Ach abwarten und Tee trinken ;-)
Das die nicht wissen das da mit EASA eigentlich schon was gröberes im gange ist sagt ja schon einiges..
Wenn die Regeln mal angenommen und sinnig nicht nur für "Drohnen" sondern für alle Modellfluggeräte gelten wird das eh wieder ein Schuss nach Hinten... max 50m? Mit einem Segler? Viiel Spass wünsch ich da. Zudem: Wie soll man das einhalten? Muss ich nun noch ein genaues Baro kaufen? Wer kontrolliert das und wie messen die das ganze vor allem?
Prüftung für Gewerbler finde ich OK, gerne auch für private, wenn man dann wirklich Legal auch FPV fliegen darf wenn das Modell gewissen Anforderungen entspricht.
Nummernschild? Wie soll das gehen? Etwa wie von EASA gefordert mit einem Transponder? Also fliege ich neu mit mind. 10kg anstelle von bis jetzt <1kg nur um so ein olles teil zu transportieren?
Auch hier: Wer prüft das und wie soll man die Leute zwingen?
Eine Pflichtregistrierung der SN bei RtF Modellen fände ich aber auch noch ganz okay - wer selber baut informiert sich in der Regel auch etwas genauer.
Ich staune ja immer wieder was man im Kopterforum im P3 Bereich so alles liest und wie da wirklich einfach ohne zu zucken quer über ein Dorf geflogen wird -> ich habe nichts gegen das Fliegen im Dorf, im gegenteil, aber man überfliegt doch nicht Häuser bei welchen die Personen nicht informiert sind? Wenn ich Aufsteige und ein Foto von einem Haus mache ist das doch was ganz anderes und die Gefahr viel kleiner da diese Personen idR. Informiert sind was da passiert...
Aber ich vergass: Dem Gesetzemacher ging es ja um die Privatsphäre (ist ja nicht so, dass diese schon genausten Geregelt wäre).
Ich fliege so oder so weiter (auch wenn es mich als Schweizer eh nicht wirklich betrifft - noch nicht). Wenn es dann mal wirklich "Verboten" ist schauen wir weiter was die Konsequenzen sind wenn man sich nicht Registriert ;-)