Y6 Hexacopter / X4 Copter für den Urlaub mit Brushless Gimbal for Martinez ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
martinez
ich habe so drei kleine elektrische einziehfahrwerke wo ne 3mm welle rein kommt. sind für mein hexa aber zu klein. für dein y sicher geeigent, aber wiegt halt auch was ne. könnte man alle drei an ne pwm kanal hängen. strom kommt dafür ausm RX

edir kann maln link raussuchen bei bedarf!
 
Zuletzt bearbeitet:
#48
hi kannst du machen. wenn sich keiner an der sonde stört als lande bein :D

ähhh wie du magst wenn der frame was wird und ich da ran komme brauch ich zwar auch wieder drei :D aber so hättest du was zum konstruieren. kannste schon kriegen echt!
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#50
Akku

So, heute stand der Akku an.
Wo kommt er hin?
Erst Idee (Standard) unter den Copter.
Das ist ein 3S mit 5000mAh, den hab ich in mein Discovery.... evtl. ist der ein bisschen zu groß
Bildschirmfoto 2013-04-07 um 18.37.04.png

Bildschirmfoto 2013-04-07 um 18.37.19.png

Bildschirmfoto 2013-04-07 um 18.37.32.png
Aber mal ehrlich, dass sieht scheiße aus und behindert auch das einziehbare Landegestellt (was in Planung ist)

Also wohin mit den Energiespender?!
Oben hinter die Box, auch eine Möglichkeit, aber evtl. kommt der Schwerpunkt dadurch zu weit nach hinten und der Akku wäre stark zwischen den Propellern.
Apropo Schwerpunkt! Kann man den "leicht" berechnen? Das sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein....
z.B. Von den Schwerpunkt aus doppelte Länge = doppelte Gewichtskraft, der Komponenten oder?!

Zurück zum Akku!
Mir ist dann diese Idee gekommen:
Akku aufteilen und einen links und rechts in den Sandwich schieben :D
So sieht das dann aus:
Bildschirmfoto 2013-04-07 um 18.53.50.png

Bildschirmfoto 2013-04-07 um 18.54.02.png
Das gefällt mir richtig gut. Man könnte noch ein paar zusätzliche Halteplatten mit an das Rohr machen.....
Das aktuelle Maß der Schellen (Luft zwischen den GFK Platten) ist 17mm.
Beim HK (DE Warehouse) gibt es z.B. den Akku http://hobbyking.com/hobbyking/store/__17056__ZIPPY_Flightmax_1600mAh_3S1P_20C_DE_Warehouse_.html
der würde passen.
Ich bin mir aber bei der Größe / Gewicht nicht sicher. Evtl. muss ja auch eine größerer rein. z.B. ein 2200 oder sogar ein 3000mAh (damit der Schwerpunkt und die Laufzeit passt)
Um einen größeren (höheren) Akku unter zu bekommen könnte ich einfach die Schellen ein bisschen Höher machen, das wäre also kein Problem.
Ich würde das halt nur gern vorher wissen :confused:....

Gruß
Martinez


Kleiner Nachtrag:
So einer wäre von den Maßen echt super! Breiter statt höher. Aber der hat nur 5C Dauer....Die Frage ist ob das stimmt?! Das ist ein "Sender" Akku, aber es ist ein Lipo. Warum sollte der nur 5C haben?
http://hobbyking.com/hobbyking/stor..._10C_Transmitter_Lipo_Pack_DE_Warehouse_.html
Hat jemand ein paar Tipps für breitere Akkus?
 
Zuletzt bearbeitet:
#51
Hi martinez

Entweder so den 3S 5ah wie du ihn gepappt hast und fest gestrippt!

Oder , was ich persönlich geiler fände, zwei Stück. 2.2ah hinten rein :D
Und noch geiler oberhalb davon dann zwei versenkte XT60 Anschlüsse zum direktem Accuanschluss.


Paket ist gepackt, Nummer kriegste gleich.
 
#53
Naja ne Platte wo zwei Accu Anschlüsse eingelassen sind. Das kein Kabel vom kopter baumelt zum anschließen.

Accu klingt gut. Da hab ich glaub ich auch schon einen von:)
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#54
Servus

Ich hätte da ne idee...
bei deinem letzen vorschlag die Akkus in der CP im Doppelpack zu montieren hab ich mir mal kurz wegen 2S akkus umgeschaut ... da kann man sich mit der C Rate schön spielen... problem an der sache ist das deine Bestellten Suppo's keine 4S aushalten.
wäre dann ca so n Akku:
http://www.stefansliposhop.de/lipos...LS-XTRON-3000mAh-2S1P-7-4V-30C-60C::1031.html
die 2 würde dann auch vom Gewicht her ca so sein wie dein 3s 5000

als Alternative zu den Suppos würde mir der T-Motor MT2208-18 1100KV gefallen ... laut Datenblatt würde er mit 8" an 4S gehn.

ansonst wenn du die Suppos behalten willst kannst du die Akkus verwenden ... dabei müstest du die Rohrschellen nur ein bischen höher machen:
http://www.stefansliposhop.de/lipos...LS-XTRON-3200mAh-3S1P-11-1V-20C-40C::977.html

//edit

oder du Landest auf dem Akku und machst das ca so wie bei Tilmans Rachel Frame.. er hat da ne CFK Platte unter dem Akku gepackt

/edit2
der 5C Akku is ja für'n Sender .. der braucht keine Leistung ^^

und was bei der Doppelpack lösung besser/schöner ist, deine FPV Antenne wird nach hinten nicht Verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#55
Hi Martinez Dein Projekt gefällt mir :)
weiter so

Ciao Markus
 
#56
hi martinez,

das projekt hat sich ja richtig toll weiterentwickelt! :)
den sender-lipo kannst du vergessen, der ist wirklich nicht für eine hohe entladerate ausgelegt... wenn du platz für zwei gängige 3s2200 lipos schaffst wäre das doch wirklich perfekt.
elektronisches einziehfahrwerk klingt erstmal interessant aber wäre mir persönlich für einen "urlaubscopter" vermutlich etwas zu kompliziert bzw defektanfällig...

viele grüße, gerald.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#57
@Alveran: Danke für Link, echt ein guter Shop. Den kannte ich noch nicht. gespeichert.
Zum Thema 4S: Auf kleinere Luftschrauben wollte ich nicht gehen. 1. schneller und lauter und 2. die Effizienz leidet, ich denke das ist bei einen Y6 /X4 noch "schlimmer".

Da ich sowieso neue Akku brauche wäre 4S echt interessant! Aber wenn 4S dann mit langsameren Motoren.
750kV müsste sehr gut zur 10" Latte und 4S passen, oder?!

Von den Motoren (NTM Prop Drive Series 28-30A 750kv) habe ich schon einen (mal zum testen gekauft) zu Hause. Die machen einen guten Eindruck.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...e_Series_28_30A_750kv_140w_DE_Warehouse_.html
Die gibt es im DE WAREHOUSE. 16,50 USD

Was meinst ihr? Ist ein versuch Wert...


@Gerald: Bzgl. Einziehfahrwerk, da gebe ich dir recht, das könnte zu Problemen führen. Aber es ist schon cool :cool: vielleicht sollte ich ein kleines Backup vorsehen.

Gruß
Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#58
Servus Martinez

klingt gut, sehr gut.. aber für den copter 2x 2s Akkus kaufen oO ^^ andersrum ..ist ja fast gleich teure wenn man n 4s Pack hold.

bei meinem Quad hab ich zz die X80 vom Stein ... sollten glaub ich die MK 3538 sein, mit gut 350W Leistung.. und da geht der Quad ziemlich gut ab bei n gewicht von ca 1,6-1,7kg an 4s mit 11x5" Graupner latten.

Bei den Verlinkten motoren sollte deiner auch recht gut abgehn, sollte angeblich 250-270W haben.
Anhang anzeigen 53678

//Edit:
die NX 4008 sollten auch ned schlecht sein:
http://fpv-community.de/showthread....me-Entwicklung&p=329497&viewfull=1#post329497
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten