WS2812 RGB LEDs an Naze32 - Ein schönes Rücklicht für den FPV Racer

#21
Schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich werde dann mal etwas lesen und schauen ob ich einen Weg finde.
Du findest im OP/TauLabs Bereich dieses Forums Beiträge zum Thema LED´s ansteuern. Ernieift hat einen ich nenne es mal Protokoll Übersetzer für einen AtTiny geschrieben. Die FC übergibt ser Daten und der AtTiny macht das LED Timing/Ansteuerung. Das sollte eventuell auf eine MW-FC übertragbar sein wenn eine ser frei ist.
 
#22
Funktioniert alles. Hat jemand herausgefunden wie man die Farben ändert ? Also dass "armed" nicht blau sondern rot ist ?
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#24
Funktioniert alles. Hat jemand herausgefunden wie man die Farben ändert ? Also dass "armed" nicht blau sondern rot ist ?
Code:
#define LED_BLACK        {  0,   0,   0}
#define LED_WHITE        {  0, 255, 255}
#define LED_RED          {  0,   0, 255}
#define LED_ORANGE       { 30,   0, 255}
#define LED_YELLOW       { 60,   0, 255}
#define LED_LIME_GREEN   { 90,   0, 255}
#define LED_GREEN        {120,   0, 255}
#define LED_MINT_GREEN   {150,   0, 255}
#define LED_CYAN         {180,   0, 255}
#define LED_LIGHT_BLUE   {210,   0, 255}
#define LED_BLUE         {240,   0, 255}
#define LED_DARK_VIOLET  {270,   0, 255}
#define LED_MAGENTA      {300,   0, 255}
#define LED_DEEP_PINK    {330,   0, 255}
Hier die vorhandenen Farben. Das sind HSV farben (http://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum)

in deinem fall also den wert von blau suchen, die color dann gegen den wert von Rot tauschen :)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#25
Na ohne neu kompilieren gehts nicht ? Ich habe es versucht so wie bei Dir im ersten Anlauf einzurichten, aber habe auch andere Farben bekommen ;)

Hat jemand schon verstanden welchen Sinn es hat die genaue Ausrichtung der LED zu konfigurieren (South/Down... z.B.) und wie sich das auf die Farbe(n) auswirkt, bzw. welche Auswirkungen das Grid 16x16 auf die Farbe hat? OK, das man es für die Indikator-Lichter braucht ist klar, aber ansonsten hat sich mir der Sinn der Konfigurationsorgie noch nicht ganz erschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Ich bin am rumtesten. Das Grid muss mit der Ausrichtung übereinstimmen hab ich gemerkt, sonst bleibt die LED aus. Also im Grid ganz Rechts und als Ausrichtung West geht nicht. Aber hundertprozentig bin ich auch nicht dahintergestiegen.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#28
Doch doch, selbstverständlich ohne Kompilieren.

Du musst in der cli color eingeben, dann stehen da die LED farben. Dann kannst du einzelne Farben überschreiben. Also suchst du die Farbe die Blau hat und überschreibst sie mit Rot.

Hier meine Werte:

Code:
# led
led 0 8,15:S:IFA
led 1 8,15:S:IFA
led 2 8,15:S:FA
led 3 8,15:S:FA
led 4 8,15:S:FA
led 5 8,15:S:FA
led 6 0,15:S:IFA
led 7 0,15:S:IFA
led 8 0,0::
led 9 0,0::
led 10 0,0::
led 11 0,0::
led 12 0,0::
led 13 0,0::
led 14 0,0::
led 15 0,0::
led 16 0,0::
led 17 0,0::
led 18 0,0::
led 19 0,0::
led 20 0,0::
led 21 0,0::
led 22 0,0::
led 23 0,0::
led 24 0,0::
led 25 0,0::
led 26 0,0::
led 27 0,0::
led 28 0,0::
led 29 0,0::
led 30 0,0::
led 31 0,0::


# color
color 0 0,0,0
color 1 0,255,255
color 2 0,0,255
color 3 30,0,255
color 4 0,0,255
color 5 90,0,255
color 6 120,0,255
color 7 150,0,255
color 8 180,0,255
color 9 210,0,255
color 10 240,0,255
color 11 270,0,255
color 12 300,0,255
color 13 330,0,255
color 14 0,0,0
color 15 0,0,0
Ich hab bei mir auch das Blau durch Rot überschrieben. Ich hab gerade keinen default dafür da, aber vergleich einfach meins mit deinem und dann findest du es vielleicht :)

edit: ich glaube du suchst
Code:
color 4 0,0,255
 
#29
hm das funktioniert nicht. Ich möchte gerne dass alle LEDs im unarmed Zustand grün sind, und im armed Zustand rot.
Meine LEDs sehen so aus:
Code:
led 0 8,7:S:IA
led 1 0,7:NW:A
led 2 0,7:NW:A
led 3 0,7:NW:A
led 4 0,7:NW:A
led 5 0,7:NW:A
led 6 0,7:NW:A
led 7 0,7:S:IA
Wenn ich die Farben ändere, bleibt es im armed Zustand Blau. Hab mal alle Farben auf 0,0,255 gesetzt, ändert aber nichts an grün und blau.

Gruß
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#30
hm das funktioniert nicht. Ich möchte gerne dass alle LEDs im unarmed Zustand grün sind, und im armed Zustand rot.
Meine LEDs sehen so aus:
Code:
led 0 8,7:S:IA
led 1 0,7:NW:A
led 2 0,7:NW:A
led 3 0,7:NW:A
led 4 0,7:NW:A
led 5 0,7:NW:A
led 6 0,7:NW:A
led 7 0,7:S:IA
Wenn ich die Farben ändere, bleibt es im armed Zustand Blau. Hab mal alle Farben auf 0,0,255 gesetzt, ändert aber nichts an grün und blau.

Gruß
hast du danach gespeichert, und nach einem reboot nochmal "color" gemacht?
 
#31
jo. die neuen Werte sind eingetragen, aber das wirkt sich nicht auf die LED Farbe aus. Du hast dein Rot ja dadurch, dass der Flugmodus den ARMED-State überschreibt. Also sobald du den flugmodus mit drin hast, wird das blau vom ARMED nicht mehr angezeigt. hab den mal rausgenommen bei dir, dann kommt auch das Blau. Wahrscheinlich muss man das doch in der C Datei ändern.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#32
jo. die neuen Werte sind eingetragen, aber das wirkt sich nicht auf die LED Farbe aus. Du hast dein Rot ja dadurch, dass der Flugmodus den ARMED-State überschreibt. Also sobald du den flugmodus mit drin hast, wird das blau vom ARMED nicht mehr angezeigt. hab den mal rausgenommen bei dir, dann kommt auch das Blau. Wahrscheinlich muss man das doch in der C Datei ändern.
Komisch. Was willst du denn genau erreichen?
 
#33
ich hab den Streifen hinten dran. Ich will dass der Streifen im UNARMED-Zustand grün leuchtet und im ARMED-Zustand rot. die beiden äußeren sollen blinken um die Richtun anzuzeigen.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#34
ich hab den Streifen hinten dran. Ich will dass der Streifen im UNARMED-Zustand grün leuchtet und im ARMED-Zustand rot. die beiden äußeren sollen blinken um die Richtun anzuzeigen.
Nette farbwahl eigentlich.

Ich hab kurz die sources angesehen und finde nichts das dagegen spricht. Ich kann mich nur heute nicht mehr dran machen das anzusehen.
Das müsste gehen...
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#35
So, ich hab mal "kurz" nachgesehen.Die Farben für den armed state sind hardcoded hinterlegt. Nach einem netten chat mit den jungs aus dem Cleanflight irc hab ich endlich den compiler zum laufen bekommen. Und nun habe ich das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=wCkhfsWM9Jk

Ich hab den Sourcecode einfach an der enstprechenden Stelle angepasst. Hier die fertige .hex dazu:
https://raw.githubusercontent.com/M...141204-armedLedColor/obj/cleanflight_NAZE.hex (Rechte maustaste - ziel speichern unter)
VORHER ALLE SETTING SICHERN! (Backup der Settings UND backup der Cli settings!)

Code:
# color
color 0 0,0,0
color 1 0,255,255
color 2 0,0,255
color 3 30,0,255
color 4 0,0,255
color 5 90,0,255
color 6 120,0,255
color 7 150,0,255
color 8 180,0,255
color 9 210,0,255
color 10 240,0,255
color 11 270,0,255
color 12 300,0,255
color 13 330,0,255
color 14 0,0,0
color 15 0,0,0

