Y6 Hexacopter / X4 Copter für den Urlaub mit Brushless Gimbal for Martinez ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alveran

Erfahrener Benutzer
#62
oh .. ja da hab ich bei ecalc n fehler gemacht... gedacht waren ja 2x 3000mah 2s Accus und ned 6000mah xd
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#63
Paket ist gepackt, Nummer kriegste gleich.
Das Paket ist angekommen! DANKE!!!

Ich habe die Teile mal grob vermessen und in die Zeichnung integriert.

Bildschirmfoto 2013-04-09 um 10.02.38.png

Bildschirmfoto 2013-04-09 um 10.00.08.png

Das sieht vom Platz nicht gut aus. :( Der Copter ist doch kleiner als gedacht :)
Von der Tiefe würde das gerade so passen, evtl. müsste man die Schellen noch leicht (0,5mm) dicker machen, aber die Breite und Länge....da ist eigentlich nichts zu machen. Man müsste die Platten komplett vergrößern und das möchte ich nicht wegen den Landegestell machen.
Und so unten dran schrauben, das sieht auch nicht gut aus, oder?!

Gruß
Martinez
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#65
Hi Martin,

nochmal zu dem Einsatzzweck, keep it simple!

Auf die Spielereien wie ein elektrisches Landegestell würde ich auf jeden Fall verzichten! Du schreibst das du Wert auf gute Flugzeiten legst und willst dir da 60-80g (sollte hinkommen?!) dranhängen?
Gleiches gilt fürs Fliegen, willst du noch zusätzlich dran denken wollen das Fahrwerk ein- und auszufahren wenn deine Aufmerksamkeit durch unbekanntest Terrain, Kamerapitch usw nicht ohnehin schon gut ausgelastet sein sollte?

Auch würde ich versuchen bei einem Akku zu bleiben, ebenfalls K.I.S.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#66
Hi Hendrik,

bzgl. dem Landegestell gebe ich dir recht! Es wäre zu gefährlich das mal zu vergessen....

Kann mir jemand mal ein paar Fotos zu einen steckbaren Gestell zeigen? Die meisten haben ja diese Helikopter Bögen dran.
Das vom Kofferfisch, zum einklappen ist auch eine Idee. Hält das beim landen?


Zum Akku, was spricht gegen 2 Akkus? Die zwei Akkus passen wunderbar zwischen die Platten, das sieht gut aus, gibt Schutz und man muss sich kaum Gedanken um die Befestigung der Akkus zu machen und laden kann man die über eine Balancer Adapter auch in Reihe.

Gruß
Martinez
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#70
Hallo martinez,

das "Landegestell" meines Holzkopters hat bisher immer gehalten. Da das Scharnier durch eine gewöhnliche M3-Schraube realisiert ist, kommt es hierbei natürlich auch auf Schraubenvorspannung an. Die Mutter muss immer mal wieder nachgezogen werden, je nachdem wie das Holz arbeitet.

Da wir aber alle immer sehr sanft landen (oder?) klappt das sehr gut, bei hartem Aufschlagen finde ich es gar nicht schlecht, wenn es wegklappen kann. Seitdem ich sehr robuste Props verwende, macht mir die Koax-Anordnung bzgl. gelegentlicher Propberührung am Boden auch keine Kopfschmerzen mehr;)

GRuß

Kofferfisch
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#71
Das Langegestell von Tarot hab ich an meinem F550 dran..

Stabil ist anders... das musste ich mehrmals quer durchbohren und 2 neue Halterungen bauen.

Gruß Karsten
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#74
Hi bin jetzt erst hierauf gestoßen und mal kurz überflogen. Ich hab vorletztes Jahr schon mal einen kleinen (50cm Rotorachsmaß) gebaut der passt mit Sender 4 Akkus Videomonitor.. in einen Transportkoffer 37*23*27 cm . :)

Seither will ich den mal überarbeiten bin aber noch nicht dazu gekommen. Geplant ist das ganze in eine 30 * 23 * 15 zu bekommen dann muß aber auch der Sender kleiner werden.

Das ist der erste Flugversuch mit dem Teil . Da war die Dämpfung zwischen Motor und Chassis zu weich inzwischen habe ich noch 4 Alphagelwürfel dazu geklebt. Muß man halt erst mal testen.

http://www.youtube.com/watch?v=s-WAvzbnYt4

Das 2. Video ist dann etwas besser.


http://www.youtube.com/watch?v=GOVi98mrwJ4








https://plus.google.com/photos/114024906765141606417/albums/5638131792223314721

Mal eine Blöde frage was bringt ein brushless gimbal ? Vielleicht könnte ich das bei der neuen Version mit integrieren.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#78
Moin Martin,

an meinem Okto is das LG auch steckbar. Sind einfach jeweils ein POM-Block in dem der Vierkant sitzt.
Das Gewicht bei 30cm Bodenfreiheit für nen Kopter mit ~3,5Kg beträgt insgesamt (2x LG, 2x POM-Block plus Schrauben) 150g.

DSC00499.JPG

DSC00502.JPG

DSC00504.JPG

Für deinen kleinen Y6 könntest du einfach drei kleine Blöcke mit je nem 6er Loch zwischen die CP´s klemmen.
Da könntest du denn z.B. ein Stück Carbonrohr als LG reinstecken, solte sehr stabil sein und in der Höhe bist du so auch recht flexibel.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#79
Hi Hendrik,

:D Genau das war mein erster gedanke!!! Ich dachte mir das ist zuuuu einfach ;) Ne im ernst, einfach ist genau das was ich will, habe mir schon 6mm Stäbe zurecht gelegt. ;)

Ich hätte nur bedenken das es nicht hält. Dein ALU ist nicht gesichert? Und es fällt nicht raus?

Gruß
Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

reverser

Erfahrener Benutzer
#80
Nee, zu einfach gibts nicht, nur zu kompliziert :D

Bislang ist das Rohr nicht gesichert, bislang ist es auch noch nicht rausgerutscht :p
Werde aber mal noch ein 1,5er Loch durch bohren und das mit nem Stück Draht sichern.

Bei nem Stück Kohlerohr das etwas stramm drin sitzt hätte ich da aber noch weniger Bedenken, das wird schon nicht einfach rausfallen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten