Ich stehe demgegenüber aktuell sehr kritisch. Datenschutztechnisch eine reine Katastrophe. Stellt euch mal vor, ihr müsstet in euer KFZ ein GPS Tracker verbauen der alle Daten live an die Behörden übermittelt und ihr dann wohl bei einer Tempoüberschreitung direkt automatisiert Post kriegt..
Zudem gibt es meiner Meinung nach keine Unfälle bis jetzt in der Schweiz, bei welchem sich jemand vom Unfallort ungemeldet entfernt hat und sein Modell einfach liegen lies..
Viel besser fände ich die Lösung, eine alt micro Transponder zu entwicklen, der wie bei ADS-B das Model "Sichtbar" macht. Somit würden allfällige Zusammenstösse bemerkt werden..
Wie Kai schon schrieb, wer absichtlich Schaden anrichten will, der kann das eh.
Für mich stellt sich zudem die Frage: Wie wird sichergestellt, dass die Daten überhaupt korrekt sind? Wenn ich im Wald fliege kann es schon mal sein, dass die GPS Daten komplett falsch sind. Ebenso könnte man dann Hallenfliegen innerhalb Sperrzonen vergessen, es wäre ja ggf. aufgezeichnet.
Umgehen wird man so ein System eh ziemlich einfach können und dagegen wird sich die Polizei kaum wehren können. GPS einfach abdecken mit Metal -> Fertig. Stromkabel auslöten -> Fertig.
Da fände ich die Lösung eines simplen Aufklebers viel besser, bzw. noch einfacher: Beim Kauf die SN direkt Registrieren, analog Mobilnummer. Dann wären nämlich 99% aller die nicht wissen wie und wo zu fliegen ist gebannt und man hätte im Falle eines Unfalls den Halter..
Aber eben: Es wird so raus kommen: Man muss so ein Gerät kaufen (pro Copter) Kostet 500.-, wiegt 700g und darf nicht für mehrere Copter verbaut werden..
Zudem gibt es meiner Meinung nach keine Unfälle bis jetzt in der Schweiz, bei welchem sich jemand vom Unfallort ungemeldet entfernt hat und sein Modell einfach liegen lies..
Viel besser fände ich die Lösung, eine alt micro Transponder zu entwicklen, der wie bei ADS-B das Model "Sichtbar" macht. Somit würden allfällige Zusammenstösse bemerkt werden..
Wie Kai schon schrieb, wer absichtlich Schaden anrichten will, der kann das eh.
Für mich stellt sich zudem die Frage: Wie wird sichergestellt, dass die Daten überhaupt korrekt sind? Wenn ich im Wald fliege kann es schon mal sein, dass die GPS Daten komplett falsch sind. Ebenso könnte man dann Hallenfliegen innerhalb Sperrzonen vergessen, es wäre ja ggf. aufgezeichnet.
Umgehen wird man so ein System eh ziemlich einfach können und dagegen wird sich die Polizei kaum wehren können. GPS einfach abdecken mit Metal -> Fertig. Stromkabel auslöten -> Fertig.
Da fände ich die Lösung eines simplen Aufklebers viel besser, bzw. noch einfacher: Beim Kauf die SN direkt Registrieren, analog Mobilnummer. Dann wären nämlich 99% aller die nicht wissen wie und wo zu fliegen ist gebannt und man hätte im Falle eines Unfalls den Halter..
Aber eben: Es wird so raus kommen: Man muss so ein Gerät kaufen (pro Copter) Kostet 500.-, wiegt 700g und darf nicht für mehrere Copter verbaut werden..