WING Zohd Dart 250g

bubu10

Erfahrener Benutzer
#41
Also wie Brandtaucher schon sagte hat es genau die wirkung, und er fliegt damit angehnehmer , und die passgenauigkeit das ist nur minimal und ich finde das es besser so aussieht .

Und im RC forum schreiben die was von Vektoring durch die nach innen zeigenden Stabis und das yaw wackeln wäre mit nach aussen stehenden so gut wie weg, und das kann ich auch bestätigen .

Der CG punkt den Zohd vorgibt ist so La La vor allem wenn die 250 gramm nicht eingehalten werden ist er sehr nervös im Flug und beim Start, habt ihr ja gesehen wie es bei mir war .

Ich habe ihn ein ticken nach vorne gesetzt heißt wenn ihr auf den Punkten seid das er gut nasen lastig ist, aber so am besten Fliegt damit und startet .

Des weiteren habe Ich Gestern die Inav 2.5.0 Final aufgespielt und bin begeistert wie klasse die zur 2.4.0 fliegt, vor allem das smoothness in den 3d Modis (RTH,HOLD,Cruis) ist klasse butterweich macht er das ganze .

hier ist noch meine DIFF von 2.5.0

Aber Bitte bedenkt das ihr nicht einach von 2.4 auf 2.5 machen könnt und eure alten diffs damit gehen, das geht nicht weil da sehr viele änderungen drin sind, macht lieber ein komplett neues einfliegen oder nehmt meine Diff für den Anfang .
 

Anhänge

bubu10

Erfahrener Benutzer
#42
Moin zusammen

Gestern war ein weiterer Test Flug und dem Dart250g und ja lief sehr gut. Der Test bezog sich auf den 3000mAh Liion.

Ich selber taste mich langsam ran und schaue was so an Flugzeiten rauskommen, und bin sehr zufrieden damit.

Gelandet nach 34 min mit einer Zellen Spannung von 3,4 V.

Das einzige was ich jetzt noch mache ist den Motor zu wechseln auf einen etwas kräftigeren, weil der Stock Motor an 2s schon beim Start mit den 14 gramm mehr Gewicht gut zu kämpfen hat in der Start phase. Welche Kombi wird er mitgeteilt wenn es gut funktioniert 😎.
 

Anhänge

bubu10

Erfahrener Benutzer
#43
Gestern weitere test mit neuer Lio-ion Zelle LG 3600 mah 2s.
 

Anhänge

bubu10

Erfahrener Benutzer
#45
Jo und es war leicht windig
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#49
Ich hab gestern ein T-Motor F20II 3750KV montiert mit gemfan 4,75x4,75 prop.
Erster Boden Test war schon ordentlich.

An 2S macht er fast 400g Schub und liegt bei 14A mit dem Prop.

Der Stock Motor mit Orginal 5x5 latte schaft gerade mal 270g Schub bei 9,5 A.

Dann habe ich mal ein kurzen test gemacht mit einem Diatone 1408 4000kv mamba Motor an der 4,75x4,75 latte an 2S und der drückt dann über 400g Schub aber leider auch 17A.

Ich denke mit dem T-Motor bin ich gut bedient für start und dem Längeren Flug zwar nicht mehr ganz so effizient wie der stock aber wird schon.

Test kommt evtl. Heute abend
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#50
50% mehr Verbrauch ist aber schon ordentlich. Da bin ich ja mal gespannt, wie weit Du noch kommst. Nimm doch mal zum Test 5X3. Deine Propeller haben m.E. zu viel Steigung und sind eigentlich auch zu groß. Dafür ist auch der T-Motor gar nicht vorgesehen, auch aufgrund der Drehzahlen. Gemäß Vorgaben ist maximal 3040 sinnvoll mit Tri-Blade. 5 Zoll ist also schon fast doppelt so groß und dann noch eine heftige Steigung.
Hoffentlich wird er nicht zu heiß. Viel Erfolg!
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#51
Dann hast du nicht richtig gelesen der T-Motor wird mit einem 4,75x4,75 benutzt warum soll ich da ein 5x3 montieren.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#53
Wenn ich da ein 3 Blatt Prop mit 2s betreiben würde hätte ich nicht mal ansatzweise den Schub den ich bräuchte, warum wohl montieren die am Stock für 2s ein 5x5 und für 3s ein 3 Blatt?
 

Anhänge

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#54
Weil der Stockmotor nur 2700KV hat und damit für niedrige Drehzahlen aber größere Propeller/Steigungen ausgelegt ist. Der T-Motor ist ein typischer `Racermotor für 4S und kleine Propeller. Der Stockmotor ist sehr speziell. Habe in der Größe nichts vergleichbares im Netz gefunden (bezüglich niedriger KV).

Wenn ich richtig gerechnet habe, kommst Du nun auf 3,4 Gramm/Watt. Das wäre ja sehr effizient (im Vergleich zu vorher). Wenn der Motor das aushält und nicht zu warm wird, wäre das ja eine gute Kombi.

Macht ja auch immer Spaß, da verschiedenes zu testen. Habe an meinem Motorteststand schon verblüffende Ergebnisse gehabt, die manchmal von den Herstellerangaben abwichen oder mit anderen Propeller erstaunlich gute Werte lieferten.

Bist Du gestern noch geflogen oder kommt der Test heute?
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
#55
Heute evtl. Wenn ich es schaffe.

Es geht mir darum das er schön zu starten ist im autolaunch und im manual Modus und das er nicht ewig braucht um Höhe auf zu bauen, weil das stock setup ist echt gut wenn man wirklich bei 250g bleibt alles drüber ist eben nicht das wäre fürs Starten.
Wenn er einmal oben ist dann ist alles soweit OK, er macht zügig sein Job als cruiser.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#60
Den hatte ich im Nano Goblin, hatte aber Probleme mit 2S das Video stabil zu bekommen (OSD war beim Gas geben weg ...). Kann sein, das die FC 'ne Macke hatte, jedenfalls ersetzt durch ebenfalls F405-Wing war alles ok (der geht auch an 2S, wenn man Kamera/VTX direkt vom Akku versorgt (ESC-Anschluss)).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten