X525 V3 QuadCoptor für ca. 90€ von Goodluckbuy

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe. Motordrehrichtung ist dreimal kontroliert genauso wie die Montage der Probs aber die sind ja jetzt eh wieder ab.

Wenn ich nun das Yaw Gyro invertiere...wie merkeich den möglichst ohne schaden das es auch funktioniert? Ich habe keine Lust das ich wieder Probs zerhaue...wenn ich den Qoudrocopter ohne Probs laufen lasse hört sich ja eben alles "richtig" an...ich werde es mal probieren...

Gruß Lars
 
Moin,

ja genau das macht er nicht. Er legt sich gleich bumskopf...ich hatte beim letzten mal auch Glück das meine Platine heile geblieben ist!
Nun sitzt ein Schutzkasten drauf...

Ich habe eben die Yaw Wirkrichtung nochmals kontrolliert aber sie Reagiert genau wie Andy es auf seiner Seite beschreibt.,..was läuft hier falsch?

Gruß Lars
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Andy.Oldy hat gesagt.:
Hallo,

wie soll ich das verstehen
ein kabel 1zu 1 geht vom empfänger kanal 1 auf die platine
die anderen 3 stecker stecke ich im empfänger auf 2-4
und den einzelnen stecker irgendwo auf steckplatz 2-4?

dann würde ja auf masse, + und signal die signale vom empfänger gehen
funktioniert das denn?
gruss
andy
hallo Andy.oldy,
ich denke das kann man zwar so machen, indem man nur 1 Kabel zwischen Empfänger und KKboard voll belegt minus-plus-signal und bei den anderen drei Kabel nur minus-signal verwendet, aber wozu soll das gut sein? Um 3 (Plus) Käbelchen einzusparen ?

jürgen
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
hallo,
soweit bin ich (als Anfänger im Copter-Bauen) mit meinem X525V3-KK-Quadrocopter gekommen.

Das meiste ging bislang einigermassen .. auch ohne die fehlende Anleitung, die dem Bausatz eigentlich hätte beiliegen sollen.
Weder zum Bausatz noch zum Board oder den Reglern, nicht ein Stück Papier als Anleitung lag in dem Paket von Goodluckbuy.

Dank der guten Anleitung von Andy.Oldy bin ich bis hierhin gekommen und es scheint auch in etwa alles zu funktionieren.

Nun geht es an das Einstellen des Boards:
- scharfschalten funktioniert
- Motoren drehen in die richtige Richtung
- bislang noch keine Props montiert (damit er sich nicht versehentlich selbstständig macht)


jürgen
 

Anhänge

Mikosch

processing....
rubberduck hat gesagt.:
hallo,
soweit bin ich (als Anfänger im Copter-Bauen) mit meinem X525V3-KK-Quadrocopter gekommen.
Hallo Jürgen, warum fliegst du ihn als Anfänger nicht in X ?
Die ESC´s würde ich auch noch drehen, damit die Bausteine nicht auf dem Rahmen liegen!

Michael
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Mikosch hat gesagt.:
Hallo Jürgen, warum fliegst du ihn als Anfänger nicht in X ?
Die ESC´s würde ich auch noch drehen, damit die Bausteine nicht auf dem Rahmen liegen!

Michael
Soweit müsste ich erstmal kommen ...

Ich habe massenweise Probleme mit dem Teil ... hoffe aber mal das die sich irgendwie lösen lassen.

KKBoard 5.5 von GLB Xcopter2.5-3 (gekauft 21.01.2012)
Sender MPX MC4000

Problem 05.02.2012-001

Board lässt sich scharfschalten
Habe Gyropotis nach Anleitung eingestellt YAW=0 Prozent (ganz nach rechts gedreht), Pitch=20, Roll=45

Die Motoren laufen beim Gasgeben total unterschiedlich an
- zuerst M2 dann M4 dann M3 dann M1

nach Messung mit dem Servotester ergeben sich total unsinnige Werte, die Mittelstellung stimmt überhaupt nicht, auch die Endwerte sind dementsprechend unsinnig.

---------------
Also weiter ... Versuche als nächstes das Board mit dem beiliegenden USB-Kabel zu flashen

Grrrrr - Stimmung fast auf Null

jürgen
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Jürgen,

das mit dem roten kabel hat nichts mit gewicht zu tun
man sollte dieses abtrennen damit das board nicht von 3 reglern versorgt wird

wenn du das yaw poti auf 0 drehst bist du im "gasanlernmodus"

Gasweg einstellen
Propeller sind noch nicht angeschraubt!
Yaw Poti auf 0 (Rechtsanschlag)drehen
Gasknüppel der Fernsteuerung auf "Vollgas" stellen
Fernsteuerung einschalten
Akku an Copter anklemmen
Sobald es 2 x Piept Gasknüppel zurück stellen. Fertig


danach musst du das yaw poti wieder auf 75% stellen

dann sollte es gehen

gruss
andy
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
rubberduck hat gesagt.:
Soweit müsste ich erstmal kommen ...

Ich habe massenweise Probleme mit dem Teil ... hoffe aber mal das die sich irgendwie lösen lassen.

KKBoard 5.5 von GLB Xcopter2.5-3 (gekauft 21.01.2012)
Sender MPX MC4000

Problem 05.02.2012-001

Board lässt sich scharfschalten
Habe Gyropotis nach Anleitung eingestellt YAW=0 Prozent (ganz nach rechts gedreht), Pitch=20, Roll=45

Die Motoren laufen beim Gasgeben total unterschiedlich an
- zuerst M2 dann M4 dann M3 dann M1

nach Messung mit dem Servotester ergeben sich total unsinnige Werte, die Mittelstellung stimmt überhaupt nicht, auch die Endwerte sind dementsprechend unsinnig.

---------------
Also weiter ... Versuche als nächstes das Board mit dem beiliegenden USB-Kabel zu flashen

Grrrrr - Stimmung fast auf Null

jürgen
Hallo,

Bist Du dir sicher welche Firmware drauf ist? Denn "Xcopter2.5-3" ist seltsam. Es könnte die XX_KR 2.5 XCopter sein, ist es vermutlich auch, aber was macht da die -3?
Dann wäre auch dein Board falsch eingebaut und die ESC falsch angeschlossen. Wenn dem so ist mit der firmware solltest du dich an die Anleitung von Minsoo Kim von kkmulticopter.kr halten. Wichtig ist da auch das Stick-centering zu machen (ACHTUNG, wird so wie da beschrieben nur bei der Koreanischen Firmware gemacht!).

Flashen ist eigentlich einfach. Die Treiber für die Programmer können etwas den User fordern. Aber das sind Windows-Probleme.

Christian
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
lazyzero hat gesagt.:
Hallo,

Bist Du dir sicher welche Firmware drauf ist? Denn "Xcopter2.5-3" ist seltsam. Es könnte die XX_KR 2.5 XCopter sein, ist es vermutlich auch, aber was macht da die -3?
Dann wäre auch dein Board falsch eingebaut und die ESC falsch angeschlossen. Wenn dem so ist mit der firmware solltest du dich an die Anleitung von Minsoo Kim von kkmulticopter.kr halten. Wichtig ist da auch das Stick-centering zu machen (ACHTUNG, wird so wie da beschrieben nur bei der Koreanischen Firmware gemacht!).

Flashen ist eigentlich einfach. Die Treiber für die Programmer können etwas den User fordern. Aber das sind Windows-Probleme.

Christian
hallo Christian,
danke für die Antwort ... :)
find ich toll ..das mir hier direkt die KK-Profis antworten ... supii

ein kleines Stück weiter bin ich nun

- der Treiber für das USB-Programmerkabel ist nun der Richtige
(für mein WindowsXP hab ich den windriver_2011_05_28 von fischl.de installiert)

So.. der USB-Treiber funktioniert schonmal mit dem abgebildeten Kabel
 

Anhänge

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Nun habe ich auch das Flashtool ans Laufen gebracht (musste natürlich in der PC-Firewall und in ZoneAlarm den Lesezugriff nach aussen erlauben)
Die Windows_Version 0.53

Jetzt funktioniert auch das Öffen der Dateibibliothek

- als Programmer "usbasp-clone (Any usabasp clone with correct VID/PID)"

- dann habe ich als Firmware die V 4.7 auf das Board geladen

----------
(ich möchte gerne den + Plus-Mode fliegen und hab dementsprechend das Board mit Pfeilrichtung auf Motor 1 zeigend montiert
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Die Regler habe ich alle einzeln eingestellt, bezgl. Bremse, Batt-Type, Cutoff etc.

Also hab ich YAW ganz nach rechts gedreht und das Board scharfgeschaltet.

Wenn ich nun Gas gebe laufen zunächst nur die beiden Motoren M2 und M3 (links und rechts) bei meinem + Plus-Aufbau (Kreuz senkrecht M1 oben)

Steuerknüppel nach vorne (Pitch) geht M4 an, nach hinten M1
... das ist ja soweit ok

Aber bei Steuerknüppel nach rechts und links (Roll) laufen die Motoren alle wild durcheinander .. GGRRRR und der M2 äuft fast immer, der M3 fast gar nicht.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Irgendwie scheint es jetzt halbwegs zu funktionieren aber mit den falschen Motoren ...
also werd ich mal die Platine losschrauben und in Flugrichtung drehen

-------------------------

So, Platine gedreht ... jetzt scheint es zu passen
Der Pfeil auf der Platine zeigt in Flugrichtung nach vorne ---> M1

.......... M1
........... I
........... I
M2--------------M3
........... I
........... I
.......... M4


Motor M1 = vorne

M2 = links M3 = rechts

M4 = unten




M1 und M4 rechtsdrehend = CW

M2 und M3 linksdrehend = CCW


jetzt hoffe ich nur das die Gyro planmässig funktionieren .. also beim Kippen jeweils einen Motor beschleunigen
(morgen evtl. mehr dazu..)
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Andy.Oldy hat gesagt.:
Hallo Jürgen,

das mit dem roten kabel hat nichts mit gewicht zu tun
man sollte dieses abtrennen damit das board nicht von 3 reglern versorgt wird

wenn du das yaw poti auf 0 drehst bist du im "gasanlernmodus"

Gasweg einstellen
Propeller sind noch nicht angeschraubt!
Yaw Poti auf 0 (Rechtsanschlag)drehen
Gasknüppel der Fernsteuerung auf "Vollgas" stellen
Fernsteuerung einschalten
Akku an Copter anklemmen
Sobald es 2 x Piept Gasknüppel zurück stellen. Fertig


danach musst du das yaw poti wieder auf 75% stellen

dann sollte es gehen

gruss
andy
Upps -- sorry Andy
aber bei meinem Board piepen die Regler dauernd und gleichmässig, solange das Board noch nicht scharfgeschaltet ist.

Beep ---- Beep ---- Beep ---- Beep ---- Beep ---- Beep ---- usw
Daran ändert auch keine Vollgasstellung etwas (bei YAW=0)

Das 2-malige Beep - Beep ertönt erst nach dem Scharfschalten (quasi als OK-Meldung)
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Bei der 2.5 passen die Gyro wirkrichtungen eigentlich direkt.
Das gebeepe ist bei der 2.5 auch normal, da die Regler ein ungültiges Signal bekommen, wenn er nicht scharf geschalten ist. Wenn bei dir Yaw null immer noch das gebeepe produziert, hast du yaw vermutlich auf 100% gestellt und nicht auf 0.

Chrsitian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten