Zeitungsartikel-Sammlung

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Heute auf Bayern3 gehört dass dem Piloten (so wie es sich angehört hatte haben sie den schon da die Sprache von einem Mann gewesen ist, will mich da aber nicht dran festnageln ) 8 Jahre Gefängniss drohen für seine Aktion.

Hier noch ein Zitat von der Bayern3 Website, leider kein Link, durch Suche gefunden:
[h=2]Drohnenbesitzer wurde nach Zwischenfall mit Lufthansa-Flugzeug festgenommen[/h] Warschau: Nach dem Beinahe-Zusammenstoß einer Drohne mit einer Lufthansamaschine aus München ist ein 39-jähriger Mann vorübergehend festgenommen worden. Die Polizei wirft ihm vor, er habe mit seiner Drohne den Flugverkehr am Warschauer Airport gefährdet. Das Gerät wurde beschlagnahmt. Jetzt sollen die gespeicherten Daten geprüft werden, um zu klären, ob es tatsächlich die Drohne des Festgenommen war, die Anfang der Woche für Turbulenzen gesorgt hatte. Das Flugzeug der Lufthansa hatte beim Landeanflug auf Warschau ein Objekt in etwa 700 Metern Höhe gemeldet. Daraufhin mussten die Routen für etwa 20 Flüge geändert werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
tja Beide Meldungen machen wieder recht schlechte Presse, die "Drohne" in Warschau und das "Waffendrohne" Video machen in der Mainstream Presse die Runde. GErade eben in den SAT1 "Nachrichten", kam irgendein Polizei-Sprecher-Dingsbums zum sprechen und verlangte die namentliche Registrierung aller "Drohnen" Besitzer, das sei das Einzige Mittel um der Gefahr durch Drohnen Herr zu werden...also vielen Dank nochmal an alle Idioten da draußen.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Das mit der Registrierung ist nicht möglich.
Selbe Situation wie mit den Selbstbau Waffen in den usa.
Da darf kein lower Receiver ohne Nummer verkauft werden, mit der Nummer erfolgt die Registrierung.
Es gibt aber legale Bauteile wo nur 2-3 Bohrungen fehlen die sich jedermann im
Internet bestellen kann, dann bestellt man sich alle anderen Teile die es als Ersatzteil ohne Registrierung gibt(Abzug, lauf, etc) und baut sich sein Gewehr zusammen.

Wie sollte man sowas im Modellbaubereich realisieren? Frames mit Seriennummern ausstatten? Was ist mit alu4kant Ausm baumarkt? Motoren ? China, etc, altbestände?

Dann könnte man nur sagen "wer rc Flug ohne Versicherung, und damit ohne "Erlaubnis/Registrierung" ausübt, wird mit bis zu XXX€ bestraft"

Anderweitig wäre keine Registrierung der Piloten möglich. Das mit der "ohne Versicherung=teure Geldstrafe" finde ich sehr gut.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
@Portracer, mittlerweile müssen bei uns seit einigen Jahren auch Schreckschusswaffen registriert sein, bzw. ein kleiner Waffenschein vorliegen.
Waffen in irgendwelchen häuslichen Schubladen bei Besitzern ohne Schein gibt es sicherlich noch massenhaft.
Aber wer an Silvester beim öffentlichen Ballern kontrolliert wird, wer eine im Handschuhfach mitführt und diese von einem spezialisierten Schnüffelhhund bei einer der immer wieder vorgenommenen Grosskontrollen entdeckt wird, wenn bei einer Handtaschenkontrolle, z.b. bei einem Ladendiebstahl, eine entdeckt wird, hat man ein Problem.
Dich beim Fliegen auf dem Acker, Marktplatz oder in Deinem Garten zu entdecken und dann als zufällig in der Nähe befindliche Polizei/Stadtpolizei-Streife nach Deinem Versicherungsnachweis und einem am Kopter befindlichen Aufkleber (ähnlich den Polizeilichen Fahrraddiebstahlpapperl) mit einer Nummer zu fragen, wäre kein Problem, noch viel einfacher. Fehlt Versicherung oder Aufkleber, wird ein Ordnungsgeld fällig. Für die eben genannten Räder gibt es auch eine Datenbank, auf die die Polizei Bundesweit bei Funden die möglicherweise bestolenen Besitzer ausfindig machen kann.
Reicht ja, wenn Du an einer offiziellen Stelle 5 Papperl für je 4,50 erwirbst, die den Nummern Deinen Namen/Adresse zuordnen. Die klebst Du auf Deine AR-Drohne, FPV-Racer, Phantom, Yuneec und einen behälst Du falls nach sinem Crash ein neues Frame notwendig wird.. Wird einer der Flieger am Strassenrand oder in einem Triebwerk entdeckt, dann weiss man, wem der Flieger gehörte.
Und bei einem FA hast Du die Change, dass Dein Flieger zu Dir zurückfindet und nicht als anonymes Etwas in einem Fundregal verstaubt.
Klar, kann man weiterhin seinen RTF von Saturn ohne Versicherung und Registrierpapperl fliegen. Ebenso den Selbstbau von HK. Aber irgendwann wirst auch Du kontrolliert.
In meinem Fall weiss eh die Versicherung, die für AEs in 3 BLer zuständigen Stellen, Besucher meiner mit Impressum versehenen Webseite und die hiessige Stadpolizei von meinem Hobby bescheid. In einem Vorgarte, am Autobahnmittelstreifen oder zwischen der Befeuerung des Startbahn einflugbereichs aufgefunden, könnte man meine Fliegedinger anhand eines Aufklebers mit Telefon und Adresse mir zuordnen. Und wenn ich hier, bei mir hinterm Haus einen FA hätte, würde ich eh neben dr Polizei auch die Ops der Airbase anrufen, denn bis zu deren CTR-Bereich würde es meine Phantom mit einer Akkuladung schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das andere video kenne ich auch aber ich meinte schon das was du geposted hast. Hab auf reddit gelesen dass das gefaked sein soll. In jedem Fall aber mal wieder schlechte Presse...
Und genau das schürt negative Meinungen von Aussenstehenden. Jeder der die vergangenen Jahre etwas aufgepasst hat, weiss das.
 
Selten so viel geistigen Durchfall, gepaart mit Panikmache gelesen.
Ein paar Stichpunkte: 170km/h schnell, 50km weit und 15kg Ladung, womit man sein Kind zur Kita fliegen kann.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...Experten-kuenftige-Drohnen-Abfangsysteme.html
Zumindest weiss man, welcher Abschaum diesen Mist verbreitet:
http://www.welt.de/autor/thomas-juengling/

Der hat sicher einen Vertrag mit einem der Abwehrsysteme-Anbieter. Wieviel der dort wohl abkassiert?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist ja alles einzeln möglich, nur nicht zusammen und mit langer Flugzeit gekoppelt, entweder schlecht ausgedrückt, oder der Schreiberling hat nicht richtig zugehört
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ich habe nach der Einleitung aufgehört zu lesen.

Gibt es kein Gesetz, dass die Verbreitung von Falschinformationen durch Medien verbietet?

edit
So, kurz weitergelesen. Wow, einfach nur wow. Der Autor macht uns "drohnenpiloten" nicht eifach zu Spannern oder Terroristen, nein, wir werden gar zu Pädophilen!
Drohnen neuer Bauart können 50 Kilometer weit fliegen, im atemberaubenden Tempo von 170 Kilometern pro Stunde. An Bord sind hochauflösende 4k-Kameras, die auch aus großen Höhen gestochen scharfe Aufnahmen von Kindern machen, die nackt im Bassin planschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Ich hab mal meinen Frust direkt per Mail bei ihm ausgelassen.
Was Ein Halunke, erfundener Mist, ohne Quellen, mit Geschichte aus Hollywood zur Einleitung.
Für die Welt ?
Mit Abitur ?
Mit Studium ?

Was ein AFFE!
 
Selten so viel geistigen Durchfall, gepaart mit Panikmache gelesen.
Ein paar Stichpunkte: 170km/h schnell, 50km weit und 15kg Ladung, womit man sein Kind zur Kita fliegen kann.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...Experten-kuenftige-Drohnen-Abfangsysteme.html
Das ist ja mehr als gequirlte Scheisse, dagegen ist der RTL2-Beitrag ja Kindergarten :eek:

Ich wusste bis gerade eben auch nicht, dass es sogar schon Leute gibt, die Drohnen entwickeln, die Abwehrsysteme austricksen können, die es noch gar nicht gibt :wow: ... again what learned ...

Und lustig stell ich mir auch vor wie eine "Abfangdrohne" eine "Angreiferdrohne" mit Netz fängt, wenn diese schon 15 kg Sprengstoff trägt und mit 170 km/h vorbeifliegt.... Das Wettrüsten hat begonnen :popcorn:

Aber was red' ich... wozu eigentlich hochauflösende Fotos von naggigen Kindern im Pool machen? Wenn meine Drohne schon 15 kg tragen kann, kann ich das Kind doch gleich ausm Pool klauen und mit 170 Sachen nach Mexiko entführen :wow: OMFG!!!!!!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten