Zeitungsartikel-Sammlung

SVZD = Schweizerischer Verband Ziviler Drohnen

Schön dass du dich engagierst dd8ed. Leider gibt es viel zu wenig Leute die wirklich aktiv mitwirken.
Da der Verein erst am 10. Dezember gegründet wird, ist der Einfluss vorläufig minimal, dürfte aber mit steigender Mitgliederzahl zunehmen. In diesem Sinne ist grenzübergreifendes Engagement nur auf privater Basis möglich und in DE sieht es ja nicht in allen Dingen genau gleich aus wie in der CH.
Eines unserer Ziele wäre legales Fliegen ausser Sichtweite; nach Abschluss einer Schule inklusive dem Ablegen einer Prüfung, bei bestimmten Equipement, evtl. mit CTR und der Voraussetzung (geprüft) dass das Modell ohne Hilfsmittel wie AP und Co. jederzeit beherrscht wird.
Wie es sich ganz genau in Sachen Recht usw. verhält, werden wir am 10. hören. Auf jeden Fall ist man beim Flughafen Grenchen sehr stark an der Umsetzung dieser Ziele interessiert und wenn alles klappen sollte, werden künftig Flugschulungen für angehende Drohnenpiloten im Angebot sein.
Das eröffnet völlig neue Perspektiven.....
Wenn du dich ja ohnehin schon engagierst, wäre das bei euch in DE vielleicht auch eine Variante.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Fraglich ist ja in dem Moment auch, wie weit betreffen solche Beiträge zu Zeitungsberichten die breite Bevölkerung, und wie weit die Leute, die am Ende was zu sagen haben/Einfluss nehmen können

Vielleicht werden die Gesetze etwas frei ausgelegt, da gibt es genügend Beweise für, nur Betreffen diese freien Auslegungen bisher KEINEN der Berichte die ich gelesen habe, diese sind fast Ausschließlich über Spannern, und wenn sich hier einer dazu Outen würde, bin ich mir sicher, das dieser auch hier geächtet würde, da eben genau das nicht geht

Das einige etwas mehr Leistung nutzen, in falschen Luftraum unterwegs sind, oder zu weit weg fliegen, darüber regen sich, nicht unbedingt Unberechtigt, die von Frank erwähnten Leute auf, die Breite Masse kann aber mit diesen Regeln nichts anfangen, und es geht denen am Arsch vorbei, solange die Drohne nicht im eigenen Garten herumfliegt, oder vor dem Schlafzimmer

Und genau das müsste irgendwie Begreiflich gemacht werden, das uns genau das am Arsch vorbei geht, das wir das nicht wollen
 
Das einige etwas mehr Leistung nutzen, in falschen Luftraum unterwegs sind, oder zu weit weg fliegen, darüber regen sich, nicht unbedingt Unberechtigt, die von Frank erwähnten Leute auf, die Breite Masse kann aber mit diesen Regeln nichts anfangen, und es geht denen am Arsch vorbei, solange die Drohne nicht im eigenen Garten herumfliegt, oder vor dem Schlafzimmer
Da viele Leute Drohnen in Verbindung mit Terror, Militär, Spionage, Attentate sehen, nimmt die Zahl allmählich zu. Man kann des Öfteren auch in einem Restaurant oder unterwegs Gespräche hören, in denen nicht unbedingt positiv über die Fluggeräte und deren Nutzer gesprochen wird. Dazu kommt auch ein grosses Stück Sensationsgeilheit und Geltungsbedürfnis. Immer mehr Leute wollen schon von so einem fliegenden Ding belästigt worden sein, was in Wahrheit natürlich nicht stimmt, aber herumerzählt wird es leider...
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
SVZD = Schweizerischer Verband Ziviler Drohnen

Schön dass du dich engagierst dd8ed. Leider gibt es viel zu wenig Leute die wirklich aktiv mitwirken.
Da der Verein erst am 10. Dezember gegründet wird, ist der Einfluss vorläufig minimal, dürfte aber mit steigender Mitgliederzahl zunehmen. In diesem Sinne ist grenzübergreifendes Engagement nur auf privater Basis möglich und in DE sieht es ja nicht in allen Dingen genau gleich aus wie in der CH.
Eines unserer Ziele wäre legales Fliegen ausser Sichtweite; nach Abschluss einer Schule inklusive dem Ablegen einer Prüfung, bei bestimmten Equipement, evtl. mit CTR und der Voraussetzung (geprüft) dass das Modell ohne Hilfsmittel wie AP und Co. jederzeit beherrscht wird.
Wie es sich ganz genau in Sachen Recht usw. verhält, werden wir am 10. hören. Auf jeden Fall ist man beim Flughafen Grenchen sehr stark an der Umsetzung dieser Ziele interessiert und wenn alles klappen sollte, werden künftig Flugschulungen für angehende Drohnenpiloten im Angebot sein.
Das eröffnet völlig neue Perspektiven.....
Wenn du dich ja ohnehin schon engagierst, wäre das bei euch in DE vielleicht auch eine Variante.
Die Variante in D ist die, dass die deutschen Modellflugverbände sich in der Sache engagieren. Da stehen dann über 100000 organisierte Mitglieder hinter, nur im Modellflugbereich. Da hier auch der manntagende Bereich betroffen ist, reden wieder da schon alleine seitens des DAeC von über 100000 Mitgliedern + die 70000 - 80000 des DMFV (ich hab die Zahl jetzt nicht genau parat). Damit ist der Modellflug die mitgliederstärkste Gruppe in diesem Geschäft. UAV-DACH, Vereinigung Cockpit usw. können da nicht mithalten und das ist denen vollkommen klar.
Ein zusätzlicher Verein mit 10 oder 20 Mitgliedern fällt da nicht so ins Gewicht, da er mit der Mitgliederzahl an Privatpersonen keinen Einfluss haben wird.
Für dich wäre es eher angesagt, innerhalb des SMV etwas zu bewegen. Auf D hat das allerdings nur begrenzt Einfluss.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Da viele Leute Drohnen in Verbindung mit Terror, Militär, Spionage, Attentate sehen, nimmt die Zahl allmählich zu. Man kann des Öfteren auch in einem Restaurant oder unterwegs Gespräche hören, in denen nicht unbedingt positiv über die Fluggeräte und deren Nutzer gesprochen wird. Dazu kommt auch ein grosses Stück Sensationsgeilheit und Geltungsbedürfnis. Immer mehr Leute wollen schon von so einem fliegenden Ding belästigt worden sein, was in Wahrheit natürlich nicht stimmt, aber herumerzählt wird es leider...
Also ich kann hier jetzt nur für D sprechen.
Glaubst du, das die an den Entscheidungsprozessen Beteiligten auf dem Baum pennen und das sie ernst nehmen, was in der Boulevard-Presse steht ?
Da reden wird z.B. von Berufsspiloten, die etwas fundierter Informationquellen haben.
Keep on dreaming.
 
Glaubst du, das die an den Entscheidungsprozessen Beteiligten auf dem Baum pennen und das sie ernst nehmen, was in der Boulevard-Presse steht ?
Das Problem ist immer die Masse / das Volk.

Der Vorstand des SMV wird auch anwesend sein. Ebenso Leute vom BAZL und dem BAKOM. Dann ist da noch jemand vom Aeroclub und der Aerosuisse.
Was den SMV anbelangt bin ich ein bisschen skeptisch. Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass sie da mit "hineingezogen" werden wollen. Aber mal sehen.....möglich ist momentan so ziemlich alles.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
die Breite Masse kann aber mit diesen Regeln nichts anfangen, und es geht denen am Arsch vorbei, solange die Drohne nicht im eigenen Garten herumfliegt, oder vor dem Schlafzimmer
Und genau das müsste irgendwie Begreiflich gemacht werden, das uns genau das am Arsch vorbei geht, das wir das nicht wollen
Das geht aber nicht, wenn man im Kommentarbereich einer Breiten-Zeitung auf polemische Kommentare (Zwille, Fliegenklatsche, Flinte) ebenfalls mit einem bösartigen oder Polemischen Beitrag antwortet. Im gegenteil, dsmit bestätigt man dann eher deren Ansicht, dass wir Drohnenflieger rücksichtslos unser Ding machen und uns nicht um die Belange der armen Bürger kümmern.
Ich ignoriere, wenn ich darauf reagiere, in solchen Beiträgen die Polemik (als ob ich sie nicht wahrnehme) und antworte dann ganz ernsthaft: "Gefährlicher Eingriff in Luftverkehr, Waffennutzung in der Öffentlichkeit, Recht wie ein Jumbojet in grösserer Höhe das Grundstück zu überfliegen..."
Egal wie bescheuert ein Kommentar gegen uns Flieger ist, ich reagiere so, als ob ich ihn ernst nehme. Aber ich drücke mich allgemein aus, verweise bestenfalls auf Luftfahrtgesetze oder das Zivilrecht, welches für Drohnenaufnahmen genauso gilt wie für Händivideos.
Das versteht dann sogar meine über 80jährige Schwiegermutter, welche ansonsten nur mitbekommt, wenn im TV von irgendwelchen gefährlichen Drohnen, wie meiner, berichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Tja, eine Frechheit sowas, vor allem weil es mal einfach von der Regierung bestummen wird. Es wurde niemand gefragt ob das gewünscht ist oder nicht. Hauptsache man kann viel Geld mit den Bewilligungen für Gewerbliche Aufnahmen machen und sperrt mal einfach so alle Hobbyflieger aus.
Klar, dass man sicherlich nicht mitten in der Stadt in der Primetime einen Copter steigen lässt. Aber es gibt auch in Zürich genügend Möglichkeiten bzw. gab.

Zum Artikel selber muss man auch nicht viel sagen, der ist auch jenseits von gut und böse
 
Na....wer ist JETZT noch der Meinung, dass ein Entgegenkommen unsererseits angebracht ist?
Borg?
Entweder spielt man die Marionette oder man bestimmt selbst. Jeder hat die Wahl. Ich habe meine getroffen.
 
«Die Stadtpolizei Zürich hat die Regelung erlassen, weil es einen eigentlichen Boom von Mini-Drohnen und Multikoptern gibt», sagt Cortesi weiter. «Diese werden unter anderem über Tatorten und Unfallplätzen eingesetzt. Die Besitzer lassen sie teils aber auch in private Gärten und auf private Terrassen fliegen, von wo aus ins Schlafzimmer gefilmt wird.»

Was sind das für undifferenzierte Aussagen? Tatorte, Unfallplätze, Schlafzimmer?!?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Den "Zürich verbietet Drohnen"-Artikel gibts auch auf 20min: http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/11739612

Interessant finde ich vor allem die Kommentare mit den meisten Daumen nach oben:

Jedes Handy mit Fotokameras in Zürich auch verbieten! Damit kann man am besten unbemerkt und erst noch in nächster Nähe Fotos von Personen machen.
selber auch KEINE drohnen benutzen um die bürger auszuspionieren, wie es in amerika und andere länder schon passiert. jaja der bürger darf den staat nicht auf die finger klopfen wenn der staat selber viel dreck zu entsorgen hat
Scheint jetzt nicht unbedingt so, als ob die 20min Leser mit diesem Verbot einverstanden wären.

Gruss
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

wenn des so weiter geht können wir bald nirgends mehr fliegen
außer in unseren Wohnungen
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten