X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Inwiefern sollte denn ein Update der Sendemodul-Firmware das Failsafe-Verhalten des Empfängers beeinflussen?
Failsafe war doch schon immer eine Funktion des Empfängers und ich kann nicht erkennen wie der Sender/das Sendemodul darauf Einfluss nehmen können.
 
Dinamich, ist oder war der nicht auch Entwickler bei OpenTX, meint wohl, dass RX und TX das aushandeln können. Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, siehe oben. Aber Vorsicht ist die .......
 
Habe ich auch erst gedacht, aber Dinamich ist einer, der sich eher auskennt. Das XJT und IXJT Protokoll sind nicht offen, woher weißt du, dass die notwendige Anzahl der lost frames, die zum Failsafe führen, nicht regelmäßig vom Sender übermittelt werden, um diese Funktion flexibel zu halten?

Wäre eine elegante Lösung. Aber das kann man einfach testen und damit sind jegliche Verschwörungstheorien erledigt.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Aber das kann man einfach testen und damit sind jegliche Verschwörungstheorien erledigt.
Na da würde sich Frsky gehörig ins Knie schießen. Dann wäre jegliches Vertrauen verloren. Könnten sich dann in das Loch eine Schraube drehen und den Schmerz zu regulieren.

Aber klar, ist ja innerhalb 10 sec erledigt. Habe meine noch nicht umgeswitched.

Norbert
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Als Info an alle MAC-Companion User:

die neue FrOS lässt sich nur mit dem Windows Companion flashen.
Hat mich eben 45min Grübeln gekostet.

Unter Windows sauber flashbar und Update des IJXT läuft auch sauber durch

LG
 
Dann kann ich mich ja langsam auf meine Horus freuen.Ich hatte schon Sorge.Aber ich merke scjon...alles wird gut.Gibt es eigentlich schon ein Zeitfenster , wann man mit Companion konfigurieren kann? Noch ist ja alles grau hinterlegt.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute ab 20.30 Uhr nochmal getestet und kein Failsafe festgestellt
Testende 22.30 Uhr

Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Testbericht unter gleichen Bedingungen wie zuvor.
30 Minuten, kein Failsave
5 Minuten Pause ( Empfänger und Sender aus)
2 Stunden, kein Failsave

Ich mache noch etwas weiter.
Absichtliches Failsave funktioniert wie vorher. Hätte mich auch gewundert.
So long

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Der totale Frust macht sich breit! Horus mit FRSKY OS 1.2.18 hat den Geist aufgegeben!

Gestern noch alle Failsafe Tests mit Bravour bestanden, heute der Totalausfall im Sendteil Intern und auch nach späterer Prüfung im externen Schacht ebenfalls???? Kommt keine Spannung an.

Ich habe heute zwei Modelle im Modellflugverein mit der Horus geflogen. Nach dem Flug, während die Anlage noch eingeschaltet war und auf dem Modelltisch stand, hat sich im Betrieb das interne Sendeteil abgeschaltet. Die Verbindung zu meinem Flieger war auf einmal weg! Habe versucht neu zu binden, alles geht nicht. X8R oder auch D8R II Plus mit der Horus. Dann habe ich versucht mit meinem EXTERNEN XJT Modul die Empfänger zu binden, geht auch nicht. Auch die D8R II Plus kann man nicht mehr binden mit dem internen und externen Modul. Die LEDs im Externen Modul leuchten nicht. Auch die Sendeanzeige im Display oben rechts bleibt auf null. Der Sender gibt kein Signal raus weder intern noch extern. Akku ist 85% voll. Auch nicht nach mehrmaligem aus und einschalten.
Ich gehe davon aus, dass das Sendeteil durchgebrannt ist! Vielleicht war ja das Firmwareupdate zur Sendeleistungserhöhung für die interne Antenne zu hoch und das Ding ist hochgegangen?
Oder die Beanspruchung der Anlage gestern im Failsafetest war zu viel für das Überleben des heutigen Tages.
Jetzt stehe ich da ohne Horus denn die kann ich wohl erstmal zurück schicken. Und Ersatz wird er wohl nicht haben. Und ein Ersatz TX Board wohl auch nicht oder was auch immer da defekt ist.

Bin total frustriert!

Update nach Versuch die neue Firmware 1.2.20 FRSKY OS LBT EU Mode2 aufzuspielen, geht der Sender in den Modus: Component IXJT Updatimg... This will take a few seconds!
Aus few seconds wird few hours, days bis Akku leer???? Somit bestätigt sich meine Version mit Spannungsproblem TX. Das Interne Modul kann wahrscheinlich nicht updaten weil es keinen Strom bekommt oder defekt ist???

Ich VERMUTE dass die Korrektur der Sendeleistungserhöhung durch FRSKY vielleicht die Spannungsversorgung an die Grenzen bringt?? Und dass dadurch das INTERNE Sendemodul den Geist aufgegeben hat?? Die Failsafe Tests 2 Tage vorher waren einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass das Sendeteil durchgebrannt ist! Vielleicht war ja das Firmwareupdate zur Sendeleistungserhöhung für die interne Antenne zu hoch und das Ding ist hochgegangen?
Oder die Beanspruchung der Anlage gestern im Failsafetest war zu viel für das Überleben des heutigen Tages.
Moin, erstmal die wahrscheinlicheren Ursachen ins Auge fassen: Kann es sein, dass du mit deinen Modulbasteleien einfach die Modulversorgung (intern und extern) abgeschossen hast? Erklärt alle Ausfälle und man kann es mit einem Multimeter leicht überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Das war auch gerade mein Gedanke, du sagst die LEDs von deinem Modul leuchten auch nicht mehr, spricht dafür das im Netzteil der Horus was defekt sein könnte. Mal an den Stiften die Spannungsversorgung für dein Modul messen ob was ankommt
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Wutzputz! Finde ich etwas befremdlich zu versuchen Frsky die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Das verunsichert doch wieder neue User die sich die Horus zulegen möchten. Dein Horusproblem
liegt doch ursächlich in Deinen Horusbasteleien begründet.

Raimund
 

Hans J

Neuer Benutzer
Moin,
gestern insgesamt 7 Std. getestet - keine Failsafes.
Heute keine Veränderung bei absichtlichem Auslösen des Failsafes erkennbar.

Freundliche Grüße
Hans
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten