Moin Martin,
schöne Idee einen Copter klein und transportabel zu gestalten, so mach ich`s auch immer
Bei der Frage Y6 vs Quad würde ich mittlerweile eher zum Y6 tendieren, er kommt etwas besser mit Wind zurecht und bietet wie bereits geschrieben die Chance heil runterzukommen wenn ein Prop, Motor, ESC, Stecker oder Lötstelle versagen.
Die Konstruktion von deinem Y6 sieht für mich aber nicht optimal aus.
Durch diese offene Klemmschelle nutz du die Vorteile der Sandwichbauweise nicht aus, auch wenn das Rohr "fest gehalten" wird bringt sie für die Statik des Rahmens fast nix. So gesehen werden die vorderen Rohre nur von jeweils einer Schelle relativ zentral im Rahmen gehalten wodurch dort auf der Kante ziemlich hohe kräfte auf das Rohr wirken werden. Besonders bei dünnen CFK-Rohren ist das sehr schlecht!
Besonders wegen deinem Anwendungszweck würde ich gesteigerten Wert auf Robustheit legen und daher würde ich definitv keine CFK-Rohre verwenden.
Ich sehe darin nur einen einzigen Vorteil gegenüber Aluvierkant und das ist das Gewicht. Um den Vorteil auszuspielen muss man allerdings schon entsprechend lange Rohre verwenden. Bei einem kleinen Kopter bringts einfach nichts weil die ganzen Schellen, Motorhalter, Schrauben und Muttern die die Bauweise mit sich bringt den Gewichtsvorteil/Meter des Auslegers wieder zunichte machen.
Darüberhinaus hat Aluvierkant sehr große Vorteile gegenüber CFK-Rohren:
- einfachere Konstruktion (keine Schellen, weniger Schrauben, ggf. keine Motorbefestigung)
- mehr /bessere Konstruktionsmöglichkeiten (Flächenpressung möglich)
- viel robuster, können u.U. geradegebogen werden, Schäden sind erkennbar
- Motoren immer perfekt ausgerichtet
- Löcher (z.B. für Kabel) sind problemloser
- gute Verfügbarkeit, billig, einfach zu bearbeiten
Für einen Y6 in der Größe würde ich 15er (150g/m) benutzen, das ist super solide, dick genug um Kabel für zwei kleine Motoren sauber darin zu verlegen und zwischen die Centerplates bekommst du 2 F20a übereinander wenn diese sich einen Kühlkörper teilen
Auch würde ich 8" nehmen, die reichen locker, kleiner fliegt besser.
Ich hab für dich mal zwei meiner Konstruktionen fotografiert, der eine ist zwar zu groß und der andere zu klein, ich hoffe aber trotzdem das trotzdem ein bisschen Inspiration abspringt!
Das ist mein kleiner Quad mit 30cm M2M, Keda 20-50s, 10a Hobbywing/Plush wiegt 350g ohne FPV-Aufsatz und Akku. Mit Aufsatz, 3s2500er und Kodak ZX1 wiegt er ~800 gramm, viel mehr schaffen die kleinen Motoren auch nicht.
Die Flightcontrol ist ein MPU6050 und und ein Pro Mini mit nur den nötigen Pins herausgeführt. Wiegt nix und ist winzig, passt so zwischen die Centerplates mit 10mm Alurohr.
Bzgl Redundanz eines Y6, der Kleine hatte sie bislang nicht nötig, er hat mittlerweile über 35 Stunden Flugzeit, ist noch nie der Technik wegen abgestürzt und hat immernoch die ersten Regler, Motoren und Ausleger! Er ist nicht explizit klappbar konstruiert, is schon ein anderthalb Jahre alt.
Hier ist noch mein Octo X8. Drauf sind SunnySky 3508 700KV, F20A, Gr 12x6 und ebenfall MultiWii.
So wie er da steht wiegt er ca 2,2Kg bei 60cm M2M. Bei dem ist alles werkzeuglos klappbar was nicht steckbar ist
Die äusseren Löcher der Ausleger werden noch so ausgespart das ich die Befestigungsschrauben nicht mehr entfernen sondern nur anlösen (Rändelmuttern) muss (Gimbal hängt da normalerweise auch mit dran). Die Arme können so in Sekunden ohne Prop-Demontage und Kabelsteckerei (alles verlötet) geklappt werden. Das LG mit 30cm Bodenfreiheit ist gesteckt, das Gimbal ist nach vorne klappbar.
Er passt so zusammen mit Akkus, Videobrille und FB (also alles was man braucht) in einen gepolsterten Kunststoffkoffer mit Handgepäckabmaßen.
Die Aluarme mit 20mm sind natürlich Klopper (300g/m), konstruktiv lassen sich da aber die Motoren super drauf montieren, Kabel verlegen und Abstand der CP`s passt auch perfekt für zwei Regler übereinander. Insgesamt sind aber auch nur 1 Meter Aluprofil verbaut!
Bei einem kleineren Copter könnte auf die zweite Bohrung im Ausleger verzichtet werden und stattdessen eine weitere Verschraubung in den CP`s als Anschlag benutzt und die Ausleger mit dieser verpresst werden.
Dadurch könntest du dein werkzeugloses unfold`n`fly Konzept trotzdem behalten.
Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit.
Achja, Alu FTW!
LG
Hendrik