# led
led 0 8,15:S:IA
led 1 8,15:S:IA
led 2 8,15:S:A
led 3 8,15:S:A
led 4 8,15:S:A
led 5 8,15:S:A
led 6 0,15:S:IA
led 7 0,15:S:IA
led 8 8,15:S:A
led 9 0,0::
led 10 0,0::
led 11 0,0::
led 12 0,0::
led 13 0,0::
led 14 0,0::
led 15 0,0::
led 16 0,0::
led 17 0,0::
led 18 0,0::
led 19 0,0::
led 20 0,0::
led 21 0,0::
led 22 0,0::
led 23 0,0::
led 24 0,0::
led 25 0,0::
led 26 0,0::
led 27 0,0::
led 28 0,0::
led 29 0,0::
led 30 0,0::
led 31 0,0::

#
Wen es irgendwie interessiert, ich hab das mal in einen Github Fork eingegliedert. So ganz komm ich aber damit selbst noch nicht klar.
https://github.com/MaxWinterstein/cleanflight/tree/20141204-armedLedColor

Mensch, und das alles beim Abendessen. Braucht ihr eigentlich auch 3 Stunden um ein Brötchen zu essen?
 
#36
Oh ja das kenn ich. Dann will man das hinbekommen und dann ist der Rest herzlich egal. Manchmal liegt das Essen dann auch am nächsten Tag noch auf dem Teller weil man es einfach vergessen hat.

Sieht klasse aus, werds nachher mal raufspielen.

Hätte eigentlich gerne noch was für vorne ohne den kleinen 250er (den von dir Max) wie nen Weihnachtsbaum aussehen zu lassen. Werd vielleicht mal die ausprobieren:

http://www.adafruit.com/products/1260

Gruß
 
#37
Danke Max für diesen Thread! Das ist genau was ich gesuchte habe und sogar noch mehr.
Bin gespannt was Du noch rausfindest.
Thema ist jedenfalls in meinen Abo. :)

LG Jens
 
#38
... ja dem kann ich mich nur anschließen.
Danke Danke Danke!!
Ganz Klasse,Supi


Was ich mir noch wünschen würde, wäre:

- alle LED´s in allen Modis ein und ausschalten zu können

- daß die LED´s nur bei Full Throttle angehen, noch besser die Density in Abhängigkeit von Throttle geregelt wird

Grüße René
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#39
Danke Max für diesen Thread! Das ist genau was ich gesuchte habe und sogar noch mehr.
Bin gespannt was Du noch rausfindest.
Thema ist jedenfalls in meinen Abo. :)

LG Jens
Rauszufinden gibt da es im moment nicht viel mehr ;)
Mit meinem jetzigen stand bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber man müsste mal die option für armed/disarmed ledcolor 14/15 sauber coden. Wenn ich mal einen Abend lustig bin werde ich mich mal dransetzen :)

... ja dem kann ich mich nur anschließen.
Danke Danke Danke!!
Ganz Klasse,Supi


Was ich mir noch wünschen würde, wäre:

- alle LED´s in allen Modis ein und ausschalten zu können

- daß die LED´s nur bei Full Throttle angehen, noch besser die Density in Abhängigkeit von Throttle geregelt wird

Grüße René

Das ein und ausschalten müsste man in der Software hinterlegen, aber sollte keine Zauberrei rein. Vielleicht bin ich irgendwann mal dazu geneigt das zu bauen. Ich bin kein fulltime c developer, und es fehlt mir am Technischen Equiptment. Debuggen ist für mich unmöglich, fehlersuche ebenso. Vielleicht schau ich es mir aber an, den gedanken hatte ich auch schon.

Die Helligkeit der LEDs abhänig vom gas wäre natürlich eine Möglichkeit. Bisher ist hinterlegt mit dem Throttle die farbe zu verändern, das hat es auch in einem video von Dominic Clifton irgendwo. Hab ich jetzt leider auf die schnelle nicht gefunden.

[HR][/HR]

Ich bin für mein Projekt Hexa jetzt eigentlich sehr zufrieden muss ich sagen. Mein stand ist nun:
https://www.youtube.com/watch?v=_5sk5FVteqc

Nicht viel anders als in meinen bisherigen Test. Allerdings gefällt er mir so.


Ich denke mal mein nächster Schritt, wenn ich dazu komme, wäre das einbauen der Armed/Disarmed LED geschichte. Wenn dies in die Offizielle Firmware wandert kann ich wieder unbeschwert updaten ohne jedes mal meine eigene zu Kompilieren.

Gruß
 
#40
Hallo Max, kannst Du auf einfache Art erklären wie Du den Compiler zum laufen bekommen hast ?
Ich komm mit der Bescheibung und dem was man Downloden und installieren soll nicht klar :(
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben