Zeitungsartikel-Sammlung

Warudo

​
Ein US-Pressefotografenverband fordert vom kalifornischen Gouverneur, ein neues Gesetz mit Restriktionen für UAVs nicht in Kraft treten zu lassen.
Ja ja, erst mit den bösen "Drones" Leser sammeln, dann jammern.

Als Grund für das Gesetz gelten neben Datenschutz die Sichtungen an Lauffeuern, über die auch hier im Thread was stand.
<verschwörungstheorie>
Bestimmt waren die Flieger an den Feuern auch Presseleute!
</verschwörungstheorie>
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Snapdragon-Flight-Drohnen-Plattform-von-Qualcomm-2811683.html

Snapdragon baut jetzt ebenfalls Flugsteuerungen:D Als ersten Vertriebspartner haben die wohl Yuneec
Qualcom baut keine Flugsteuerungen sondern SoCs, die quasi alle Komponenten beinhalten, die bisher separat ausgeführt wurden auf Basis vom Snapdragon (das ist der Chip-Name). Die Dinger sind, denke ich, auch nur für RTF-Consumer-Produkte interessant á la Phantom oder eben Yuneec, wobei letztere schon erste Copter geplant haben. Und davon mal abgesehen muss auch erstmal eine entsprechende Firmware dafür entwickelt werden...

Die laufen dann bestimmt mit embedded Linux :D
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Zitat: Auch zu Schiffen müssen Drohnen einen Sicherheitsabstand von ungefähr 200 Metern einhalten

Das war mir neu.

ThinMan
 
Zitat:
Im Umkreis von 1500 Metern um einen Flughafen dürfen Drohnen nur mit einer Erlaubnis der Luftaufsicht fliegen. Das gilt für alle 16 internationalen Flughäfen in Deutschland. Auch zu Schiffen müssen Drohnen einen Sicherheitsabstand von ungefähr 200 Metern einhalten.

Völliger Blödsinn! Die 1,5 Km Abstand betreffen alle Flughäfen und Hubschrauberlandeplätze.
200m Abstand von Schiffen? Steht wo?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Da hat wohl der Schreiber was verwechselt das wir bei den 16 Flughäfen "nur" noch die 1.5km einhalten müssen, und nicht mehr die CTR als ganzes, von den kleinen Auflagen mal abgesehen
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Dummenpresse! Sobald man Ahnung von einem Thema hat, bemerkt man den Mist, der geschrieben wird. Ergo geht man der Presse auf dem Leim, wenn man sich bei einem Thema nicht so gut auskennt.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Mautminister Doofbrindt mal wieder...
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/151108-drohnen.html

Dieser Schnellschusskandidat hat wohl komplett verpeilt, dass die EASA schon dabei ist, neue Regeln zu backen.
Und dass etliche seiner "Forderungen" bereits in den Ausführungsverordnungen stehen.

"Unbemannte Luftfahrtsysteme bieten große Chancen zum Beispiel in der Landwirtschaft oder der Verkehrsüberwachung. Um diese Entwicklung zu unterstützen, werden ihre Einsatzmöglichkeiten erweitert."

Ja klar, das schafft man natürlich am besten, in dem man den Flugbetrieb stark einschränkt. Aber man höre und staune: Flüge außer Sichtweite sollen zukünftig erlaubt werden. Unter Voraussetzungen, die unser Verkehrtminister erst noch ausbrüten muss... :rolleyes:
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ach abwarten und Tee trinken ;-)
Das die nicht wissen das da mit EASA eigentlich schon was gröberes im gange ist sagt ja schon einiges..

Wenn die Regeln mal angenommen und sinnig nicht nur für "Drohnen" sondern für alle Modellfluggeräte gelten wird das eh wieder ein Schuss nach Hinten... max 50m? Mit einem Segler? Viiel Spass wünsch ich da. Zudem: Wie soll man das einhalten? Muss ich nun noch ein genaues Baro kaufen? Wer kontrolliert das und wie messen die das ganze vor allem?

Prüftung für Gewerbler finde ich OK, gerne auch für private, wenn man dann wirklich Legal auch FPV fliegen darf wenn das Modell gewissen Anforderungen entspricht.

Nummernschild? Wie soll das gehen? Etwa wie von EASA gefordert mit einem Transponder? Also fliege ich neu mit mind. 10kg anstelle von bis jetzt <1kg nur um so ein olles teil zu transportieren?
Auch hier: Wer prüft das und wie soll man die Leute zwingen?
Eine Pflichtregistrierung der SN bei RtF Modellen fände ich aber auch noch ganz okay - wer selber baut informiert sich in der Regel auch etwas genauer.

Ich staune ja immer wieder was man im Kopterforum im P3 Bereich so alles liest und wie da wirklich einfach ohne zu zucken quer über ein Dorf geflogen wird -> ich habe nichts gegen das Fliegen im Dorf, im gegenteil, aber man überfliegt doch nicht Häuser bei welchen die Personen nicht informiert sind? Wenn ich Aufsteige und ein Foto von einem Haus mache ist das doch was ganz anderes und die Gefahr viel kleiner da diese Personen idR. Informiert sind was da passiert...
Aber ich vergass: Dem Gesetzemacher ging es ja um die Privatsphäre (ist ja nicht so, dass diese schon genausten Geregelt wäre).
Ich fliege so oder so weiter (auch wenn es mich als Schweizer eh nicht wirklich betrifft - noch nicht). Wenn es dann mal wirklich "Verboten" ist schauen wir weiter was die Konsequenzen sind wenn man sich nicht Registriert ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten