@Portracer, mittlerweile müssen bei uns seit einigen Jahren auch Schreckschusswaffen registriert sein, bzw. ein kleiner Waffenschein vorliegen.
Waffen in irgendwelchen häuslichen Schubladen bei Besitzern ohne Schein gibt es sicherlich noch massenhaft.
Aber wer an Silvester beim öffentlichen Ballern kontrolliert wird, wer eine im Handschuhfach mitführt und diese von einem spezialisierten Schnüffelhhund bei einer der immer wieder vorgenommenen Grosskontrollen entdeckt wird, wenn bei einer Handtaschenkontrolle, z.b. bei einem Ladendiebstahl, eine entdeckt wird, hat man ein Problem.
Dich beim Fliegen auf dem Acker, Marktplatz oder in Deinem Garten zu entdecken und dann als zufällig in der Nähe befindliche Polizei/Stadtpolizei-Streife nach Deinem Versicherungsnachweis und einem am Kopter befindlichen Aufkleber (ähnlich den Polizeilichen Fahrraddiebstahlpapperl) mit einer Nummer zu fragen, wäre kein Problem, noch viel einfacher. Fehlt Versicherung oder Aufkleber, wird ein Ordnungsgeld fällig. Für die eben genannten Räder gibt es auch eine Datenbank, auf die die Polizei Bundesweit bei Funden die möglicherweise bestolenen Besitzer ausfindig machen kann.
Reicht ja, wenn Du an einer offiziellen Stelle 5 Papperl für je 4,50 erwirbst, die den Nummern Deinen Namen/Adresse zuordnen. Die klebst Du auf Deine AR-Drohne, FPV-Racer, Phantom, Yuneec und einen behälst Du falls nach sinem Crash ein neues Frame notwendig wird.. Wird einer der Flieger am Strassenrand oder in einem Triebwerk entdeckt, dann weiss man, wem der Flieger gehörte.
Und bei einem FA hast Du die Change, dass Dein Flieger zu Dir zurückfindet und nicht als anonymes Etwas in einem Fundregal verstaubt.
Klar, kann man weiterhin seinen RTF von Saturn ohne Versicherung und Registrierpapperl fliegen. Ebenso den Selbstbau von HK. Aber irgendwann wirst auch Du kontrolliert.
In meinem Fall weiss eh die Versicherung, die für AEs in 3 BLer zuständigen Stellen, Besucher meiner mit Impressum versehenen Webseite und die hiessige Stadpolizei von meinem Hobby bescheid. In einem Vorgarte, am Autobahnmittelstreifen oder zwischen der Befeuerung des Startbahn einflugbereichs aufgefunden, könnte man meine Fliegedinger anhand eines Aufklebers mit Telefon und Adresse mir zuordnen. Und wenn ich hier, bei mir hinterm Haus einen FA hätte, würde ich eh neben dr Polizei auch die Ops der Airbase anrufen, denn bis zu deren CTR-Bereich würde es meine Phantom mit einer Akkuladung schaffen.