X10 ACCESS Nachrüstmodul mit allen Schikanen ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
Der Berg hat gekreist:
Übersetzung:
"Wir entschuldigen uns für die verspätete Antwort. Die openTX-Firmware wird verfügbar sein, nachdem wir die Fehlerbehebung für das ISRM-Modul abgeschlossen haben, hoffentlich diese Woche oder Anfang der nächsten."

Google translate hat es übrigens so übersetzt:

"Wir entschuldigen uns für die verspätete Antwort. Die openTX-Firmware wird verfügbar sein, nachdem wir die Fehlerbehebung für das ISRM-Modul abgeschlossen haben, hoffentlich diese Woche oder Anfang nächsten Jahres."

Ob die schon mehr wissen :D
 
#83
FrSky hat nachgelegt, aber mit der Aussage hat jeder Übersetzer Probleme, ich versuch's mal ;)

"Wir untersuchen die beobachteten Probleme. Grundsätzlich sollte es kein Problem geben, wenn die Leute die richtige Firmware für beide (FrOS System & Module), die wir zusammen mit dem Kit veröffentlicht haben, flashen. Und wir werden die potenziellen Probleme beheben, die mit dem Missbrauch der falschen Firmware auftreten können."

"Missbrauch der falschen Firmware" bedeutet wohl, dass Leichtsinnige FrSky Hardware kaufen, einbauen und damit fliegen wollen. Das geht gar nicht :D
 
#84
Wenn der FrSky Vorbeter bei RCG Recht hat, dann kann man damit leben.

Das ISRM authentifiziert nur einmal beim Einschalten. Keine Servobewegungen. Er sagt zwar nicht, was beim fehlerhaften Authentifizieren passiert - hoffentlich gar nichts. Dass man durch Aus- und Einschalten neu authentifizieren kann beim Fehlschlag ist ja logisch.

Ebenfalls noch offen ist, wie die geänderte Firmware auf das Modul kommen soll.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#85
Bleibt törichte Entscheidung, die nicht lange Bestand haben wird, weil sicher bald von der Kopie auch erfolgreich abgefangen wird. Ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis FrSky diese Authentifizierung aufgibt.
 
#87
Das erinnert mich irgendwie an den Quatsch, den IBM verzapft hat, als die IBM Kompatiblen auf den Markt kamen. IBM war dann bald nicht mehr IBM kompatibel :D
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#88
Der aktuelle Stand laut rc-groups:

FrSky hat heute ein neues Firmwareupdate für das ISRM veröffentlich, bei dem der Authentifizierungsvorgang
jetzt ohne Fallstricke abläuft.

Die OpenTx Entwickler validieren das ganze jetzt und wollen noch eine Testroutine in OpenTx 2.3.3N integrieren
um zu verhindern das eine alte ISRM-Firmware benutzt wird.

Eine OpenTx Nightly mit Access-Unterstützung soll kurzfristig erscheinen.
 
#89
Nach dem Lesen von diesem Issue vermute ich fast, dass nur nach einem Kaltstart authentifiziert wird, beim Neustart im Emergency Modus überhaupt nicht. Damit könnte man leben ....
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#90
Beim Neustart wird auch authentifiziert, das war ja schon bei der letzten FW-Version so,
nur hat das Ganze zu lange gedauert und das wurde jetzt gefixt.
 
#91
Beim Kaltstart spielt die Verzögerung keine Rolle, das Problem war ja nur beim Warmstart, also beim emergency mode aufgetreten. Mit dem genannten Issue kann die Firmware erkennen, ob es sich um einen emergency mode handelt und auf die Authentifizierung verzichten und so die Verzögerung vermeiden. Aber das ist nur so eine Idee.

Edit: 3djc hat internalaccess wieder freigegeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#92
Meine X10S ist jetzt umgerüstet, nun kann ich alle Modelle rauskramen und neu binden
sowie Funktions- und Reichweitentests machen.

Was mir negativ aufgefallen ist - beim lösen der Antennenstecker vom alten HF-Modul kam bei einer der
beiden internen Antennen der Stecksockel gleich mit, der war wohl auf dem Modul masseseitig mehr
geklebt als gelötet. Das Lötpad des Mittelkontakts hat's von der Platine abgezogen, die Massekontakte
sind unberührt geblieben.

Ansonsten ist die Umrüstung keine besondere Herausforderung, das Modul ist schnell installiert,
OpenTx 2.3.3N52 installieren, neuen SD-Karteninhalt kopieren, ISRM-Firmware auf die Karte kopieren
und mit OTx installieren, that's it.

Dumm nur daß es keinen D8 Modus mehr gibt, jetzt muss ich ein paar "Altlasten" noch umrüsten.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#93
Bin bei diesem Thema nur Diagonalleser, daher mal meine etwas "schräge" Frage:
sind die neuen ACCESS-Empfänger wie der ARCHER GR8 eventuell soweit hardwarekompatibel, um sie auf das bisherige Verfahren umzuflashen?
Hintergrund ist, daß ich derzeit nicht zu ACCESS wechseln möchte, aber man weiß ja nie, es hat ja ein paar nette Funktionen. Da neue Receiver gebraucht werden, könnte ich so etwas Zukunftssicherheit kaufen.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#94
Ich habe mich auch gefragt was passiert wenn ich meinen Sender nicht umstellen kann, mangels Software.
Wenn ich neue Empfänger kaufe haben die ja sicher die neue Software. Nicht nur ACCESS ist neu, auch ACCST wird ja modifiziert.
 
#95
Bin bei diesem Thema nur Diagonalleser, daher mal meine etwas "schräge" Frage:
sind die neuen ACCESS-Empfänger wie der ARCHER GR8 eventuell soweit hardwarekompatibel, um sie auf das bisherige Verfahren umzuflashen?
AndreaHuang;42901663 hat gesagt.:
The Archer receivers are specially designed for ACCESS transmitters. We already have sufficient ACCST D16 receivers like XM (XM and XM+), X (X8R,RX4R, RX6R, RX8R Pro, G-RX6 and G-RX8), and S (S6R and S8R)series receivers to meet different needs of customers, and we have no plan to discontinue these receivers by now.
Wenn FrSky sich nicht eines Besseren besinnt, dann ist die Antwort nein. Macht absolut keinen Sinn, aber sie drehen halt immer noch hohl aus lauter Angst vor Jumper. Sogar wenn es sie selbst Umsatz kostet. Wenn die T16 auch ACCESS kann (ist bald soweit) ändert sich das vielleicht ;)
Ich habe mich auch gefragt was passiert wenn ich meinen Sender nicht umstellen kann, mangels Software.
Wenn ich neue Empfänger kaufe haben die ja sicher die neue Software. Nicht nur ACCESS ist neu, auch ACCST wird ja modifiziert.
Abwarten. Hast du konkrete Probleme?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

Bussard

Erfahrener Benutzer
#99
Wenn FrSky sich nicht eines Besseren besinnt, dann ist die Antwort nein. Macht absolut keinen Sinn, aber sie drehen halt immer noch hohl aus lauter Angst vor Jumper. Sogar wenn es sie selbst Umsatz kostet. Wenn die T16 auch ACCESS kann (ist bald soweit) ändert sich das vielleicht ;)
Abwarten. Hast du konkrete Probleme?
Nein, Modell(e) :D:)
 
Braucht man dann ein neues Multimodul oder geht das mit dem bestehenden?
Man braucht ein FrSky Modul als internes Modul und kann dann das MPM nur noch extern verwenden. Dass ein MPM (evtl. mit neuen Chips) irgendwann ACCESS kann ist möglich, aber darauf würde ich nicht wetten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten