Zwei X6R binden an der Taranis binden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

F4F.52

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen, bin neu im Forum und brauche HILFE !
Hab seit kurzem (2 Wochen) eine Taranis-Plus und zwei X6R, versuche seit Tagen die beiden Empfänger an mein Modell (F4F Phantom) zu binden. Ich brauche 11 CH.
Habe das Handbuch der Funke, Empfängeranleitung in dieser Beziehung Stundenlang gelesen und zig Einstellungen ausprobiert. Es kommen immer nur am 1. Empfänger 6 Signale und am 2. Empfänger nix.
Gebunden sind beide, sie leuchten grün. Es hilft auch nix wenn ich den 1. u. 2. tausche.Es geht immer nur einer. Die Einstellungen wurden in OpenTx und an der Funke ausprobiert. Der CH 6 am 1. Empfänger "FlapR" geht, am 2. Empfänger z.B. CH 7 "FlapL" geht nix.
Wäre Dankbar wenn mir jemand bis zum Sommer helfen könnte!
Bin am verweifeln!

Holm und Rippenbruch
F4F
 
#3
den 2. Empfänger wie in der Bedienungsanleitung beschrieben mit Jumper binden:
Einstellung Kanal 9..14 ohne Telemetrie.
der erste Empfänger gibt dann Kanal 1..6 der 2. Kanal 9..14 aus.
Bei X8 Empfängern wären das 1..8 und 9..16.

d.h. die Kanäle 7/8 kannst du mit 2x X6R nur über den Umweg SBus nutzen.
das was jetzt auf 7/8 programmiert ist dann z.b. auf 12/13 umlegen!

nicht vergessen im Sender Kanal 1..16 als Ausgabe einstellen.
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

der X6R ist intern ein X8R, er gibt halt nur 6 Kanäle an den Servopins raus.

der 1. Empfänger binden, mit Telemetrie, Kanal 1-6,
da muss kein Jumper gesetzt werden.

der 2. Empfänger binden, ohne Telemetrie, Kanal 9-14 ,
zum Binden per Jumper Ch1 & Ch2 verbinden

Ein Empfänger nach dem anderen binden.


Am Sender, internes HF-Modul EIN
Typ XJT D16 Ch 1-16



Am Sender die Mischer / Kanäle 1-6 und 9-14 verwenden

Per S-Bus kommen immer 16 Kanäle raus.


---
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

F4F.52

Neuer Benutzer
#6
Hallo Leute,
hab die verschiedenen Varianten versucht!
Juuuhuu...
es funkt !!
Ich wollte die beiden RC ohne Telem. binden! Klappte nicht. Hatte wahrscheinlich einen Denkfehler!
Nu geht´s.
Werde nächstesmal gleich 8er nehmen, wird mir viel Ärger ersparen.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Süper Forum !!
Schönen Sonntag
F4F
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
ich hol den Thread mal wieder hervor
fuktioniert das nur mit 2 gleichen ( also 2x x6r, 2x x8r ) oder auch mit einem x4r+x6r?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
alles klar, teste ich morgen.
x4r ( mit telemetrie gebunden ) ist in nem kleinen nuri
x8r ( lag noch rum ) soll ne kamera steuern an/aus Foto/Video

Danke für die schnelle antwort
 
#10
Interpretiere ich das richtig?
Es muss einer der beiden ein Telemetrie-Empfänger sein und auch senden.
Mit 2 V8FR-II ohne Telemetrie funktioniert das nicht?
Und zwar ohne umschalten am Sender K1-8 oder K9-16!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Hi Michael,
danke für die rasche Antwort.
Ich hab einen X6R. Der kann im D16 Modus betrieben werden und kann auch S-Bus.
Bei S-Bus befinde ich mich auf Neuland!
Ich hab nach S-Bus-Hub gesucht - auch gefunden:
SBUS Decoder FrSky - Engel Modellbau + Technik
Allerdings scheint mir da was nicht zu stimmen, denn da kann ich nur 4 Servos (Kanäle) raus kitzeln!
Was bringt das? Oder wie ist das mit S-Bus zu verstehen?
Am X6R hab ich ja nur einen S-Bus-Ausgang. Kann also nur einen Hub anschließen.
Einen Hub mit mehr als 4 PPM-Ausgängen hab ich nicht gefunden.
 
#13
Hi Michael,
danke für die rasche Antwort.
Ich hab einen X6R. Der kann im D16 Modus betrieben werden und kann auch S-Bus.
Bei S-Bus befinde ich mich auf Neuland!
Ich hab nach S-Bus-Hub gesucht - auch gefunden:
SBUS Decoder FrSky - Engel Modellbau + Technik
Allerdings scheint mir da was nicht zu stimmen, denn da kann ich nur 4 Servos (Kanäle) raus kitzeln!
Was bringt das? Oder wie ist das mit S-Bus zu verstehen?
Am X6R hab ich ja nur einen S-Bus-Ausgang. Kann also nur einen Hub anschließen.
Einen Hub mit mehr als 4 PPM-Ausgängen hab ich nicht gefunden.
Du kannst zB auf eine Redundanzbox mit dem SBus- Stecker gehen und hast dann bei der RB10 8 und bei der RB20 16 Servosteckplätze. So will ich das jetzt in 2 Modellen machen, ich habe aber selber keine Erfahrung mit dem SBus! Ist für mich auch Neuland aber da gibt es ja genug Informationen drüber. Für mich ist der SBus nur in Verbindung mit der Redundanzbox interessant weil man dadurch auch eine doppelte Empfängersicherheit erzielt in Verbindung mit der Akku Redundanz.
 
#14
Danke für die Erklärung!
Für mein Vorhaben ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Ich lass mal davon ab.
Aber wenigstens weiß ich, wie sowas funktioniert (funktionieren soll), wenn ich es mal wirklich brauche ;)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#15
1, 2, 3, 4 Empfänger an ein Modell binden (z.B. Zugmaschine und Stapler gleichzeitig)

D16 Protokoll verwenden
Gleiche Empfängernummer verwenden
Nur 1 Empfänger darf Telemetrie senden, die anderen Telemetrie AUS
Auf Kanalverteilung achten z.B. 1. Empfänger Ch1-Ch8, 2. Empfänger Ch9-Ch16
Die Kanäle kann man auch auf andere Empfänger via S-Bus aufteilen 1-4, 5-8, 9-12, 13-16

z.B. 2 X6R verwenden Ch1-Ch8, Ch9-Ch16
1. X6R gibt an der Servopins Ch1-Ch6 raus (intern hat er Ch1-Ch8)
2. X6R gibt an den Servopins Ch9- Ch14 raus (intern hat er Ch9-Ch16)


Statt 2. Empfänger kann man auch div S-Bus Decoder verwenden, dabei eventl KanalNr vergeben
1 Kanal KanalNr vergeben
4 Kanal KanalNr vergeben
8 Kanal ch1-8 oder ch8-16
16 Kanal Ch1-Ch16

Das kann man noch steigern auf 3-4 einfache Empfänger die nur SBus ausgeben
und dann bei den S-Bus Decodern die Kanäle-Nr. beliebig so verteilen/anstecken wie man sie braucht.
1-4, 5-10, 8-12, 12-16 (ja auch Überschneidungen können sinnvoll sein im Funktionsmodellbau)
mit dem Servo Channel Changer
 
Zuletzt bearbeitet:

Brokenwing

Frsky/Opentx Fan
#16
Hallo HenryS,
SBUS ist eine feine Sache und Konverter gibt's genug für kleines Geld.Einfach mal bei z.b. Banggood SBUS,SIGNALKONVERTER oder nur KONVERTER eingeben,da gibt's einiges.Du kannst auch bei deinem X6R die 6 Kanäle nutzen und mit dem Konverter von Frsky am SBUS um 4 Kanäle erweitern.Auch kannst du mehrere Konverter am SBUS nutzen.Dann brauchst du aber beim Frsky Konverter den Servo Channel Changer um die Kanäle des Konverters festzulegen.Sinn macht so ein Konverter z.b. in einem Segler mit 6 Klappen in der Fläche,Konverter in die Fläche und nur eine Zuleitung.Dann aber auf die Strombelastbarkeit der Zuleitung achten oder einfach eine 2. Stromzuführung realisieren.
Gruss Jürgen
 
#18
Da kann Dir geholfen werden. Bspw. dieser Decoder hat 16 PWM-Ports.

Empfänger -> SBUS-Ausgang -> Decoder -> Servo(s)

Oder auch für größere Flieger:

Empfänger -> SBUS-Ausgang -> V-Kabel -> kleiner Decoder im Heck und großer Decoder im Flügel -> Servo(s)

SBUS ist Klasse ... :)
Guter Hinweis,

wie aber wird die Stromsicherheit gewährleistet? Wie lang dürfen die Sbus-Kabel zu den Decodern sein?

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#19
Wenn man viele Servos einsetzt (hier Phantom), sollten immer dicke Strompfade zu einem "Verteilpunkt" vorgesehen werden. Die Servos, aber auch der/die Empfänger und Decoder können von dort abgehend versorgt werden. Ebenso kann man bei großen Entfernungen zu den Servos vom 1. Verteilpunkt weitere großzügig ausgelegte Verteilpunkte vorsehen (Bereich Hauptholm bei vielen Flächenservos), im Heck für Kunstflieger/ Großmodelle mit mehreren kräftigen Ruderservos usw.
Die Auslegung kann jeweils optimiert werden für z.B. Motorregler mit BEC und Telemetrie usw. usw.

Die Länge der SBUS-Leitungen kann nicht pauschal angegeben werden. Teste es aus mit einer langen Zuleitung des von Dir vorgesehenen Typs, von der längsten noch funktionierenden Länge würde ich höchstens 1/3 nehmen, wenn das nicht reicht, zunächst dickere Leitung wählen.
 
#20
Hi!
Ihr macht mir Mut!
Sieht gar nicht so schlimm aus, wie ich dachte.
Danke!

@helle,
das ist alles noch ziemlich Bahnhof für mich, aber es wird schon noch werden auf meine alten Tage ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten