Kurze Antwort:
Spontan sehe ich 4 Möglichkeiten:
1. die wenigsten merken es, weil sie Fläche fliegen, zu weit weg sind, um genau sehen zu können, was da passiert und FS sowieso auf HOLD stehen haben.
2. weil sie froh sind, ihr Modell überhaupt länger als 2 Minuten in der Luft halten zu können (klingt böse, ist aber nicht böse gemeint, viele kaufen sich eine solche Anlage wegen "Bling-Bling" und eben nicht, weil sie fliegerisch so was brauchen)
3. weil ein Qualitätsproblem bei einem bestimmten Fertigungslos aufgetreten ist, das nur eine überschaubare Anzahl (zB 1000 Stk) von Anlagen betrifft. (wir reden hier über 100.000er Stückzahlen und mehr, da sind 1000 sehr überschaubar, gar marginal)
4. weil eine bestimmte Konstellation von Funktionaltäten eingestellt ist, die ausschließlich in dieser Konfig zu sporadischen Aussetzern führt.
1 und 2 implizieren eine signifikante Dunkelziffer an betroffenen Anlagen, wo es die User schlicht nicht merken oder andere Ursachen für "nicht gesteuerte Effekte" vermuten.
3 und 4 sehen Sonderfälle. Einmal QS, einmal einen Bug, der nur unter bestimmten Umständen in Erscheinung tritt.
Was, wie, wann und warum kann man nur durch systematische Tests herausfinden. Diese werden - mehr oder weniger konsequent - im Nachbaruniversum (RCG) durchgeführt, und natürlich kontrovers diskutiert.
Dank "Allerhopp" bin ich auf diesen Fred aufmerksam geworden und werde mal schauen, wie hier so der Stand ist.
Jedenfalls sind genug Geräte da draußen "auffällig" geworden, um Signifikanz zu unterstellen, was für mich bedeutet: Finger weg! (ich will die eigentlich schon lange ordern, weil sie theoretisch (!) in der Lage wäre, meine in die Jahre gekommene Futaba T14MZ zu ersetzen). Aber solange das offensichtlich vorhandene Problem nicht von der RC-Gemeinde offiziell als gelöst betrachtet wird, fliege ich meine Ersatzfunke Futaba T12FG - auf die kann ich mich verlassen. Bei Modellen im fünfstelligen Bereich gibt es einfach keine Option auf sporadische Maläsen!
upps, doch nicht so kurz
Nachtrach: leider verhält sich FrSky nach dem Motto "Totschweigen und Aussitzen".... das FW-Update *.20 wurde kommentarlos rausgebracht... Kommunikation: nicht vorhanden. Das schafft kein Vetrauen bzw ruiniert das aufgebaute Vertrauen aus Taranis-Zeiten (eine wirklich gute Funke)