Zwei X6R binden an der Taranis binden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#43
Ok, hab noch 2.1.9.
Mein Motto: never change a running system...
Ich brauch (bislang) bei meinen Modellen all die vielen Funktionen der neueren Versionen nicht. Die vielen alten tun es auch 😎
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#44
Bin auch einer der gerne etwas wartet mit den Ubdats
Auf midesten 2.2.2 oder 2.2.3 mach aber wierklich sin da geit viele bedeutend einfacher und auch viele kleiene Fehler sind weg simulator ist besser usw Upats und fimwar für die emfänger und Sensoren ist beuten einfacher.
 
#45
Die Problematik von 2.1.9 auf eine neuere Version zu steigen ist, dass die Dateien komplett umgekrempelt wurden. Und diese Geschichte will ich mir (noch) nicht antun, solange es kein "tool" gibt, das die Dateien ganz einfach konvertiert.
Oder gibt es eins?
 
#47
Welche Dateien? Deine Modelle werden von 2.1.x auf 2.2.x problemlos konvertiert ...
OK, auch Ordnerstruktur, nicht nur Dateien, siehe links.

Ob es noch so ist, weiß ich nicht.
Hab schon lange keine Modelle mehr angelegt oder geändert.
Bin deshalb nicht am Laufenden.
Aber genau das möchte ich mir ersparen:
FrSKY Taranis- Update auf OpenTX 2.2 – KamiKatze- FPV
Migration openTx 2.1.8 >> 2.2, erste Erfahrungen
Hab zwar 2.1.9, aber der Aufwand ist der selbe!
Sicherung ausgenommen!
Geht's jetzt einfacher??
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#48
Also, ich weiß nicht, ob es für Dich einfacher ist, aber ich beschreib mal, wie ich solche Updates mache, wobei zu bedenken ist, dass ich selbst keine angepassten Dateien in OpenTX nutze (also bspw. eigene Sounddateien oder ähnliches).

- ich mach mit Companion, passend zu der alten OpenTX-Version, 'ne Kopie meiner Modelle auf dem Sender
- ich mach mit Companion eine Sicherung der Firmware vom Sender auf meinen PC
- ich kopiere mir den alten Stand der SD-Karte im Sender

Mit den 3 Punkten habe ich den alten Stand und kann jederzeit zurück.

- neue Version von Companion zusätzlich installieren (getrenntes Verzeichnis)
- neue OpenTX-Version zusammenstellen und auf den Sender flashen
- neue SD-Karte mit passenden Daten zur neuen Version erstellen und in den Sender stecken
- Sender starten, Modelle werden automatisch konvertiert

Das wäre der Ablauf für mich zum Update von OpenTX. Dauert i.d.R. bei mir so 15-30 Minuten. Ich mach sowas aber öfter und hab Übung damit u.a. auch, weil ich mehrere Sender nutze.

Deine neue Version bzw. Modelle anschließend testen.

M.E. ist der Vorgang recht unkritisch. Wenn Du von 2.1.9 auf 2.2.x gehst, dürfte das kein Problem sein. Den gleichen Ablauf machste dann nochmal für das Update von 2.2.x auf 2.3.x. Es geht zwar auch direkt von 2.1.x auf 2.3.x, mir persönlich ist es jedoch lieber, wenn ich keine Version überspringe.

Wenn Du mit OpenTX fertig bist, würde ich das HF-Modul incl. Deiner Empfänger auch noch aktualisieren und das Neu-Binden der Empfänger nicht vergessen.

Letztendlich ist das alles kein Problem, aber es hilft durchaus, wenn man das regelmäßig macht und damit nicht über diverse Versionen updaten muss. Man muss nicht immer die neueste Firmware auf Sender und Empfängern haben, es ist aber immer mehr Arbeit, wenn man zu lange nix macht ...
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#49
Die Problematik von 2.1.9 auf eine neuere Version zu steigen ist, dass die Dateien komplett umgekrempelt wurden. Und diese Geschichte will ich mir (noch) nicht antun, solange es kein "tool" gibt, das die Dateien ganz einfach konvertiert.
Oder gibt es eins?
Du kannst dir auch eine frische SD Karte holen und die bestehende einfach beiseite legen dann bist du sicher das du alles noch zur Verfügung hast. Und kannst auch jederzeit zurück.
Diese älteste Karte kannst du später dann bei einem neuen update wieder verwenden dann brauchst ja die alte Version gar nicht mehr.

Ich kopiere zusätzlich auch noch alles auf dem PC

überrascht war ich das sich problemlos von der taranis auf die Horus umstellen konnte indem ich die Modelle einfach in das andere Senderprofil gezogen habe. Bei der Horus hatte ich. Nich alle schieber, potis und einige schalt nicht aktiviert gehabt darum musste ich dann diese von Hand nach korrigieren die wurden dann einfach umbenent in die vorhandenen.

Wenn du die OpenTx Version und die neue dazu passende SD Version holst und sie installierst
hast du schnell alles auf den neuesten Stand.

Ich persönlich kopiere dann meine deutschen wav Dateien einfach in das Verzeichnis weil ich viele selber gemachte deutschen Ansagen habe und einige der Standard Ansagen die sehr schlecht waren selber verbessert habe. Ausserdem bin ich zu faul für jedes Modell ein eigenes Verzeichnis zu erstellen um diese Dateien dort hinein zu kopieren die sich ja beim kopieren des Modells und anpassen auf ein neues model immer wieder wiederholen.
Dazu kopiere ich auch die Modell Bilder noch in das entsprechende Verzeichnis weil ich mittlerweile eine riesengrosse Sammlung solcher Modelle angelegt habe und sie zum Teil auch umbenennt habe damit die Schnelle von nur Flügel Segler Motorflieger Helis usw. unterscheiden kann.


Es kann sein wenn du mehrere Versionen überspringt das ein paar System WAV Datei den falschen Text sagt.
Ich weiss nicht mehr bei welcher Version diese Umstellung war.

Da kannst du mit dem gleichen Namen den richtigen Text erstellen. ich benutze dazu das Gratis Programm Balabolka mit dem ich auch jedem Modell das ich erstellt habe zb mit dem Namen und den wichtigsten Daten beim Starten zuweise und dann an sagen lasse. Das gibt noch etwas Sicherheit wenn ich mit der Fern Sichtbrille die kleingeschriebenen Modelle nur knapp erkennen kann. Da höre ich zumindest ob ich das richtige Modell angewählt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
#50
@Le o + Quadcrash,

Danke euch beiden für die Tipps und Anleitungen!

Ob meiner geringen Verwendung was neue Modelle angeht, weiß ich trotzdem noch nicht, ob ich mir das alles antu. Zudem hab ich kleinere Modelle (Max. 2m), da hab ich keine 6 Klappen oder ähnliche Spezialitäten.
Die Funke versieht mit 2.1.9 einwandfrei ihren Dienst.
Und mir gehen keine Funktionen ab, die in den neuen Versionen vielleicht noch zusätzlich enthalten sind. Ich kenn sie nicht mal, weil ich sie nicht brauche. Kein LUA, keine Telemetrie, alles auf's Einfachste ...
Ich will mich auf's Fliegen konzentrieren und nicht auf die Funke, welchen Schalter wann wozu ....
Mit den weiteren Versionen wird der Aufwand wohl nicht geringer.
Somit wird es, solange es keine "absolute Notwendigkeit" dazu gibt, kein Update geben.
Es sei denn, es wird mir mal unheimlich faaaaad! 😵😴
Dann vielleicht...
Selbst jetzt in durch Corona eingeschränkten Zeiten hab ich genug anderes zu tun ....
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#51
Lach da hast du recht. Du kannst damit machen was du gern machst und wie du es haben willst.

Ich wüde auf telemtrie nicht mehr verzichen wollen bei Kleinen Modelen nur schon deswegen nicht damit der Lipo fülsand imer angezeit würde und früzeitige warnugen erhallte wenn die Batterie zu neige geht aber ich fliege auch ab udn zu im Winder und da sein die lipos viel schneller leer als im Sommer. Auf das Vario bei den Seglern wüde ich auch nicht mehr verzeichnen wollen damit hol ich sicher mer als die doppelt fugleistug heraus.

Was bei mier noch lustig war je mehr ich gerlent habe über openTx und seine Möglichkeiten kennenlernte durch helles umfassende Hanbuch jemer hab ich opentx schätzen geelernt und die vielen tollen möchlichkeiten die man damit hat.
Da kam dann das einte und andere dazu an das ich nicht mahl gedäch hätte oft sogar fölig kostenlos.
wo man bei Marken Herstellern spezielle Software Pakete hatte kaufen müssen.

Oft Staune ich noch heute darüber was für Jedehen damit umgesetzt werden udn wie einfach in den meisten fällen.
Aber auch ich komm immer wider mahl an meine grenzen mit einer jede die ich gut finde und umsetzen möchte bis ich sie dan irgen wann kapiere oder mir hier im forum auf dei sprünge geholfen wird. Drum verstehe ich dich auch wenn du davon keum was nutzen weilst. Oder nicht updaten weilst.

Wobei in Opentx du auch die mölickeit hast die neuen Versionen auf dem PC in einem neuen zeichnerisch zu installiere deine Modele da Gefahr los hinen zu ziehen und einfach Mahl aus zu probieren wie dier die neue version gefällt ohne überhaupt irgend etwas an deiner Steuerug zu ändern. Welche Steuerug beitet das sonst noch an. Da kanst du dann an stelle TV guken einfach etwas zeit mit opentx verbingen und dir anschauen was dir gefällt ob du damit überhaupt warm wierst udn zurech komt meistens komm dann das berühmte muss ich haben ist ja genial wiso hab ich nich schon viel füher ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
#52
Hi Leo,
ich wüsste nicht wozu ich Telemetrie brauche.
Wenn man ein gutes Gefühl für Thermik oder Aufwind hat geht's auch ohne ...
Hab schon so manchen Großsegler samt Telemetrie mit einem EasyGlider oä. hinter/unter mir gelassen.
Was die Akkuspannung angeht, dazu brauche ich sie auch nicht.
Seit ich mit LiPos fliege (schon seit langem), hab ich in jedem Modell einen selbst gebauten LiPo-Saver drin.
Der überwacht vom Pack jede Zelle einzeln und schaltet sobald eine Zelle ans Limit kommt den Motor ab. Kann wieder "belebt" werden, indem man Gas raus nimmt und wieder ein. Das Abschalten erfolgt zwei Mal, danach nicht mehr, damit man noch "heimkommt", falls mit Motor notwendig.
Aber man weiß, dass der Akku fast leer ist, weil im Saver eine kleine Reserve (Limit) eingebaut ist.
Und was TV angeht: im Schnitt max 3 Stunden die Woche.
Hab nebst Modellbau und - fliegerei noch einige Hobbies und anderes womit ich mir die Zeit vertreibe ...
Teilweise auch MUSS :(
Aber wer weiß, möglicherweise reitet mich mal irgendwas und ich mach ein update ... :???::rot:
Sag niemals nie :giggle:
 
#55
So, nachdem ich sowieso nicht wirklich was draußen machen kann, habe ich mich dazu hinreißen lassen,
ein update durchzuführen ...
Und jetzt haben wir den Salat !!!! :mad::mad:
Nach "Write Firmware" und Neustart kommt die Meldung EEPROM WARNUNG !
EEprom Data v217 - Taste drücken
Drücke ich eine Taste, wird eine EEPROM-Konvertierung durchgeführt ...
Um gleich drauf wieder von vorne mit der Fehlermeldung zu beginnen: er läuft im Kreis!!
Aus-/Einschalten bringt nichts, sofort wieder die Meldung!
SUPER!!
Ich wusste ja: never touch a running system!!!


Bin wieder retour auf 2.1.9
Und die läuft !! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#56
keine Hecktik, ist nur ein Hinweise dass du deine Modelle mit EEprom V217 erstellt,
die aktuelle Version aber EEProm V219 braucht.

Kann man ganz einfach via Companion (fast) vollautomatisch konvertieren lassen.

Nehme an du hast V2.3.5 oder V2.3.7 auf dem Sender geladen
und auch Companion V2.3.5 oder V2.3.7

Deine Modell in Companion reinholen, abspeichern, konvertieren , abspeichern,
dann wieder zurück in den Sender.
 
#57
Servus Helle,
meine Modelle wurden mit 2.1.9 erstellt.
Beim ersten Mal Companion 2.3.7 hochfahren hat er nach Modellen gefragt und die dann auch konvertiert. Somit sollten die passen.
Die alte Dateiendung war .eepe, die neue ist .otx.
Aber ich probiers nochmal.
Hatte noch einen bootloader v2.1.6 drauf. Hat es damit was zu tun?
[edit]
Ich finde im Companion keine Möglichkeit zu "konvertieren"!
[endedit]
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#58
Ich finde im Companion keine Möglichkeit zu "konvertieren"!
Du öffnest die gesicherten Modelle einfach im neuen Companion. Die Konvertierung läuft dann automatisch.

Ich hatte übrigens nicht ohne Grund vorgeschlagen, keine Version zu überspringen. Man macht die Aktion dann zwar 2x, aber es läuft irgendwie "smoother".

Aber wie Helle schon schreibt, keine Panik. Das klappt schon.
 
#60
So, früher als erwartet wieder am Damm ...
Hab nochmals die Modelle (aktuelle 219.eepe Datei) in den 2.3 Companion geladen, abgespeichert (aus .eepe wird automatisch .otx) und die 2.3.7 Firmware auf die X9E gespielt.
Nach dem Einschalten der X9E kommt die Warnung: "EEPROM Data 217", mit Taste weiter ...
Dann die Meldung: "EEPROM Konvertierung" (die läuft in etwa eine hable Minute),
danach erneut "EEPROM Data 217". So geht das im Kreis.
Schalte ich den Sender aus und normal wieder ein, kommt die Meldung "Welcome to ...blablabla" und am Display "RTC Battery low" obwohl der Akku genug Spannung hat (10,6V). Mit "Taste weiter" und der Kreisel mit EEPROM 217 geht wieder los!
Das OLED-Display bleibt bei allen Aktionen finster!

Frage: Was muss in den jeweiligen 237-Ordnern drin sein?
Bei mir steht im Ordner
MODELS die .otx Datei
FIRMWARE die FW_237.bin
EEPROM außer der readme.txt nix (da kommt meines Wissens erst was rein, wenn ich auf dem Sender die Modelle in den eeprom speichere). Hab auch versucht die .otx und die gesicherten Modelle aus dem 219-eeprom-Ordner .bin-Datei hier zusätzlich rein zu kopieren - hilft natürlich nix).
Was mir aufgefallen ist: im Systemdisplay (Menu long) Seite 5 ist tatsächlich zu lesen EEPR: 217.

Zurück auf V 2.1.9 = alles perfekt!
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten