Zeitungsartikel-Sammlung

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Wenn der Kopter autonom ohne jegliche Regelung von außen (RC-Verbindung) arbeitet, ist kein Funksignal da, was gestört werden könnte. Der Kopter fliegt dann einfach nur Waypoints ab.
Hi,
Das habe ich soweit verstanden, ich habe mich auf die GPS Verbindung und nicht die RC-Verbindung bezogen.

Es wäre wirklich sehr spannend, Einblick in ein solches Stör-System zu erhalten.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
ich habe mich auf die GPS Verbindung und nicht die RC-Verbindung bezogen.
Daher eine richtungsempfindliche Empfangsantenne, also ausschließlich nach oben gerichtet. Das Störsignal kommt von unten und erreicht weitestgehend nicht mehr die GPS-Antenne.

Wikipedia hat gesagt.:
Abhilfe gegen GPS-Spoofing und auch GPS-Jamming bieten unter anderem richtungsempfindliche Empfangsantennen, welche die GPS-Signale nur von den GPS-Satelliten, also von oben, empfangen, und Störsignale, welche von Pseudoliten und aus Bodennähe kommen, stark unterdrücken.
Quelle => Artikel GPS-Spoofing

[HR][/HR]
Es wäre wirklich sehr spannend, Einblick in ein solches Stör-System zu erhalten.
Der Einblick würde am Ende offenbaren, dass man eigentlich hilflos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Daher eine richtungsempfindliche Empfangsantenne, also ausschließlich nach oben gerichtet. Das Störsignal kommt von unten und erreicht weitestgehend nicht mehr die GPS-Antenne.
Genau, deswegen ja
"Müsste das Stören nicht zumindest reichen, um den Kopter so weit zu verwirren, dass er sein Ziel nicht mehr genau findet?"

Wenn die Kontrolle über das Fluggerät nicht übernommen werden kann, liesse sich nicht - trotz Richtantennen - mit Jamming die GPS Verbindung zerstören? Quasi als logische Folge im if-else Diagramm, wenn sich das Flugobjekt nicht innerhalb der gewünschten Genauigkeit steuern lässt.

Aber eben - einen Kopter zu bauen, der mit einem spoofing-Abwehrsystem ausgerüstet ist oder sich gar komplett autonom ohne RC und GPS fortbewegt, ist bereits einiges an Fachwissen notwendig.

airbusdefenceandspace.com hat gesagt.:
Furthermore, the direction finder tracks the position of the pilot who subsequently can be arrested. Due to the Smart Responsive Jamming Technology developed by Airbus Defence and Space, the jamming signals are blocking only the relevant frequencies used to operate the drone while other frequencies in the vicinity remain operational. Since the jamming technology contains versatile receiving and transmitting capabilities, more sophisticated measures like remote control classification and GPS spoofing can be utilized as well. This allows effective and specific jamming and also a controlled takeover of the UAV.
Zumindest gegen die 08/15 Kopter hört sich das durchaus effektiv an.
Fragt sich natürlich, was passiert, wenn gleichzeitig 10 kopter in der Luft sind.

Edit: Mir ist schon klar was gmeint ist. Mein Punkt ist: Wenn GPS-Spoofing nicht funktioniert, lässt sich nicht TROTZ Abschirmung/Richtantenne/Boardeigener Störsignale ein ausreichend effektives Signal erreichen, so dass das Flugobjekt orientierungslos lässt?

wikipedia hat gesagt.:
Die Signalstärke von GPS ist mit ca. −155 dBW außerordentlich schwach. Ein Störsender von wenigen Watt unterdrückt im Empfangsbereich praktisch jedes Navigationssignal.
Fragt sich dann, was "stärker" ist: Jamming-Abwehrmechanismen vs Jamming selber.
Bei zeitlich definierten Events liesse sich doch auch eine Drohne o.ä. in der Luft platzieren für ein effektives Jamming.

Das wäre dann nicht das primäre Ziel (Übernahme des Flugobjektes) würde aber z.B. verhindern, dass sich das (mit Sprengstoff beladene) Fluggerät zu einer Menschenmenge manövrieren liesse.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Flughafen von Dubai wegen Drohne über eine Stunde lang geschlossen

Der Flughafen in Dubai musste am Samstag zwischenzeitig geschlossen werden. Eine Drohne wurde über dem Gelände gesichtet - mal wieder.

http://www.augsburger-allgemeine.de...-eine-Stunde-lang-geschlossen-id38067422.html


Warum werden eigentlich keine Vögel verboten? Vogelschlag ist doch das tatsächlich große Problem der Fliegerei und führt regelmäßig zu Unfällgen:

http://www.davvl.de/de/vogelschlag/flugunfälle
Schade das da Herrn Dobrints geplante Regularien da nicht greifen ;)

Gruß Kai
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

Hat zwar weniger mit Modellbau, dafür mit Drohnen zu tun:

http://www.salon.com/2016/06/10/fbi...ssassinations_with_her_cellphone_report_says/

"Clinton approved CIA drone assassinations with her cellphone, report says
...
The FBI has been conducting a criminal investigation into Hillary Clinton’s handling of classified information for months.
...
Clinton herself has repeatedly confidently insisted that she is not going to be charged.
....
The White House acknowledged in a press briefing on Thursday that the FBI probe into Clinton’s handling of classified information is a “criminal investigation.” President Obama endorsed Clinton for president on the same day.
...
Pakistan is the site of more U.S. drone strikes than any other country. The Obama administration has carried out more than 370 drone attacks in Pakistan, killing as many as 1,000 civilians, including up to 200 children, according to data collected by the Bureau of Investigative Journalism."


Passend dazu:
https://www.rt.com/news/346251-us-base-germany-protest/
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
wurde das da nicht wegen Undurchführbarkeit wieder abgeschafft ?

Aber ich bin gleicher Meinung wie einige, eine Unbürokratische Lösung mit einer Zwangsplakete mit Name/Versicherungsnummer hat keiner was, nur wird das zu 99% die Probleme nicht beheben
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Wird bei uns in der Schweiz vom "Drohnenverband" auch gerade erarbeitet, bzw. die gehen sogar noch weiter und bieten Schulungen mit entsprechenden "Ausweisen". Zwar noch total unrelevant, da das Gesetz davon nichts wissen will, bzw. weis. Aber es könnte in Zukunft durchaus Pflicht werden so eine (online) Prüfung (für die kleinste Kategorie) abzulegen.
Dagegen würde meiner Meinung nach nichts sprechen, nur gegen Leute die ein Verbrechen vergehen möchten wird das nicht helfen, ansonsten müsste man den Import von Motoren, FETs und anderen ICs sofort verbieten ;-)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Wird bei uns in der Schweiz vom "Drohnenverband" auch gerade erarbeitet, bzw. die gehen sogar noch weiter und bieten Schulungen mit entsprechenden "Ausweisen". Zwar noch total unrelevant, da das Gesetz davon nichts wissen will, bzw. weis. Aber es könnte in Zukunft durchaus Pflicht werden so eine (online) Prüfung (für die kleinste Kategorie) abzulegen.
Dagegen würde meiner Meinung nach nichts sprechen, nur gegen Leute die ein Verbrechen vergehen möchten wird das nicht helfen, ansonsten müsste man den Import von Motoren, FETs und anderen ICs sofort verbieten ;-)

Vom Bazl wurde mal gesagt, dass man die Hobbyflieger grundsätzlich nicht (wenig) einschränken möchte, sondern nur die gewerblichen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Um das besiedelte Gebiet ging es nie, sondern um Gefahren im gemeinsam genutzten Luftraum. Und da die gewerblichen heute schon nicht höher als 100 Meter fliegen, geht es im die Hobbyflieger.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten