X525 V3 QuadCoptor für ca. 90€ von Goodluckbuy

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rubberduck

Erfahrener Benutzer
lazyzero hat gesagt.:
Bei der 2.5 passen die Gyro wirkrichtungen eigentlich direkt.
Das gebeepe ist bei der 2.5 auch normal, da die Regler ein ungültiges Signal bekommen, wenn er nicht scharf geschalten ist. Wenn bei dir Yaw null immer noch das gebeepe produziert, hast du yaw vermutlich auf 100% gestellt und nicht auf 0.

Chrsitian
Hallo Christian,
die Version 2.5 war bei Lieferung drauf, aber ich hab doch mittlerweile mittels Flashtool die normale 4.7 draufgeladen.
Siehe Screenshot 2 Postings oberhalb -
Quadrocopter (V4.7(m168)kapteinkuk(mirrored by lazyzero.de)

YAW=0 ist bis Anschlag im Uhrzeigersinn (lt. Beschreibung von Andy.Oldy)

Na ja, ich werde gleich mal die PWM-Werte messen, die das Board an die Motoren liefert.

jürgen
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
OK .. ich habs geschafft ...

alles funktioniert :)

(ich hatte einen Motor falsch aufgesteckt M1 und M2 vertauscht)

---------------
Vorgehensweise:

Alle Motoren kontrolliert,
dann YAW ganz im Uhrzeigersinn nach rechts = Null prozent
Sender eingeschaltet Knüppel auf Vollgas, Akku am Copter angesteckt

es ertönt ein "tüdelüt - - - --- --- (3mal kurz 2mal lang Beep)
knüppel nach unten ... dann als Quittung noch ein tüdelüt (fertig)

Akku abgezogen
Jetzt YAW auf 75 Prozent gedreht
Gas-Knüppel am Sender auf Null
Akku am Copter angesteckt und scharfgeschaltet
es ertönt ein "tüdelüt - - -
Knüppel Rudder ganz nach unten und dann nach rechts, blaue LED geht an ..
Fertig

Nun laufen auch alle Motoren gleichmässig zusammen an

Die PWM-Werte sind
980 us --> für Gas-Knüppel in Nullstellung
1900 us --> für Gas-Knüppel in Vollgasstellung
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Und hier ein kleines Video:

- Einschalten des Boards und Test des Motorengleichlaufs
Ich denke mal, solange die Motoren nicht sauber zusammen anlaufen, braucht man die Props noch gar nicht zu montieren, da er unfliegbar sein wird, solange nicht alles 100 prozentig eingestellt ist. Ich hab vorher probiert das mittels Trimmung einzustellen, aber wie sich herausstellte, muss die Trimmung auf Null stehen bleiben.


http://www.youtube.com/watch?v=HMtWEVchQXA
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
lazyzero hat gesagt.:
Sind die PWM werte nur für einen Motor Anschluss gemessen?

Auf dem Video sieht man ja nicht so viel, wie laufen die Motoren den jetzt an?
Hallo Christian,
jetzt sind die PWM-Werte für alle Motoren gleich. An allen Motoranschlüssen des Boards (von M1-M4)

Die stehen (bei meinem Sender) auf 980us in Gas-Nullposition und die Motoren fangen alle gleichzeitig ab 1070us an zu drehen. Die Vollgasstellung liegt bei 1900us.

Vorher waren an jedem Anschluss in Anlaufposition andere Werte zu messen. Wenn z.B. bei M2 schon 1200us zu messen waren, standen die anderen 3 noch zwischen 1000 und 1100. So lief danach M1 an dann M3 und M4 fast gar nicht.

jürgen
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
lazyzero hat gesagt.:
Das sind aber alles Werte aus deinem Sender? Nicht die tatsächlich an M1-4 anliegenden Werte?
Nein .. die Werte habe ich mit dem Servo-Tester direkt an der Platine an den Motorsteckern M1 - M4 gemessen.


-------------
apropo
hier noch meine persönliche Sendereinstellung für den GLB-Quadrocopter 525 im Plus-Mode:

Sender-Einstellungen (MPX-MC4000):

Servo 1 Höhe Limit +100 Prozent, Mitte +0 Prozent
Servo 2 Quer Limit +100 Prozent, Mitte +0 Prozent
Servo 3 Gas Limit -100 Prozent, Mitte +0 Prozent (invertriert)
Servo 4 Seite Limit -100 Prozent, Mitte +0 Prozent (invertriert)

Limit ist der maximale Weg den das Servo machen kann und + die Drehrichtung. Bei 0 Prozent steht das Servo auf Mittelwert (das sind bei MPX ca 1550 us)

Ziehe ich den Gashebel ganz nach unten auf Null und schiebe zusätzlich den Trimmhebel auch noch ganz nach unten, komme ich bei Gas auf einen Null-Wert von ca. 980 us. Bei meinem Sender muss ich die Trimmung nach unten schieben, sonst erkennt das Board die Gasposition nicht als "NULL"-Gas.

Bei mir mussten Gas und YAW invertiert werden, damit sich das Board einstellen lässt ...

jürgen
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
lazyzero hat gesagt.:
Ich hatte gestern mal mit dem Logicanalyser verschiedene Boards mit verschiedenen Firmwares gemessen, da kam ich auf die Werte hier:
http://lazyzero.de/en/modellbau/tips/kk47xcopter_issue

Christian
Ja .. das kommt ja hin (Quadrocopter 4.7)

Stickpos. 12% M1=1.080 M2=1.180 M3=1.080 M4=1.080

Bei mir laufen die Motoren bei ca. 1.070 an (noch ohne Propeller)
und bei Vollgas habe ich an den Steckern M1-M4 1900 us anliegen.
In Nullstellung (Stick pos. Null und Trimmung ganz nach unten) habe ich 980 us an den Motor-Steckern am Board.


jürgen

PS: dein M2 steht allerdings auf 1.180 ??? warum ? Der M2 dreht bei dir immer etwas höher als die anderen ... und dein M4 hinkt dann beim Gasgeben hinterher ... (das müsste ich auch nochmals messen)
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
hallo Christian,
du hast recht ...
wenn ich die PWM-Werte an den Motoren messe bei ca10Prozent Gastknüppel (also gerad so angelaufen), messe ich auch unterschiedliche Werte an M1-M4

Trotzdem laufen die Motoren exakt zum gleichen Zeitpunkt an und reagieren auch wie vorgegeben auf die Knüppelbewegungen Pitch roll und YAW.

Was man abschleissend noch machen könnte vor dem eigentlichen Erstflug), ist die Drehzahl der Props zu messen. Das ist ja letztlich entscheidend für ein stabiles Flugverhalten.

Die Gyroeinstellung habe ich auf 75% YAW, 50%Pitch und 50% Roll.
Das muss dann draussen noch etwas korrigiert werden.

jürgen
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
So .. schauts nun aus ..
1) Verlängerungen angebracht die nochmals 17cm vor den Motoren herausragen (damit er nicht ungewollt seitlich auf den Prop kippt).

2) Deckel kommt noch drauf der die Platine schützt .. mit Gummiringen gehalten.

3) Auf die Unterseite je 2-Lagen Doppelklebeband geklebt, damit der Lipo nicht verrutscht und Klettband zur besfestigung des Lipos.

jürgen
 

Anhänge

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ganz schön viel Akku! Da könntest Du noch sparen, kommt dem Flugverhalten sehr zu gute.

Pitch Poti würde ich am Anfang auf null drehen, das hat in der 4.7 die Funktion des I-Werts für Roll und Nick.

Christian
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
lazyzero hat gesagt.:
Pitch Poti würde ich am Anfang auf null drehen, das hat in der 4.7 die Funktion des I-Werts für Roll und Nick.

Christian
Dazu hab ich mal gegoogled was der I-Wert macht:

PID-Steuerung für Multicopter

P:

P ist die Korrekturkraft die den Copter wieder in seine Ausgangsposition bringt. Um so höher der P-Wert desto höher ist die Kraft mit der der Copter wieder in seine Ausgangsposition will.

Erhöhung des P-Wertes:
Der Copter ist immer stabil bis der P-Wert zu hoch ist, dann beginnt der Copter zu schwingen und man beginnt die Kontrolle zu verlieren.

Senkung des P-Wertes:
Wird der P-Wert zu weit gesenkt gerät der Copter ebenfalls außer Kontrolle

I:

I ist der Zeitraum, bei dem die Winkeländerung abgetastet und gemittelt wird. Die Höhe der Kraft, die benötigt wird um zur Ausgangsposition zurück zu kehren wird erhöht je länger die Abweichung besteht bis die maximale Kraft erreicht wird.

Erhöhung des I-Wertes:
Wird der I-Wert erhöht, erhöht man die Möglichkeit die Ausgansposition zu halten und Drifts werden reduziert. Ebenso steigt die Verzögerung für die Rückkehr in die Ausgansposition

Senkung des I-Wertes:
Die Reaktion auf Veränderung wird verbessert, der Drift wird erhöht und die Fähigkeit die Position zu halten wird reduziert.

D:

D ist die Geschwindigkeit mit der der Copter in seine ursprüngliche Position zurückkehren will. Der Wert bei D ist ein Negativwert!

Erhöhung des D-Wertes:
Hier wird die Geschwindigkeit erhöht mit der der Copter in seine Ausgangsposition zurück will. Mit Erhöhung des D-Wertes steigt die Wahrscheinlichkeit des Aufschwingens. Dies spielt auch mit der Wirkung des P-Wertes zusammen.

Senkung des D-Wertes:
Reduziert die Geschwindigkeit mit der der Copter in seine Ausgangsposition zurück will.

--------------------------------------

DuaL-Rate und Expo

RC-Rate = DualRate Die Wege die die Servos (hier Regler) maximal machen. Stellt man wie bei anderen Modellen im Sender ein. Stellt man auf 0.5, hat man einen maximalen Ausschlag von 50%. Gerade für den Anfänger/Erstflug erst einmal auf 0.5 bzw. 50 Prozent stellen.

RC-Expo = Stellt man wie bei anderen Modellen im Sender ein. Normalerweise verläuft der Ausschlag der Servos / Regler linear. Mit der Expo Funktion wird es eine Kurve. Also am Anfang sachte und dann heftiger. Zunächst ganz viel Expo ca. 80 Prozent und dann langsam weniger je nach Können.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Noch eine kleine Anmerkung ...
beim Verkabeln der Regler zum Lipo hab ich mir ein Eigentor geschossen.
Ich habe alle 4 Regler mit Plus und Minus zusammengefasst und von dort ein Kabel zum Lipo angelötet.

Wenn ich aber nun einen Regler einzeln programmieren möchte (ohne Progcard), piepst nicht nur der eine Regler sondern auch alle anderen.
Also .. alles wieder loslöten, einzeln programmieren und zusammenlöten.

Eine echte Lösung ist das nicht....
 

Anhänge

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
hi,
du kannst doch auch alle gleichzeitig programmieren

ich habe mir dazu eine kleine adapterplatine gebastelt
so kannst du alle 4 regler gleichzeitig am empfängerkanal angeschliessen
und die 4 regler gleichzeitig programmieren

gruss
andy

einfach 5 stiftleisten auf eine platine anlöten
und die einzelnen beinchen miteinander verbinden
 

Anhänge

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Andy.Oldy hat gesagt.:
hi,
du kannst doch auch alle gleichzeitig programmieren

ich habe mir dazu eine kleine adapterplatine gebastelt
so kannst du alle 4 regler gleichzeitig am empfängerkanal angeschliessen
und die 4 regler gleichzeitig programmieren

gruss
andy

einfach 5 stiftleisten auf eine platine anlöten
und die einzelnen beinchen miteinander verbinden
hey Andy
klar ... logo
das iss doch die idee

werd ich mir auch basteln

vor allem hab ich so alle auf dem gleichen stand programmiert


jürgen
 
Tag zusammen,

ich habe mir das hier behandelte Modell zugelegt und nun soweit fertig gebaut.
Nur habe ich keinerlei Reaktion der Motoren auf Nick der DX6i, Roll und Gier funktionieren 1A, Gyro Wirkrichtung scheint noch nicht zu passen aber er sollte doch trotzdem auf Knüppelbewegung am Nick (Mode2 / rechter Stick) reagieren oder?

Habe das ganze an nem OrangeRX Empfänger angekabelt. Laut Verkäufer is das Board als X geflashed und er scheint auch so zu Reagieren (Roll)

Jemand ne Idee was das sein kann? Oder werden mehr Infos zur Ferndiagnose benötigt.

Gruß
Daniel
 

fragos

Erfahrener Benutzer
Hallo Daniel
Schreib mal Andy.Oldy an,der hat mir sehr viel geholfen(Beitrag 235)ohne ihn würde ich heut noch nicht fliegen.Der weiss auch sehr viel.
LG
Franz:):)
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Kann eigentlich nur sein, dass Du den Empfängerkanal nicht mit dem AIL Eingang auf dem board verbunden hast. Kontrollier mal das Kabel evtl. ist es irgendwo gebrochen und gibt deshalb das Signal nicht rein.

Christian
 
Danke erstmal für die Antworten!

Stimmt die Kabel sollte ich vielleicht echt nochmal kontrollieren, bzw. auch den Empänger an sich. Den hatte ich noch nie im Einsatz glaub ich.
:/:

Es kann aber nicht an irgendwelchen invertierungen am Board oder ner falschen Firmware liegen? Bin bisher noch nicht dazu gekommen das Teil an den PC zu hängen und neu zu flashen.

Daniel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten