Zwei X6R binden an der Taranis binden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#61
Hol die dass passende SD verichnis zu deiner Opentx Version liegt 99% dran.

Opentx kondoliert ob du die richtige Version hast wen nicht reklamiert sie
Du kannst auch in der TXT Datei die version mit einem editor ändern dann get es auch aber proble Treten dan säter auf wenn du die falschen SD Version hast ansagen kommen dann falsch usw. wen ich das richig in kopf habe war 2.1.9 auf 2.2.X ein zimich grosse umselluge mit den ansage texten usw.

Wen du No EU ausgewählt hasst ist 217 ok wenn deu EU LBT wilst dann muss 218 drauf sein.
 

Jimmy1952

Neuer Benutzer
#63
Hallo
Mach die Aktualisierung über den Zwischenschritt auf 2.2.4 Dann wird das eprom auf 218 aktualisiert. Danach dann auf 2.3.7 und Eprom auf 219.
Mfg Hermann
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#64
Hallo Hermann
Bedetet das das bei der version 2.3.7 Eprom 219 dann alle Empfänger geflascht und neu gebunden werden müssen?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#66
Lach beim umstellen von no EU auf EU LBT musste ich alle empfänger Flaschen und neu binden darum meine Frage.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#67
NoEU in OpenTX blendet lediglich die Auswahl für die D8 Betriebsart aus und macht sonst garnix ... EU LBT flasht Du auf Sender/Empfänger, OpenTX ist das völlig egal.
 
#68
Hi. Ich packe meine Frage mal hier rein, bevor ich extra ein neues Thema auf mache.

Ich bin neu hier, und auch noch relativ neu mit OpenTx. Habe bisher meine taranis mit einem externen Spektrum Modul betrieben.
Habe mir jetzt aber einen X8R Empfänger geholt, weil ich vor allem die Telemetrie brauche.
Nun zum Problem: den Empfänger habe ich auf die version 2.1.0 EU LBT geflasht, sofern das alles geklappt hat (wovon ich aber ausgehe).
Meine Taranis läuft auf 2.2.4. ich kann beide jedoch nicht binden.

in einem englischsprachigem Forum habe ich gelesen dass beide die selbe Version haben müssen. Aber das würde ja heißen dass ich die Taranis zurück flaschen müsste auf 2.1.0. das erscheint mir jedoch nicht sinnvoll.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#69
Das steht hier mindestens schon tausend Mal, aber auch weiterhin gilt:

Die Version der HF-Firmware für Sender und Empfänger hat nichts mit der Version von OpenTX (Betriebssystem) zu tun. Flashe das HF-Modul Deiner Taranis auf die aktuelle Firmware, dann kannst Du damit einen Empfänger mit aktueller Firmware binden.

Nebenbei solltest Du OpenTX auch auf aktuellen Stand (2.3.7) bringen.
 

Jimmy1952

Neuer Benutzer
#70
Moin
Du schmeißt da 2 Sachen durcheinander. Die 2.2.4 ist das OpenTX auf deiner Taranis. Also das Betriebssystem. Die 2.1. 0 ist die Software auf deinem Empfänger Selbige ist von Frsky. Um den Empfänger mit dem Sender zu binden, müssen sowohl das Xjt Modul im Sender als auch der Empfänger die gleiche Soft haben..
Mfg Hermann
Quad war schneller
 
#71
@ Alle:
Danke für eure Unterstützung, Tipps und Geduld!

Hab nun erfolgreich auf V237 umgestellt.
Ging offenbar nur über V224.

Nun hab ich drei Fragen zu V237:
1. In V219 und V224 gab es im Systemmenü die Möglichkeit das eeprom auf die SD-Karte zu sichern. Die finde ich in V237 nicht mehr! Wie geht das jetzt?
2. Die Meldung "RTC Battery low" kommt nur mit V237, nicht mit V219 und auch nicht mit V224!
Ist das ein Fehler in V237 oder wurde bei den Vorversionen noch nicht überwacht?
Kann man das Limit irgendwo einstellen?
3. Wie/wo drehe ich die "Begrüßung" beim Einschalten der X9E ab (nicht das tada!!)? Im Manual von Helle finde ich nichts dazu.

Weiter habe ich noch nicht getestet ...
Bin froh, dass ich mal so weit bin ;)
 
#72
Danke für den Hinweis. Die Sachen habe ich wirklich für das selbe gehalten.
Ich hab das interne Modul geflasht und jetzt funktioniert es auch. Vielen Dank.

Rein interessehalber: Kann ich in meiner Taranis sehen welche version das HF Modul hat? Ich weiß nur, wo ich sehe welche Version mein OpenTx ist.
 
#75
1. In V219 und V224 gab es im Systemmenü die Möglichkeit das eeprom auf die SD-Karte zu sichern. Die finde ich in V237 nicht mehr! Wie geht das jetzt?
3. Wie/wo drehe ich die "Begrüßung" beim Einschalten der X9E ab (nicht das tada!!)? Im Manual von Helle finde ich nichts dazu.
1. Hardware Seite ganz unten
3. "hello.wav"
 
#76
Danke!!
Die "hello.wav" hatte ich in der V219 gelöscht und nicht mehr daran gedacht (lange her) 😕
Die eepr sichern ist ganz schön versteckt!
Und die RTC Uhr ist tatsächlich am Ende.
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass Datum und Uhrzeit nicht mehr stimmten!
Schönes Wochenende!!
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#77
Hello.wav kannst du auch mit deiner ansage ändern hab da schon die verschiedensten Sachen gehört
Dass die Datei leer ist nicht drauf ist ruhe dann komen auch keine Pips tönne .
Will man ein paar Ansagen nicht haben, dann diese Datei einfach umbenennen, nicht löschen!
Dann wird die Datei nicht gefunden und es kommen keine Ansagen.
Dafür kommen die internen Warn-, Signal- und Piepstöne S 473

Start ansage
Hallo Schatz
Ooo nein nich schon wider.
Endlich wider Fliegen
Jupppppiiiiii wier gehen Fliegen
Hallo Hans freut mich ........
usw.

Für sämtliche text ansagen die ich selber erstelle verwende ich das gratis Programm Balabolka
Da kannst du den text eingeben der dann mit der ausgewälten Stimme als xxxxx.wav die ansage sagt
mit Lehr-schlägen und Kommas kann man die betohnug und warte zeit zwischen den Wörtern etwas beeinflussen. Ab udn zu komt auch zur besser hörweise ein zweiter Buchstabe nicht Rchtschreib komform dazu.

Wichtig nur 5 stellen .wav sonst wird die nicht erkannt

In Helles Handbuch auch zu finden S 65 / S 585 / S 608 / S 472 /S 480
 
Zuletzt bearbeitet:
#78
Bin nochmals da ...
Hab auf der X9E festgestellt dass EEPR noch auf 219 ist.
Kann man mit dem Companion die EEPR-Version der .otx-Datei, außer über "Simulate Sender", überprüfen?

Was mir beim Companion aufgefallen ist:
Klickt man "Simulieren Sender", motzt der Companion die Version an: "SD-CARD WARNING Expected Version: 2.3V0026".
Wählt man über das Pulldown-Menü "Simulate Model", kommt obige Meldung nicht.
Bei "Simulate Sender" werden die Schalterstellungen (so die Abfrage aktiviert ist) abgefragt, bei "Simulate Model" nicht.
Und obwohl die Stellungen korrekt sind als "falsch" ausgewiesen.
Weiters kommen bei beiden Simulationen zu Beginn Meldungen, die nicht kommen sollten. Auf der X9E kommen sie korrekt nicht.
Hängt das mit der EEPR V219 zusammen?

Deshalb nochmals die Frage:
Wie krieg ich die V219.otx auf eine V23x.otx?
Was mache ich falsch??? 🤔🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten