Zeitungsartikel-Sammlung

Hat jemand zufällig die Aktuelle Focus gelesen? Ich saß heute beim Zahnarzt und musste diesen Artikel leider lesen. Meine Angst vorm Arzt ging daraufhin in blankes Entsetzen über absolut schwachen und unprofessionellen Journalismus über. Ich sag einfach mal ein paar Schlagworte :

"Drohne mit Maschinengewehr"
"Drohnen können Bomben abwerfen"
"(terrorfähige) Drohnen schon für wenige hundert Euro zu kaufen"

Ich bin soweit, dass ich gleich beim Focus anrufen werde und mich dort über den Artikel beschwere. Es wurde alles aber auch alles aus dem Zusammenhang gerissen. Es wird zbsp über den DJI Phantom berichtet der bei dem Serbien Fußballspiel die Flagge transportiert hat. Es wird allerdings so dargestellt, dass die "Drohne" zu den Ausschreitungen führte und nicht die Landesflagge. Zudem wird das Wort Drohne mal wieder für alles Fliegende benutzt. Egal ob Parrot , Schaummodell, Phantom ... DROHNE !!! Die Journalisten meinen ebenfalls ernsthaft, dass man mit Mini-Quadcoptern a la Parrot (wird im Bild gezeigt) per WLAN einen Terroranschlag verüben könnte.

Ich bin gerade echt am zweifeln was für Leute so einen Beitrag schreiben. Das war Thematisch und von der Recherche eine Glatte 6 ! Zudem wurden die Zusammenhänge komplett vermischt und es entsteht dadurch das Bild, dass JEDER Modellflieger auch ein potentieller Terrorist ist.

Ich finde den Artikel leider nicht Online. Aber evtl hat ja jemand die Focus da und kann das nachlesen.
 
Und wer schützt und vor den Schmierfinken dieses Schmuddelblattes?
Diesen Schreiberling könnte ich auf der Stelle durch nen Fleischwolf drehen...
 
Perfekt, danke dafür. Ich hatte den leider nicht gefunden.

Alarmiert waren die deutschen Sicherheitskräfte, als bei einem Wahlkampfauftritt der Bundeskanzlerin im vergangenen Jahr plötzlich eine Drohne wie ein bedrohliches Insekt das Podium entlangschwebte.
Ist klar. Eine Parrot Drohne ist natürlich absolut Gefährlich. Vorallem wenn der Pilot Pirat ist und auch in Sichtweite war.

Der Physiker besorgte sich Modelle der Kampfflugzeuge F-86 Sabre und F-4 Phantom. In den Minijets sollten jeweils 2,2 Kilogramm Plastiksprengstoff deponiert werden. Kurz bevor er seine mörderische Idee umsetzen konnte, wurde der Mann verhaftet. Urteil: 17 Jahre Gefängnis.
Ein Jet der 2,2Kg Traglast Transportieren kann kostet mind. 10 000 - 20 000€. Zudem wird er bei dem Gesamtgewicht und der Größe auch nicht auf irgendeinem Feldweg zu starten sein. Ich denke mal diese Zahl war einfach geschätzt.

2009 wurde ein deutscher Konvertit entdeckt, wie er ein ferngesteuertes Styroporflugzeug fliegen ließ. Die Ermittler konnten nicht klären, ob er damit einen Anschlag plante.
Wow , wow , wow ! Also ist jeder Konvertit mit einem STYROPORFLUGZEUG ein möglicher Terrorist?

Oder wie ein Terrorist mit einem an einer Drohne befestigtem Maschinengewehr wahllos in ein voll besetztes Fußballstadion feuert. Das erschreckende Ergebnis: Kleine Drohnen, vor allem mit einer autonomen Navigation, können zielsichere und potenziell tödliche Waffen sein.
Sry aber das ist doch wirklich nur Schwachsinn!!! Die haben wohl das Youtube Video mit dem MG auf dem Copter zu oft gesehen und dabei nicht gemerkt, dass es eine Videomontage war! Und im nächsten Satz dann von "Kleinen Drohnen" reden da diese natürlich problemlos ein Maschinengewehr transportieren können.

Bis dahin liegt der Schutz vor den bedrohlichen Luftobjekten in den Händen der Polizei. Doch die ist hilflos. Theoretisch könnte ein Streifenbeamter die Waffe ziehen und eine Drohne abschießen. „In der Theorie ist das vielleicht möglich. Praktisch ist die Chance, einen Treffer zu landen, gleich null“, sagt Thomas Neuendorf, Sprecher der Berliner Polizei. Die Beamten spielten deswegen eine andere Variante des Luftkampfs durch: Ein kräftiger Windstoß könnte die Drohne aus der Bahn werfen. „Wir lassen einen Hubschrauber aufsteigen, der wirbelt kräftig, und dann ist das Vehikel weg“, so Neuendorf.
Ist das euer Ernst? Wie oft kommt es denn bitte vor, dass eine DROHNE also wie hier wohl gemeint ein Multicopter eine direkte Gefahr darstellt? Und dann darauf schießen oder sogar für einige Tausend Euro einen Heli aufsteigen lassen.... Goodbye Logik.

Raphael Pirker erlebt, der weltweit als Enfant terrible der Drohnenszene gilt und mit illegalen Flügen etwa um die Freiheitsstatue immer wieder für Aufsehen sorgt.
Ok da haben sie recht.
 

remora

Erfahrener Benutzer
Ein Jet der 2,2Kg Traglast Transportieren kann kostet mind. 10 000 - 20 000€. Zudem wird er bei dem Gesamtgewicht und der Größe auch nicht auf irgendeinem Feldweg zu starten sein. Ich denke mal diese Zahl war einfach geschätzt.
Diese großartigen Modelle (Sabre und Phantom) waren damals in den Medien abgebildet. Ca. 120cm Spannweite, Holz/GFK-Bauweise, Zustand gebraucht bis reparaturbedürftig. Die 'Terroristen' hätten froh sein können, die Dinger überhaupt mit einem Impeller in die Luft zu bekommen. Und jetzt noch von Nutzlast zu faseln - geil :(


Dieser Artikel ärgert mich besonders, weil der Focus zwar ein Käseblatt, aber doch sehr auflagenstark ist. Da diese billige Angstmache in so epischer Breite zu bringen, wird eine größere Leserschaft erreichen als bei den Regionalblättern.

Interessant ist auch, dass Spiegel und SPON insgesamt eine deutlich differenziertere Position beziehen. Es gab vor ca. einem Jahr eine ganze Reihe relativ solide recherchierter Beiträge, überwiegend unter Mitarbeit der US-Korrespondentin Sandra Sperber, die dort ein bißchen in das Thema hineingewachsen zu sein schien.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

endlich mal ne Zeitung die nicht nur auf den "Bösen Dronen" rumhackt
es wird sachlich erklärt was darf und was nicht, auch die Versicherung wird angesprochen
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora
Der Bericht ist gut.
Aber die Kommentare darunter . . . :(:(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten