Zeigt her Eure Wii- und andere Copter

das basteln hat sich mal wieder gelohnt, heute war trotz blödem wetter erfolgreicher erstflug meiner beiden "neuen" copter!

der quadro (Q550) ist nicht wirklich neu, die ganze technik wurde nur (wiedermal) in einen neuen frame umgepflanzt. diesmal ist es eine eigenkonstruktion aus 1,5mm cfk-platten für dji-arme. der tbs disco gefällt mir z.b schonmal wegen seiner unsymmetrie nicht und auch andere ähnlichen frames wie qav500, hoverthings fpv flip oder der goliath konnten mich nicht ganz überzeugen. außerdem mag ich es sehr wenn die ganze elektronik im frame verschwindet, das sieht so schön aufgeräumt aus und ist gut geschützt. also musste etwas eigenes her... :)
der q550 wiegt komplett mit fpv aber ohne cam und lipo 1070gramm, komplett mit gopro und 3s4500lipo lande ich bei etwa 1570gramm. die camplate ist wechselbar und mit 3 kleinen alphagel buchsen befestigt -> null vibrationen beim heutigen erstflug mit der black(1080/50fps)
statts dem originalen gehäuse für die gopro kommt noch das neue snap-gehäuse vom nic (eyefly) dran. das liegt schon hier aber zusammenbauen bzw. -kleben hab ich heute nicht mehr geschafft.

der tricopter ist der tricoptex von quanternium aber es wurde einiges abgeändert, so sind jetzt z.b. die ausleger aus 10x10 kiefer. der tri wiegt ohne cam und lipo 670gramm, komplett mit gopro und 3s2200lipo bleibe ich also unter 1000gramm.
da ich alles immer fein sauber und aufgeräumt bauen mag bzw muss war das diesmal ne echte herausforderung durch die ganzen kabel an den klappbaren auslegern aber letztendlich bin ich jetzt sehr zufrieden mit der momentanen ausführung. ich hoffe das wird mein ständiger begleiter am rucksack und im urlaub, so ein klappmechanismus ist schon klasse... :)

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schön, gefallen mir sehr die beiden Copter. Wie viel Flugzeit kriegst du mit dem Tri von dem 2200er LiPo?
das kann ich dir leider (noch) nicht sagen, da hab ich heute nicht drauf geachtet. ecalc sagt ca. 10 minuten schweben mit der gopro an board... bin auch gespannt.
der quad kommt übrigens auf sichere 13 minuten mit der gopro, das gefällt mir schonmal gut :)

viele grüße, gerald.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
@Gerald: Die gefallen mir beide sehr gut, sehr sauber und aufgeräumt. SO müssen Kopter aussehen, Kampf den fliegenden Kabelbäumen :) Aber inzwischen habe ich auch nichts Anderes von dir erwartet ;)
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
sieht echt schick aus micha! so ein klassischer hexa hat schon was... warum hattest du letztendlich vom y6 zum hexa umgebaut?
gleich gibts von mir auch noch ein paar bilder zu den bastelergebnissen der letzten tage/wochen... :)

viele grüße, gerald.
Ich war mit der Flugleistung das Y6 nicht ganz so zufrieden, er zwar sehr ruhig und stabil geflogen, aber in Extrem Situationen beim Looping beim schnellen gieren oder sehr schnell geflogenen Kurven war er schon etwas unruhig.
Beim Hexa x ist das nicht so der fliegt wie auf Schienen.
Wow schicke Copter hast du da
 
danke für euer lob leute! das freut mich wirklich sehr aber ich hab eigentlich nicht vor den frame anzubieten.
in cfk kostet sowas auch recht ordentlich, das wollen sicherlich nicht viele ausgeben...
als alternative gibts ja z.b. den goliath von eyefly, den fpv flip von hoverthings oder den qav500 ;)

viele grüße, gerald.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Aus GFK würde uns das schon völlig reichen, ist dann auch von der Abschirmung her besser
Falls einer Fräsen will, 2 von den Topplatten könnte ich auch gebrauchen, die lange untere brauche ich nicht, soll keine Videokamera drauf, nur die TBS zwischen den vorderen Armen rein
 
Aus GFK würde uns das schon völlig reichen, ist dann auch von der Abschirmung her besser
Falls einer Fräsen will, 2 von den Topplatten könnte ich auch gebrauchen, die lange untere brauche ich nicht, soll keine Videokamera drauf, nur die TBS zwischen den vorderen Armen rein
2 topplates nützen dir nichts da die bohrungen für die dji-arme oben und unten verschieden sind. außerdem sind die ganzen aussparungen/bohrungen verschieden da im unteren teil die fc und der ganze rc-krams untergebracht ist.
die "verlängerung" für die cam ist übrigens verschraubt und kein bestandteil der unteren platte. damit kann ich mir die befestigung der camera recht frei aussuchen...

viele grüße, gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:

phischi

Erfahrener Benutzer
hab deinen Copter im Snap-Gehäuse Thema schon bewundert. Sehr schöne Arbeit. Ich arbeite auch gerade an einem symmetrischen Frame für die DJI Ausleger.

Der TBS gefällt mir wegen der Asymmetrie auch nicht so.

Was für Buchsen hast du zur Befestigung der Kameraplattform verwendet?
 
danke dir/euch :)
@ phischi: vermutlich kannst du deinen frame ja dann auch für interessierte anbieten, das wird hier sicherlich einige freuen... :)
als befestigung für die camplate hab ich drei kleine alphagelbuchsen (größe S) genommen, das passt für das gewicht einer gopro (plus leichtes gimbal) prima. die buchsen sind durch das sehr weiche material aber etwas empfindlich bei der montage, ich hab noch ein paar ähnliche dämpfungsgummis (aus einem alten cd-laufwerk) mit denen ich auch noch experimentieren werde.

viele grüße, gerald.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten