nachher mal schicken aber ich glaube nicht das der weiterführt ...
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hey,

ich versuche OSD ( ist bei mir dank BrOsd fest am Uart1 ) Frsky Telemetrie und die LED´s zum laufen zu bekommen.
Aber entweder es geht Telemetrie oder es gehen die LED´s -.-

Dump kann ich nachher mal schicken aber ich glaube nicht das der weiterführt ...
du könntest sogar recht haben, ich erinner mich dünne das OSD und Telemetrie zusammen nicht funktioniert ohne softserial. Der ein oder andere hatte auch damit probleme: http://www.skyscratch.com/2015/01/0...with-naze32-and-cleanflight-using-softserial/

[HR][/HR]

Ich hab gerade mal mit der v1.7.0 gespielt. So langsam werde ich mit dem Configurator warm, und eigentlich ist es gar nicht so dumm gedacht. Wer einfach nur vorne und hinten in einer bestimmten farbe will kann dies nun simpel darstellen. Und auch blinker und ähnliches machen mit der GUI langsam sinn. Das hier ist - bis auf color 14 & color 15 - komplett in der gui entstanden. Die colors habe ich in der cli gesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=3eiZxmH09C0
Bildschirmfoto 2015-01-31 um 00.51.52.png Bildschirmfoto 2015-01-31 um 00.52.09.png

Dank auch an helle der einfach alles weiß was Taranis angeht. Ihm verdanke ich die "Positionslichter" :) (http://fpv-community.de/showthread....nTX-8-Sprachen&p=487618&viewfull=1#post487618)

Für Armed/Disarmed hab ich wieder eine Firmware angepasst. die v1.7.0 ist allerdings noch nicht stable glaub ich.

Firmware wie immer auf eigene Gefahr, ohne Gewährleistung, rabattcodes oder Salamibrot: https://github.com/MaxWinterstein/cleanflight/releases
 
Zuletzt bearbeitet:

bumerang

Erfahrener Benutzer
Hallo Moin......

Habe bei mir an naze32acro den Led-Balken von exp-Technik verbaut den hier viele andere auch verbauen.
Angeschlossen an einen Esc-Ausgang, dataIn an pin 5 des naze, gnd an die gemeinsame Masse.
Fliege Graupner hott an sumD angeschlossen an pin 1 des naze.
Board wird zur Zeit mit cleanflight 1.6 betrieben, wo auch die entsprechenden Haken gesetzt sind....

Nur das mein Balken nicht ein Licht von sich gibt., selbst beim anstöpseln des Akkus nicht.
Kann es sein das der Esc Strom nicht ausreicht?

Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten