X525 V3 QuadCoptor für ca. 90€ von Goodluckbuy

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fragos

Erfahrener Benutzer
Hallo Björn
Wenn du am Anfang das Modell auswählst genügt wenn du
Type: Airplane
Wing: Normal
1AIL
TAIL: NORMAL
auswählst.Fertig.Ist aus der englischen Bedienungsanleitung für deine Anlage.
Dann noch Fernsteuerung einstellen
Wenn es die Fernsteuerung erlaubt für den Erstflug Folgendes einstellen
50 % Dual Rate auf Gas und Querruder
100 % auf Höhenruder
(Die Dual Rate verringert den maximalen Ausschlag des Servos
(oder die maximale Umdrehungszahl der Motoren)
Expo 30%, das muß man für sich austesten.
(Exponential lässt die Steuerbefehle weicher erscheinen, da die Knüppelbewegung nicht linear ausgeführt wird
sondern im mittleren Bereich etwas sanft verläuft. (Am Anfang und am Ende ist die Kurve wieder stärker!) und gut ist.

VG
Franz:)
 

fragos

Erfahrener Benutzer
Hallo
Hier:http://hgfler.de/Quadrocopter/QuadrocopterX525.htm
Kannst du fast Alles nachlesen.
VG
Franz:)
 

todibi

Erfahrener Benutzer
Super, danke für die Info.

Eine Frage habe ich noch. In dem Bericht http://hgfler.de/Quadrocopter/QuadrocopterX525.htm werden die Drehrichtungen der Motoren gezeigt. Es gibt aber scheinbar zwei Varianten einmal "Quadrocopter X" und "Quadrocopter +". Wo ist da der Unterschied und woher weiß ich wie ich meine Drehrichtung einstellen muss?
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hi,

es komtm auf die firmware an die du aufgespielt hast

wenn du die 4.7 eingespielt hast ist die motorenbelegung und drehrichtung so wie ioch es imn meinem baubericht geschrieben habe

bei einem x typ hst du 2 motoren vorne (besser für kameraflüge da kein propeller stört)
beim + typ hast du einen motor vorne (einen hinten einen links und einen rechts)

ich denke vom fliegen her tun sich beide varianten nichts

wenn du aber + fliegst kannst du den copter besser markieren(hinten einen tennisball befestigen) und so in der luft besser sehen wie er "steht"

gruss
andy
 

todibi

Erfahrener Benutzer
Ich möchte mit Kamera fliegen also dann Typ (X). Was für eine Firmware benötige ich denn für TYP (X)? Außerdem brauche ich ein Tool, was unter Windows 7 läuft. Habt ihr einen Tipp?
 

todibi

Erfahrener Benutzer
Danke Andy aber ich möchte den Programmer benutzen der bei dem Quadrocopter dabei lag. Also muss ich doch dieses Arabische Tool benutzen, oder? Man man man das ist wohl doch komplizierter als ich dachte...
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
todibi hat gesagt.:
Danke Andy aber ich möchte den Programmer benutzen der bei dem Quadrocopter dabei lag. Also muss ich doch dieses Arabische Tool benutzen, oder? Man man man das ist wohl doch komplizierter als ich dachte...
Ich hab vor 2 Wochen meinen GLB-Copter bekommen und da ging das USB-Kabel mit dem neuesten Treiber "windriver_2011_05_28" von fischl.de (auf meinem Windows-XP)

jürgen
 
Wo bist du den her Todibi?
Wenn Stuttgart nicht zu weit für dich ist kann ich dir gerne meinen Programmer ausleihen oder wir flashen kurz am Mac, der erkennt das Ding sofort ;)

Gruß
Daniel
 

todibi

Erfahrener Benutzer
Ich komme aus Minden nähe Bielefeld...wir wohnen leider zu weit auseinander.

Hmm...was mache ich denn nun...Kabel bestellen oder nicht? Ich habe vorhin mal das Flash Tool http://www.lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool installiert, es scheint bei mir unter Windows 7 32bit zu laufen...

Gruß
Björn
 

todibi

Erfahrener Benutzer
Das flashen hat geklappt :eek:)))

Vielen Dank an euch allen!!!

Jetzt habe ich aber noch ein Problem und zwar habe ich die empfolenen Poti Einstellungen Roll 45 %, Pitch 20% und Yaw 75% genommen.

Wenn ich Yaw auf 75% stelle, laufen die Motoren garnicht erst an. Ich habe es mal ausprobiert und ich kann das Poti nur bis max 20% drehen, ab da drehen die Motoren nicht mehr an. Woran liegt das?
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
todibi hat gesagt.:
Danke Andy aber ich möchte den Programmer benutzen der bei dem Quadrocopter dabei lag. Also muss ich doch dieses Arabische Tool benutzen, oder? Man man man das ist wohl doch komplizierter als ich dachte...
Den usbasp-clone von xwopen hab ich seit der 0.50 integriert. Also kein Problem. Hast es ja geschafft zu flashen.

@Andy: Bei dir in der Anleitung schreibst Du, dass man die jar starten soll. Das ist der Grund warum es nicht auf Win7 bei dir geht. Auch wichtig ist, dass auf einem 64 bit System auch ein 64 bit Java installiert ist, siehe meine Anleitung und FAQ.

Gruß Christian
 

todibi

Erfahrener Benutzer
So Leute,

jetzt habe ich es nochmal intensiv getestet. Also das flashen hat geklappt aber irgendwie funktioniert das Board nicht richtig. Ich kann den Gasweg problemlos einstellen und auch die Platine mit Steuerknüppel unten rechts dann links aktivieren aber wenn ich dann den Steuerknüppel nach oben schiebe, laufen die Motoren nicht an außer ich stelle das Poti Yaw Poti auf 0% dann laufen die Motoren gleichmässig an. Wenn ich den Copter dann nach vorne oder hinten neige, passiert nichts die Motoren laufen gleichmässig weiter. Gut, dass wird sehr wahrscheinlich daran liegen, weil der Yaw Poti auf 0% steht aber wieso laufen die Motoren nicht an wenn der Yaw Poti auf 75% steht?? Ist beim flashen vielleicht etwas schief gegangen? Aber ich habe auch schon mal drüber geflasht das hat leider nichts gebracht.

Habt ihr noch eine Idee?
 
Hast den Gasweg wirklich richtig eingestellt?
Regler alle Programmiert?
Motoren richtig verkabelt?


Mit dem Yaw Poti auf 0 dürften doch die Motoren nicht anlaufen. Das ist doch nur zum Gasweg proggen notwendig!

Und das scharfstellen sollte nur in eine Richtung gehen, also rechts oder links zum scharfstellen, Notfalls RUD umkehren.
 

todibi

Erfahrener Benutzer
So jetzt habe ich es hinbekommen. Aber die Reaktionen der Motoren passen noch nicht.

@Andy In deiner Bauanleitung ist ein Fehler in der Quadrocopter X Darstellung der Laufrichtungen der Motoren. Wenn ich auf den Quadrocopter von oben drauf schaue und nach vorne ist die Flugrichtung, an welchen Steckplatz muss der Motor vorne links am KK Board gesteckt werden?? In der Darstellung hast Du Motor A links vorne geschrieben obwohl er sich in der Darstellung rechts vorne befindet. Das ist verwirrend, gerade wenn man wie ich ein Problem hat und nicht weiß, ob die Motoren an dem richtigen Steckplatz am KK Board gesteckt sind.

Gruß
Björn
 

Mikosch

processing....
todibi hat gesagt.:
Also das flashen hat geklappt aber irgendwie funktioniert das Board nicht richtig.
Moin Nachbar,
Geh mal schlafen.... und dann gehst frisch nochmal alles Punkt für Punkt durch.
Du hast bestimmt irgendwo nur einen kleinen Denkfehler. Das war nun schon so oft bei einigen neuen X525 Besitzern, die fast am verzweifeln waren

Hast du jeden Motor einzeln progarmmiert und auch einzeln den Gasweg angelernt?
Ist Yaw invertiert ?
 

Mikosch

processing....
todibi hat gesagt.:
Wenn ich auf den Quadrocopter von oben drauf schaue und nach vorne ist die Flugrichtung, an welchen Steckplatz muss der Motor vorne links am KK Board gesteckt werden??
Warum schaust nicht auf Christians Seite da steht doch alles genau beschrieben?

Motor 1: front left, CW
Motor 2: back left, CCW
Motor 3: Front right, CCW
Motor 4: Back right, CW

Gruß Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten