Telemetrie Reichweite?

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#61
Ich hab mit neuen 433mhz Antennen für 5,50€
das Stück auch Top Empfang. In der Wohnung hab ich durch 4 Wände und 20m Entfernung auch noch 83% Empfang im Mission Planer.
 
#63
habe ich noch nicht gesehen, jedoch sehen mir diese Antennen auch wieder stark nach 2,4 GHz aus. Die eibtron Antennen sind schon etwas wuchtiger, schwerer, größer. Und die Range-Angabe von 800m ist auch nicht das, was ich von 433 MHz erwarte. Es sollten schon ein paar Kilometer (2-3 km) gehen.
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
#64
Hallo zusammen,

habe mein Set mittlerweile auch umgebaut. Dazu habe ich zwei Air Module genommen und das eine mit einem FTDI Baustein im USB Stecker verbunden:
http://www.ebay.de/itm/5v-6pin-FTDI...ing_Parallel_Seriell_PS_2&hash=item19e3131acb

Als Antennen habe ich noch die originalen. Die Reichweite im Gebäude durch dicke Stahlbetonwände beträgt mindestens 30m. Weiter habe ich erst mal nicht getestet. Mein Problem ist nur am Copter, dort ist meistens schon nach 10m Schluss.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Vermute das es ein Stromproblem ist, wodurch die Telemetrie nicht mit voller Leistung sendet.

Gruß
Fabi
 
#65
Hi Fabi,

ich hab in einem Forum gesehen das die von RCT mitgelieferten Antennen auf 2,4 GHz abgestimmt sind. Konnte man auf einem Röntgenfoto gut sehen.

Ich empfehle dir abgestimmte 433MHz Antennen. RFStreet hat da günstige Alternativen. Die kleinen Antennenstümpfe von Flytron waren nicht so gut.

Ansonsten kannst du per Missionplanner auch ein bisschen an der Sendeleistung drehen. Natürlich im Rahmen der Bestimmungen. ;)

Setzt du am Copter die BECs vom ESC ein oder ziehst du die Spannung für FC von einem extra BEC?

VG Robert
 
#66
Es liegt mit hoher Wahrscheinlickeit an den Antennen. Schau mal bei eibtron nach, link wurde schon gepostet
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
#67
Hallo,

Danke für die Antworten...

Als BEC kommt ein separates sBEC von Jeti mit 4A Dauerstrom zum Einsatz. Allerdings habe ich die Telemetrie bisher direkt an das APM angeschlossen. Ich hab auch schon überlegt, ob ich die Versorgungsspannung der Telemetrie direkt am BEC abgreifen soll...

Antennen sind bestellt. Bevor ich irgend etwas umlöte um ein Stromproblem auszuschließen, warte ich erstmal bis die da sind :).

Bei der ganzen Arbeit bestellt man besser ein original Telemetrie Kit...

Gruß
Fabi
 
#68
Inwiefern sich eine separate Versorgung mit 5VBetriebsspannung positiv auswirkt auf die Sendeleistung, weiss ich jetzt nicht. Allerdings schwer vorstellbar. Negativ ist es auf alle Fälle nicht, da die APM dadurch auch entlastet wird. Probier erstmal die Antennen aus und dann trenne Groundmodul vom FTDI des Moduls. Das sollte erstmal 200% Reichweitenerhöhung bringen.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#70
Gestern habe ich mich an dem Umbau versucht.
Ergebnis.... Edelschrott

Mit einer normalen Lötstation war es mir nicht möglich, die Platinen voneinander zu trennen.
Die Kupfer Auflage an den Kontaktpunkten haben sich gelöst.

Mit einer Heisluftlötstation wäre das bestimmt nicht passiert.

Wie habt Ihr die Platinen raus gelötet ?
 
#72
Ich habe das mit nem Lötkolbenaufsatz gelöst, mit dem ich alle Lötstellen gleichzeitig erhitzen konnte. Vorher hab ich noch mit Entlötlitze die lötstellen vom Zinn befreit. Während des Erhitzens aller Stellen sollte man schon ein Cutter oder was flaches zwischen beide Platinen geschoben haben, damit man dann bei heissen Lötstellen sachte hochhebeln kann.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#73
Ich habe mir gestern eine SMD Lötstation mit Heissluft bestellt , vieleicht klappt das dann besser.

Mit Entlötlitze konnte man nichts entfernen . Auch nicht mit einen Pumpe, da scheinbar die Lötpaste nur drunter war.






Ich habe das mit nem Lötkolbenaufsatz gelöst, mit dem ich alle Lötstellen gleichzeitig erhitzen konnte. Vorher hab ich noch mit Entlötlitze die lötstellen vom Zinn befreit. Während des Erhitzens aller Stellen sollte man schon ein Cutter oder was flaches zwischen beide Platinen geschoben haben, damit man dann bei heissen Lötstellen sachte hochhebeln kann.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#74
Ich habe auch ein Modul mit einer einfachen Reflow (Heissluft) Station umgebaut. Man kann es auch mit einer normalen Heißluftpistole hinbekommen. Am besten die Bereiche die nicht so warm werden dürfen mit Alufolie abdecken.

Den nächsten Satz module habe ich dann einfach einzeln gekauft (2x Air Modul) und ein USB-TTL Wandler angeklemmt.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#75
Ich habe auch ein Modul mit einer einfachen Reflow (Heissluft) Station umgebaut. Man kann es auch mit einer normalen Heißluftpistole hinbekommen. Am besten die Bereiche die nicht so warm werden dürfen mit Alufolie abdecken.

Den nächsten Satz module habe ich dann einfach einzeln gekauft (2x Air Modul) und ein USB-TTL Wandler angeklemmt.
Man bekommst sie fast nirgends einzeln
woher hast Du sie ?
 
#77
Stimmt, jetzt wo du's sagst, es war nichts zu holen mit der entlötlitze. Wie gesagt, mit geeigneten mitteln alle 7 kontakte gleichzeitig erhitzen und mit dem hebelwerkzeug beide trennen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten