Zwei X6R binden an der Taranis binden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bussard

Erfahrener Benutzer
#21
Das sollte wohl ironisch gemeint sein.
Man kann es auch erst mal wie gewohnt zuammen stecken, mit etwas Glück geht es auch unter Last vernünftig.
Nur wenn wie oft Probleme auftauchen (plötzliches Servozittern, womöglich bei mehreren Servos, oder gar Hängenbleiber unter Belastung mehrerer Rudermaschinen), sollte man um die Ursachen wissen.
Dann kann man sie gezielt abstellen und sicher fliegen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#24
SBUS ist auch wirklich übersichtlich. Bei größeren Sachen halt wie @Bussard schreibt die Stromverteilung durchdenken dann klappt das schon.

Andererseits ist Dein Modell, wenn es das von Multiplex ist, nun auch nicht so die riesen Kiste. Bei Seglern, so bis 3m Größe, schließe ich bspw. alle Servos am FlightController an und hab bislang keine Probleme damit.
 
#25
Es ist der MPX TS.
Keine große Kiste, aber die sind auch nicht meines.
Müssen ohne großen Aufwand und leicht zu transportieren sein.
Hab alle meine Modelle so (um)gebaut, dass sie rasch und einfach zerleg- und zusammenbaubar sind, ohne Schrauberei oder Steckergefummle.
Und dann und wann kommt mir halt in den Sinn, etwas mehr darin/daran zu verbauen...
Und jetzt, wo ich "Lunte" gerochen hab mit S-Bus, werd ich ein Schiffsprojekt angehen, das mir schon lang im Kopf rum geistert, ich aber mangels an Kanälen bislang nicht realisiert hab.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#26
Der S Buss adapter ist auch leicht und klein. S Buss ist günstig und einfach. Ich hate anfänglich mühe wie die passenden servos auch richig wierken bis ich gemekt hatte das im S Buss eienfach die Kanäle benutze werden die beim empfäger fehlen.

Bespiel X8r Empfänger 1-8 vom empfängt nutzen dann 9-16 vom S Buss. Auf dem S Buss die 1-8 nicht nutzen so war das dann ganz einfach.
 
#27
Hi Leo,
danke für den Hinweis.
Hilft mir Fehler zu vermeiden!
Das heißt, das der Empfänger (z.B. Ein X6R) am S-Bus-Ausgang automatisch nur Kanal 7-16 ausgibt. Oder muss man das irgendwo konfigurieren?
Wenn ich aber einen Empfänger hab der keine "eigenen" Kanäle hat, also nur
S-Bus, dann werden wohl alle Kanäle am Decoder ausgegeben ...
 
#32
Es gibt Verschiedene, da muss man aufpassen. Der 4-Kanal von FrSky gibt mit 9ms aus, der 1-Kanal mit 18ms und die Fremdhersteller in der Regel mit 18ms.

Viele Multimeter haben einen Frequenzmessbereich, damit kann man auch einfach am PWM-Ausgang gegen GND (Masse) messen, dann muss man sich nichts merken. 55Hz sind 18ms, 111Hz 9ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Wie kann ein Decoder eine Wiederholfrequenz von 18mS ausgeben, wenn der Sender mit 9mS schickt!?
Müssen die beiden nicht gleich getaktet/eingestellt sein?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#35
Weil der SBUS ein digitales Datenpaket ist, im Decoder sucht sich der µProzessor den einen Kanal/ alle zu decodierenden Kanäle) heraus und stellt einen PWM-Datenpuls für jeden Servokanal her. Die auszugebende Puls/ Framerate orientiert sich an den Standards 9, 18, 22.5ms. Das schafft auch ein 8Bit 50Ct Prozessor.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#36
Ist doch ganz einfach wen dein empfänger keine steckplätze hat dann halt altes an den S Buss
von 1-16

Zum testen wird der Segler halt einige Sdt eingeschaltet und die fein ensstellungen gemacht viel GeKnüppelt auch mit halten der verschieden Ruder ob sie unter last auch halten was sei sollen.

Wenn das altes funktioniert dann funktioniert es in der Regel auch beim Fliegen. Und immer schön den richig lauf der Ruder kontrollieren. Es soll sogar ab udn zu erfahrene Hassen geben die Ruder falsch Rum Betreiben.

Ich kontrolliere alle Ruder kurz vor dem Start nochmals das hat auch schon dem Model das leben geredet.

Wer Salter benutzt die immer nach hinten EIN einbauen sonst schalltet man den mahl aus versehen aus
vor allem am Gummi oder Hochstart Seil.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#38
Bester OpenTx Typ

1. Alles vergessen was du bisher von Marken Herstellern Stuerugen gelernt hast.
2. OpenTx geht noch einfacher von herkömmlichen Steuerungen kommend studiert man immer viel zu kompliziert es geht fast immer noch einfacher.
3. Logisch denken Hilft Wo möchte ich was machen/ wie möchte ich das machen / wo soll es wierken
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#40
Hab beim Hobbyking zum testen bestellt :
SIGNAL CONVERTER MODULE SBUS-PPM-PWM (S2PW).
Erweitert den X8R über den SBus um weitere 8 PWM Ausgänge, weiss allerdings noch nicht, ob der Konverter mit normalen Servos funktioniert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten