Y6 Hexacopter / X4 Copter für den Urlaub mit Brushless Gimbal for Martinez ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

martinez

Erfahrener Benutzer
#81
Klapp Landegestell

Ich habe vorhin auch noch ein bisschen mit CAD gespielt.....
3 paar Füße zum anklappen (mit zwei kleine Rastpunkten)..... die würden bei Shapeways in black 8.38 USD kosten. Die frage ist wie lange das dauert?


Bildschirmfoto 2013-04-10 um 17.01.45.png

Bildschirmfoto 2013-04-10 um 16.56.00.png

Bildschirmfoto 2013-04-10 um 17.04.53.png

Bildschirmfoto 2013-04-10 um 17.05.02.png

Was haltet ihr davon? Ob das stabil genug ist?

Gruß
Martinez
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#82
Für deinen kleinen Y6 könntest du einfach drei kleine Blöcke mit je nem 6er Loch zwischen die CP´s klemmen.
Da könntest du denn z.B. ein Stück Carbonrohr als LG reinstecken, solte sehr stabil sein und in der Höhe bist du so auch recht flexibel.
Für erste werde ich auf jeden Fall erste einmal die Blöcke mit 6mm Stäben nehmen ;)

Gruß
Martinez
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#85
Ich hoffe die lange Leitungen vom Lipo bis zum ESC machen bei dir keine Probleme. Ich hatte das bei meinem Erstlingswerk. Wenn also bei dir ESCs sporadisch beim einstecken des Lipos abrauchen, dann solltest du mal in die Richtung forschen. Kontronik z.B. gibt deswegen max. Leitungslängen vom Lipo bis zum ESC vor. Die Chinesen natürlich nicht, die verdienen über Stückzahlen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#86
jub da is was dran Florian..

Manche sagen das man ab bzw alle 30cm einen Elko einlöten soll, 330µf glaub ich war das
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#88
Sehr schön, Dein Design gefällt mir gut. Musst nur mit dem Schwerpunkt aufpassen, tendentiell liegt der grade gefühlt deutlich zu weit vorn. Die LiPos kommen hinten links und rechts rein? Ist das hoch genug?
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#90
Ich hoffe die lange Leitungen vom Lipo bis zum ESC machen bei dir keine Probleme. Ich hatte das bei meinem Erstlingswerk. Wenn also bei dir ESCs sporadisch beim einstecken des Lipos abrauchen, dann solltest du mal in die Richtung forschen. Kontronik z.B. gibt deswegen max. Leitungslängen vom Lipo bis zum ESC vor. Die Chinesen natürlich nicht, die verdienen über Stückzahlen :rolleyes:
jub da is was dran Florian..
Manche sagen das man ab bzw alle 30cm einen Elko einlöten soll, 330µf glaub ich war das
Ich hab mich gerade hier mal umgesehen, http://www.kontronik.com/index.php?...andard-der-bewegt&catid=17&Itemid=178&lang=de
Leider konnte zu den max. Kabellängen zum ESC nichts finden. Mhh....
Meine Akkukabel werde dafür sehr kurz. Die Geschichte verunsichert mich jetzt aber schon ein bisschen, wenn das dann auf Tobago passiert wäre das doof....
Was ist da dran?
Was soll dieser Kondensator alle 30cm bringen?

Sehr schön, Dein Design gefällt mir gut. Musst nur mit dem Schwerpunkt aufpassen, tendentiell liegt der grade gefühlt deutlich zu weit vorn. Die LiPos kommen hinten links und rechts rein? Ist das hoch genug?
Das ist im Moment meine größte Sorge, hoffentlich bekomm ich den Schwerpunkt hin.....
Zwischen den Platten sind jetzt 17mmm Freiraum, im Moment habe ich Akkus die 14mm hoch sind. Viele Dank an Alveran http://fpv-community.de/showthread....for-Martinez-)&p=330425&viewfull=1#post330425
Wenn der Schwerpunkt mit den Akku noch nicht passt, muss ich evtl. noch auf leicht dickere / schwerere Akkus wechselt.

er wollte es hoch genung machen, bzw extra flache packs holen.
Genau ;)

Es ging weiter.

Gestern habe ich die ganze Elektronik fertig verkabelt.
- Zwei Akku Buchsen von 2S in Reihe auf 4S
- alle Regler parallel an die 4S Leitung
- "Stiftkontakte Verteiler" an die 4S Leitung
- uBEC 3A an den 4S Verteiler
- 5V Ausgang vom uBEC an den Cruis AIO (Die freien 5V Pins auf den Cruis AIO werden als 5V Verteiler genutzt)
- FPV 5,8Ghz Sender über LC-Filter an 5V
- RC Empfänger an 5V
- Selbstgebaute 11V Stromversorgung (Liniarregler LM317 Adj. 11,3V 1,5A) mit nachgeschalteten LC-Filter an 4S Verteiler für die FPV Cam
- FPV Cam an 11V Stromversorgung
- DC / DC Step-Down-Wandler an 4S Verteiler und auf 11V eingestellt (Stromversorgung für Brushless Gimbal Controller)


Und dann kam die "Hochzeit" :D

Alle Klemmen und Schellen an ihre Position, von oben und unten die GFK Platten und die Schrauben..... alles anziehen!

WOW!!!!! :D

Der Rahmen ist echt extrem steif, die Klickschellen lassen die vorderen CFK Rohre sauber einrasten! Perfekt! Für mein Empfinden ist das so wie es sein soll.
Leider habe ich gestern keine Fotos mehr gemacht, das wird aber heute nachgeholt!

Die bestellten Shapeways Teile (Klappfüße) sollten laut UPS heute ankommen, perfektes Timing! Ich bin gespannt ob das so funktioniert.

Jetzt fehlt nur noch der Aufbau oben drauf, den habe ich gestern schon mal angehalten.
Mir sind da noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die Zeichung muss ich heute noch leicht ändern und dann nochmal ausfräsen.
Ich werden den Aufbau auch versuchen noch nach hinten zu verschieben, was den Scherpunkt gut tun wird....

Heute und Morgen soll schlechtes Wetter werden, am Sontag wieder besseres. Erstflug ist für Sonntag geplant!!!! :D

Viele Grüße
Martinez
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#93
Hallo martinez,

bin gespannt auf deine ersten Tests. Kannst du bereits abschätzen, bei welchem Abfluggewicht der Kleine enden wird?

GRuß

Kofferfisch
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#94
Ich hab mich gerade hier mal umgesehen, http://www.kontronik.com/index.php?...andard-der-bewegt&catid=17&Itemid=178&lang=de
Leider konnte zu den max. Kabellängen zum ESC nichts finden. Mhh....
Meine Akkukabel werde dafür sehr kurz. Die Geschichte verunsichert mich jetzt aber schon ein bisschen, wenn das dann auf Tobago passiert wäre das doof....
Was ist da dran?
Was soll dieser Kondensator alle 30cm bringen?
Wollte vor bösen Überraschungen warnen, sorry das ich dich jetzt damit verunsichert hab. Hatte das Problem mal vor ca. 1 Jahr und bin durch einen Tipp auf die Kabellängenproblematik aufmerksam geworden... in den Untiefen des Forums versteckt und gerade nicht auffindbar. Auf die schnelle konnte ich jetzt nur das finden:

http://www.hacker-motor.com/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=32

--> Seite 1 unter "Anschluss" gibt Hacker max. Kabellänge 15cm an. Leider ohne Information, warum. Wenn ich die Begründung irgendwo finden sollte, reiche ich die noch nach. Mein Begründung, basierend aus Halbwissen: IMHO kommt es bei langen Kabeln zu Spannungsspitzen beim einstecken des Lipos, was die ESCs nicht vertragen. Je länger, umso kritischere Spannungsspitzen. Elkos in gewissen Abständen sorgen für Abhilfe.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#95
Hi,

gestern bin ich endlich soweit fertig geworden!
Alles läuft richtig, die Propeller sind dran und gewuchtet.
Mein gedrucktes Landegestell ist aber leider nicht gut, ich habe die Wandstärke zu dünn gemacht. Die Beine drücken sich zu weit durch, das ist nicht stabil….
@ Reverser: Ich werde auf ein POM-Block wechseln ;) mit Rohre zum stecken.
Die Akkus kommen noch in schwarzen Schrumpfschlauch, der weiß passt einfach nicht.

@ Felias: der Schwerpunkt passt 1A, ich hätte eigentlich auch damit gerecht, dass ich noch schwerere Akkus brauch.

Apropo Gewicht, Abfluggewicht inkl. Akkus (2x 2S 3000mAh), GoPro Hero3 black, Brushless Gimbal (2 Motoren und Controller), FPV Cam, FPV Sender: 1.702g

Das ist nicht wenig, aber mit den ganzen Zeug eigentlich ganz okay, oder?!

@fpv-floh: Ich habe jetzt ein 1000uF Kondi in die Nähe der Akku installiert.

Heute ist Flugwetter :D und das bedeutet heute gibt es den Erstflug!!!! Drückt mir alle Daumen ;)
Ich werde natürlich Videos machen.

Hier noch 2 Fotos vom Sonntag.
Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Viele Grüße
Martinez
 
#97
Hi Marinez,

sehr schön und denke das Gewicht ist für die ganze Ausstattung O.K.!

Noch ein kleinen Tip für die Antennen, ich Schrumpfe die gerne an einem Kabelbinder fest, sieht gut aus und schützt vor zu starken mechanischen Beanspruchungen... Der Kabelbinder wird vorher am Rahmen in einem günstigen Bereich befestigt und die Antennen an die überstehende Lasche geschrumpft.

Viel Erfolg beim Erstflug!

Grüße Jörg
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#98
Brumme ist der richtige Ausdruck...;)

Das BL-GImbal gefällt mir besonder gut, sehr kompakte Bauweise und Frontmontage. Könnte meinem Baumarkt-Y6 auch gut stehen. Hast die Gimbal-Mechanik schon einmal irgendwo im Forum präsentiert?

Guten Erstflug!
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#99
Ja, die Antennen müssen noch fixiert / geschützt werden.
Das mit den Kabelbinder hört sich interessant an, machst du den Kabelbinder dann so lang wie die Antenne? Oder nur die Halfte?
Der Copter soll ja in einen Rucksack und die Oberseite wird direkt an den Rücksack anliegen, vielleicht kommt meine Shapeways Bestellung noch zum Einsatz....

Gruß
Martinez
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Brumme ist der richtige Ausdruck...;)

Das BL-GImbal gefällt mir besonder gut, sehr kompakte Bauweise und Frontmontage. Könnte meinem Baumarkt-Y6 auch gut stehen. Hast die Gimbal-Mechanik schon einmal irgendwo im Forum präsentiert?

Guten Erstflug!

Aber dann bitte Wucht-Brumme :D

Danke! Ja, schau mal hier:
http://fpv-community.de/showthread....-und-Vergleich&p=297887&viewfull=1#post297887
RCDevil hat es auch schon mal opti.
http://fpv-community.de/showthread....-und-Vergleich&p=298275&viewfull=1#post298275

Ich habe die Zeichnung nochmal leicht geändert, sodass man jetzt max. ein 1,6mm Fräser nehmen kann.
Wenn hier alles fertig ist und ich wieder aus den Urlaub da bin, werden ich hier ein paar Daten und Zeichnungen posten.

Gruß
Martinez
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten