WING Zohd Dart 250g

bubu10

Erfahrener Benutzer
#22
Ich hab 2.4 auf dem Nano Talon EVO drauf fliegt wunderbar. Ich denke ohne dich zu beleidigen zu wollen desto sorgfältiger und eingestellter er ist desto besser fliegt er.

Ich zum Beispiel mache garkein Autotrim mehr weil das klappt mal einigermaßen dann wieder nicht gut.

Ich fliege alle meine Flieger im manual Modus ein trimme erst per funke dann landen und Rudder lehre dran und messen und passend einstellen bis es passt, und das Resultat ist.
Im ganzen bin ich mit 2.4 zufrieden.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#23
Mit welchen Flieger bist du den unterwegs?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#24
Ich habe iNav bisher nur auf einem kleinen 60cm Brett zum Test eingesetzt. Grundsätzlich funktioniert es. Autotrimm etc. nehme ich nie. Autostart geht auch ganz ordentlich. Wie gesagt, nur in den Kurven verliert er immer stark an Höhe, wenn ich das nicht manuell stütze. Bei anderen FC´s kann ich einfach nur mit Quer um die Kurve fliegen und brauche das Höhenruder gar nicht an anzufassen. Ich probiere es demnächst mal auf einem größeren Flieger mit ganz aktuellem FC und 2.4, GPS und Baro. Generell finde ich iNav auch klasse.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#25
Inav ist Mega finde ich, in Verbindung mit crossfire und mavlink über Bluetooth kann man das auf dem Handy mit verfolgen wie app und Googlemaps karte.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#27
@bubu10: die Aussage gilt 1:1 für ArduPlane ... ;)

Bei iNav gibt es bei Flächen aber ein Problem, wenn das Seitenruder auch von der FC angesteuert wird. Hier kommt es öfter mal zu "Fehlfunktionen".

Was Höhe einhalten angeht: wie soll 'ne FC ohne GPS / Baro die Höhe denn wissen? Irgendwelche Daten müssen da sein, damit die FC damit rechnen kann. Auch beim manuellen Fliegen ganz ohne FC muss in Kurven Höhe gezogen werden, damit der Flieger nicht absackt. Das ist völlig normal.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#28
Vielleicht ist die Insta360 Go ja auch noch was für Dich. Kannte ich noch nicht, aber die Stabilisierung ist mega (18 Gramm, allerdings nur 5 Minuten Aufnahmezeit):

Ja das habe ich schon gesehen ist ne geile Nummer nur leider 5 min im fpv Modus ist mir zu wenig.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#29
So heute war Maiden

Da das Wetter kurzfristig sich bei uns gedreht hat, und es abends noch schön wurde hab ich gedacht los raus jetzt zum Testen 😊.

Ja der Maiden lief die ersten 4 Würfe er nicht gut, der Dart wollte nicht hoch weder an 3s noch an 2s obwohl alles richtig war.

Ja dann nochmal alles gecheckt den Lipo ein wenig weiter nach vorne verlegt.
3s Lipo rein Vollgas und ab geht er, und geschafft er ist oben.

Die ersten Runden gedreht und Servo trimm und autotune gemacht gelandet und abgespeichert. Dann nochmal im manual Modus geworfen und gerade so hoch bekommen, echt krass er will nicht so richtig warum keine Ahnung.

Wenn er oben ist fliegt er klasse, ist sehr stabil und flott an 3s untwegs, dann die üblichen Tests RTH, Cruise, alles klappt perfekt.

Nach gut 11 min war der 850 mah 3s auf 3,6 V pro Zelle runter und ich bin gelandet.

Dann hab ich den 2s li-ion 3000mAh eingesetzt und autolaunch getestet und was soll ich sagen absolut Klasse wie an einer Schnur gezogen geht er nach oben und wechselt dann in cruise mode, ich bin dann wieder gelandet und hab nochmal autolaunch gemacht und wieder als wenn ihn einer Ziehen würde geht er im 20 grad Winkel bei 80% Gas Richtung Himmel.

Man merkt die geringer Leistung des 2s Akku schon aber nicht der Rede wert, aber die gesamt Leistung ist enorm trotz der 16 gramm mehr Gewicht (266,5 g Abflug gewicht) mit dem 2S li-ion hat der Dart250g genug Kraft ihn mühelos nach oben zu drücken, und das Potenzial ist noch nicht komplett ausgeschöpft mit dem Akku.

Ich bin nach 27 min und zurück gelegten 26,8 Km gelandet mit einer Zellen Spannung von 3,52 V, also noch ausbau fähig 👌😊.

Die Videos onboard wie von der fatshark Schiebe ich die tage nach Auswertung mal hoch.

Im groben und ganzen ist das ein klasse Flieger und zeigt das ZOHD sein Handwerk Gute und effizient Modelle zu Bauen versteht 👌👍.

Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#30
Ja der Schwerpunkt scheint nicht, wie angegeben. Habe schon mehrfach gelesen, dass er weiter vorne liegt. Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#31
Danke dir
 
#32
Danke für den schönen. Morgen Baubericht unddie Fotos und Infos.
Da bekommt man richtig Lust auf nen inav dart.
Ich Hab den alten runden dart250 mit li ion 2s und fpv. Aio cam.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#33
So zusammen

Hier das Video vom Maiden, ein kleine Zusammenfassung nix wildes viel Spaß damit.

 

Coffee

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo in die Runde.
Kann mir hier in der Runde evtl jemand sagen warum an einem Dart 250 die Stabi Wings ( die schwarzen im Heck ) manchmal nach innen und manchmal nach aussen zeigen ? Wer weiss welche Version mehr stabilisiert ?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#35
Von der Passgenauigkeit her gesehen und vom Hersteller wohl so gedacht, müssen die Stabis nach innen zeigen. Ob es in der Praxis einen Unterschied macht? Ich denke, dass ist mehr ein Designmerkmal ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#38
Von der Passgenauigkeit her zeigen die auch nach innen. Nach außen geht zwar, aber nach innen wie nach den Herstellerangaben sitzen die deutlich besser.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten