Zeitungsartikel-Sammlung

kinderkram

Erfahrener Benutzer
"Keine Mindestflughöhe die eingehalten werden muss..." Alles klar....Ab jetzt fliegen wir im Orbit...
Was für ein Stümper von einem Schreiberling.
Das hast Du falsch verstanden: es gibt keine Höhe, in der sich die Drohne mindestens aufhalten muss. Es is nich von maximaler Flughöhe die Rede... ;)

Der letzte Punkt "Achtung Sachbeschädigung" bedarf genauerer Betrachtung: es ist zwar faktisch eine Sachbeschädigung, wenn man ne Drohne vom Himmel holt oder sonstwie flugunfähig macht, kann aber im Rahmen der Selbsthilfe als "Sachwehr" ausgelegt werden.

Kommt so ein Vorfall vor Gericht, muss der Richter eine Güterabwägung vornehmen: ist das geschützte Rechtsgut Privatsphäre und die Unverletzlichkeit der Wohnung, Recht am eigenen Bild etc. höher anzusiedeln als das Recht des Spanners, geile Aufnahmen zu machen?

Ich würd sagen: ja klar! Und im Zweifelsfall würd ich´s drauf ankommen lassen, falls irgendein Spinner vor meinem Schlafzimmerfenster schwebt. Eine kleine Teleskopangel mit Blinker und ordentlich Blei dran kann Wunder wirken!
:D




 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich glaub ich verstehe Sunshadow8 nicht ^^ für mich heißt das, dass man zum Beispiel nicht mindestens 150m hoch sein muss um über ein Grundstück zu fliegen. Man darf auch nur in 50m Höhe rüber fliegen, solange man niemanden belästigt bzw die Privatsphäre stört.
 
Das hast Du falsch verstanden: es gibt keine Höhe, in der sich die Drohne mindestens aufhalten muss. Es is nich von maximaler Flughöhe die Rede... ;)
Um mal für Klarheit zu sorgen; das ganze war ironisch gemeint.
Geschrieben stand:
" Für Drohnen gibt es auch keine Mindestflughöhe, die eingehalten werden muss."

Also der Hintergedanke für eine Mindestflughöhe (die wir ja nicht haben) ist der, dass man die Privatsphäre weniger oder gar nicht mehr verletzen könnte. Also besorgen wir uns mal alle ein Katapult, mit dem wir den Kopter in Sekundenbruchteilen auf 150m oder höher befördern können, und stellen erst dann die Motoren an. Für die Landung stellen wir die Motoren in der Luft ab und werfen mal eben ein Daunenkissen an die mögliche Absturzstelle.
Zu hoch fliegen dürfen wir aber auch nicht, da wir sonst einen Satelliten vom Himmel holen könnten.

War die Ironie und der Sarkasmus jetzt ersichtlich?
*doppeltGrins*
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Kommt darauf an was "einigermassen der Wahrheit entsprechen" ist. In den groben Strukturen sind fast alle mir bekannten Artikel korrekt, kleinere Fehler, Missverständnisse oder halt klassische Übertreibungen haben fast alle mit drinn.
 
Immer schön knapp im legalen Rahmen. Es wird nichts und niemand direkt angesprochen, aber Ängste und Vermutungen werden geschürt. Solange die Medien unpersönlich und sehr oberflächlich bleiben, passiert ihnen nichts.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
@Sun: Immerhin sind bei uns 90% aller Kommenatare eher positiv als negativ ^^
Ich sehs nicht so schlimm. Hätten die das auf einer abgelegenen Wiese gemacht würde ich auch keinen Grund sehen was daran so schlimm ist - die Feuerwerkskörper sind wirklich nur Spielzeug und Harmlos. Am Boden kannst du damit genau so viel Unsinn anrichten und unkontrolliert sind sie auch da wenn in den Händen von Kindern...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Traurig, wenn man als "Experte" eines Dachverbandes UAV in einer einstündigen Sendung sitz und so wenig Ahnung hat. Oder Absicht?
Vor allem die "Nicht-Ahnung" und ungenügende Aufklärung in Sachen Versicherung.
Dass es eine Versicherungspflicht auch im privaten Gebrauch gibt wurde ja quasi gar nicht angesprochen, sondern eben nur im kommerziellen Bereich.
Zudem einiges an "Falsch"-Informationen... das mit den 100m maximal Höhe stimmt z.B. auch nicht, das ist in bestimmten Bereichen aber nicht überall (lasse mich aber gerne belehren wenn ich da falsch liege).
Dann noch zum Schluss der Kommentar des "Wildwuchs"... es ist nunmal so im Hobbybereich, dass man viele Modelle hat wo man selber zusammengebaut hat, das war noch nie illegal und wird es hoffentlich auch nicht werden.

Tracking per Sim-Karte in Fertigmodellen..... BIG BROTHER lässt grüssen ... sag ich da nur dazu
 
@Sun: Immerhin sind bei uns 90% aller Kommenatare eher positiv als negativ ^^
Ich sehs nicht so schlimm. Hätten die das auf einer abgelegenen Wiese gemacht würde ich auch keinen Grund sehen was daran so schlimm ist - die Feuerwerkskörper sind wirklich nur Spielzeug und Harmlos. Am Boden kannst du damit genau so viel Unsinn anrichten und unkontrolliert sind sie auch da wenn in den Händen von Kindern...
Ja, zum Glück der Schweizer eher der ruhige Typ, der nicht viel sagt und einfach mal guckt. Viele Leute sind davon wohl fasziniert, auch wenn sie das Hobby nicht selbst betreiben. Nachtflüge und Feuerwerk am Himmel sind immer wieder ein Highlight.
Das Feuerwerk war zwar nicht mit anderen Krachern gleichzusetzen und doch kann bei einem Treffer ins Auge oder bei der aussergewöhnlichen Trockenheit, die wir hatten, enormer Schaden enstehen. Bei einer grösseren Flughöhe hätte ich weniger Bedenken.
 
Ich muss zugeben auf einem anderen Gelände, hätte das ganze mir sicher auch Spass gemacht :D
Wenn ich überlege das ich als Kind Plastikflugzeuge an Silvester mit Krachern aus dem Fenster geworfen habe.
Was wäre nur passiert wenn ich das heutzutage gemacht hätte..
Warscheinlich hätte man einen Einsatztrupp zu unserer Wohnung geschickt..
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten